Syllabus

Title
1707 Erziehungswissenschaft III
Instructors
Franziska Lessky, BA, MSc (WU), ao.Univ.Prof. Dr. Erna Nairz
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/18/18 to 09/21/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/15/18 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.326
Monday 10/22/18 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.326
Monday 11/12/18 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.326
Monday 11/19/18 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.326
Monday 12/10/18 08:30 AM - 12:30 PM TC.3.07
Monday 12/10/18 08:30 AM - 12:30 PM TC.2.02
Monday 01/21/19 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.326
Contents
Vertiefende Auseinandersetzung mit Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien am Beispiel aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen im Kontext des Bildungswesens. Möglichkeiten der Prävention, Intervention und Kompensation von Dropout im Bildungswesen (Schule und Hochschule). Themenschwerpunkte: Bildungslaufbahn und Habitusentwicklung.
Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, …

  • vertieftes pädagogisches, erziehungswissenschaftliches, psychologisches und sozialpsychologisches Wissen wiederzugeben.
  • Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien auf konkrete Lehr-Lernsituationen umzulegen.
  • die Rolle, Position, Situation und Person von Lehrenden im Kontext entwicklungs- und sozialpsychologischer Theorien zu reflektieren.
  • pädagogische, erziehungswissenschaftliche, psychologische und sozialpsychologische Fragestellungen zu analysieren, zu beurteilen, zu kritisieren und zu diskutieren.
  • aus der zunehmenden Informationsflut Relevantes auszuwählen und als potentiell Lehrende fortwährend insbesondere ihre Kenntnisse von Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien zu vertiefen bzw. zu adaptieren.
Attendance requirements

Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):

Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"

Nähere Informationen im Seminar.

Teaching/learning method(s)

Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, schriftliche und mündliche Reflexion.

Assessment
  1. Anwesenheit
  2. Aktive Mitarbeit
  3. Bearbeitung einer Gruppenaufgabe: Seminararbeit (12 Punkte), Präsentation (4 Punkte), Handout (2 Punkte)
  4. Verfassen  von Gruppendiskussionsfragen (3 Punkte)
Prerequisites for participation and waiting lists
Erziehungswissenschaftliche Fragestellungen II Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten aus wirtschaftswirtschaftswissenschaftlichen Themenbereichen, Wirtschaftsdidaktik I - III, Basismodule der Wirtschaftsdidaktik I - III, Wirtschaftspädagogisches Orientierungsseminar, Betriebswirtschaftliche Vernetzung unter didaktischem Aspekt
Availability of lecturer(s)
Erreichbarkeit der Tutorin

Elisabeth Eberl, BSc (WU)

elisabeth.eberl@wu.ac.at

Last edited: 2018-05-17



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