Syllabus
Title
1707 Erziehungswissenschaft III
Instructors
Franziska Lessky, BA, MSc (WU), ao.Univ.Prof. Dr. Erna Nairz
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/18/18 to 09/21/18
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/15/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.326 |
Monday | 10/22/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.326 |
Monday | 11/12/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.326 |
Monday | 11/19/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.326 |
Monday | 12/10/18 | 08:30 AM - 12:30 PM | TC.3.07 |
Monday | 12/10/18 | 08:30 AM - 12:30 PM | TC.2.02 |
Monday | 01/21/19 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.326 |
Vertiefende Auseinandersetzung mit Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien am Beispiel aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen im Kontext des Bildungswesens. Möglichkeiten der Prävention, Intervention und Kompensation von Dropout im Bildungswesen (Schule und Hochschule). Themenschwerpunkte: Bildungslaufbahn und Habitusentwicklung.
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, …
- vertieftes pädagogisches, erziehungswissenschaftliches, psychologisches und sozialpsychologisches Wissen wiederzugeben.
- Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien auf konkrete Lehr-Lernsituationen umzulegen.
- die Rolle, Position, Situation und Person von Lehrenden im Kontext entwicklungs- und sozialpsychologischer Theorien zu reflektieren.
- pädagogische, erziehungswissenschaftliche, psychologische und sozialpsychologische Fragestellungen zu analysieren, zu beurteilen, zu kritisieren und zu diskutieren.
- aus der zunehmenden Informationsflut Relevantes auszuwählen und als potentiell Lehrende fortwährend insbesondere ihre Kenntnisse von Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien zu vertiefen bzw. zu adaptieren.
Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):
Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"
Nähere Informationen im Seminar.
Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, schriftliche und mündliche Reflexion.
- Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit
- Bearbeitung einer Gruppenaufgabe: Seminararbeit (12 Punkte), Präsentation (4 Punkte), Handout (2 Punkte)
- Verfassen von Gruppendiskussionsfragen (3 Punkte)
Erziehungswissenschaftliche Fragestellungen II Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten aus wirtschaftswirtschaftswissenschaftlichen Themenbereichen, Wirtschaftsdidaktik I - III, Basismodule der Wirtschaftsdidaktik I - III, Wirtschaftspädagogisches Orientierungsseminar, Betriebswirtschaftliche Vernetzung unter didaktischem Aspekt
Last edited: 2018-05-17
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