Syllabus

Title
1708 Erziehungswissenschaft III
Instructors
Dr. Jan Christoph Heiser, M.A., Jenny Simanowitz
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/18/18 to 09/21/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/16/18 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.326
Tuesday 11/06/18 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.326
Tuesday 11/13/18 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.326
Tuesday 11/27/18 01:00 PM - 05:00 PM TC.4.15
Monday 12/03/18 09:00 AM - 01:00 PM TC.5.14
Tuesday 12/18/18 09:00 AM - 01:00 PM EA.6.026
Contents

Das Seminar dient der Vertiefung der pädagogischen Grundlagenarbeit aus ERZW II und der Erweiterung auf Erkenntnisse der pädagogischen Nachbardisziplinen allen voran der sozilogischen Rollentheorie, der Schulentwicklungsforschung und der Ethik.

Hier sollen vor allem schulpädagogische, psychologische und ethische Grundverhältnisse sowie professionsbedingte Probleme und Gefahren aufgezeigt und verhandelt werden; nicht zuletzt wird es um eine Annäherung an die Möglichkeiten der Schulentwicklungsarbeit und der eigenen Lehrerrolle gehen.

Integraler Bestandteil dieses Moduls ist die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen und Studien mit schulischem Bezug, die sich der komplexen Schulwirklichkeit annehmen: Normativität erzieherischen Handelns, Professionsethik, Rolle und Berufsbild, Engagement & Wertschätzung.

Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein,

  • vertieftes pädagogisches, ethisch-philosophisches und sozialpsychologisches Wissen wiederzugeben.
  • Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien auf konkrete Lehr- und Lernsituationen umzulegen.
  • die Rolle, Position, Situation und Person von Lehrenden im Kontext ethischer, entwicklungs- und sozialpsychologischer Theorien zu reflektieren.
  • Pädagogische, soziologische und sozialpsychologische Fragestellungen zu analysieren, zu beurteilen, zu kritisieren und zu diskutieren.
  • aus der zunehmenden Informationsflut Relevantes auszuwählen und als potentiell Lehrende fortwährend insbesondere ihre Kenntnisse von Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien zu vertiefen bzw. zu adaptieren.
Attendance requirements

Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):

Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"

Nähere Informationen im Seminar.

Teaching/learning method(s)

Im Seminar wird der Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit der ausgewählten Literatur liegen. Diese sollen von den Studierenden im Selbststudium vorbereitet und im SE mit Hilfe der LV-Leitung im Plenum vertieft behandelt werden.

  • Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren (Textexegese),
  • Vergleich der unterschiedlichen Ideen, Ansätze, Zugänge (Vergleich/Transfer),
  • Erweiterung und Vertiefung lerntheorethischer, didaktischer und pädagogischer Perspektiven vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und soziopolitischer Entwicklung (Transfer, Didaktisierung, Kritik)
Assessment

Ethik-Teil (Heiser)

1. Aktive Mitarbeit während des SEs (Mitarbeit bei Gruppenarbeiten und in Plenumsdiskussionen.) (33%)                   

2. Übernahme eine Textpatenschaft (Ethik der Pädagogik)(33%)

3. Anfertigung Podcast-Essay (33%)

Rollentheorie-Teil (Simanowitz)

  • wird von Frau Mag. Simanowitz bekannt gegeben.

 

Prerequisites for participation and waiting lists
Erziehungswissenschaftliche Fragestellungen II Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten aus wirtschaftswirtschaftswissenschaftlichen Themenbereichen, Wirtschaftsdidaktik I - III, Basismodule der Wirtschaftsdidaktik I - III, Wirtschaftspädagogisches Orientierungsseminar, Betriebswirtschaftliche Vernetzung unter didaktischem Aspekt
Availability of lecturer(s)

jheiser@wu.ac.at, jenny@happybusiness.at

Last edited: 2018-11-20



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