Syllabus

Title
1722 Betriebswirtschaftliche Vernetzung II
Instructors
Mag.Dr. Gerhard Geissler, MSc., Dr. Ilse Pachlinger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/03/18 to 09/10/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/05/18 01:30 PM - 05:00 PM TC.4.18
Thursday 10/11/18 09:00 AM - 12:30 PM TC.4.28
Saturday 11/24/18 09:00 AM - 12:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Friday 12/07/18 05:30 PM - 09:00 PM D2.0.038
Thursday 01/10/19 03:30 PM - 07:00 PM D2.0.326
Contents

Von Prüfungen geht eine hohe Steuerungswirkungaus. Seitens des Lehrers/der Lehrerin wird die Unterrichtsgestaltung und seitens der Schüler/innen die Vorbereitung (das Lernen) auf Prüfungen gesteuert. Dieses komplexe Zusammenwirken aufgreifend, beschäftigt sich das Seminar mit der Gestaltung von Prüfungen als Ziel, mit der Gestaltung von Materialien als Weg zum Ziel sowie der 3. Unterrichtsfunktion, der "Rückmeldung".

Learning outcomes

Die „Betriebswirtschaftliche Vernetzung II“ fokussiert das Thema Prüfungen und deren steuernde Wirkung auf die Lernprozesse der Schüler/innen und den Unterricht in Betriebswirtschaft. Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmer/innen in der Lage

  • eine kompetenzorientierte Prüfung aus Betriebswirtschaft zu erstellen,
  • Lernmaterialien zur Vorbereitung auf eine Prüfung zu entwickeln,
  • Rückmeldungssituationen souverän zu bewältigen.

Zeitgemäßen Überlegungen zu Folge, wird dabeiökonomisches Wissen als vernetztes Integrationswissen definiert.

Attendance requirements

Studierende müssen in mindestens 80 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden.

Teaching/learning method(s)
Vortrag, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Assessment

Für die Beurteilung sind folgende Leistungen zu erbringen:

  • Erstellung einer schriftlichen kompetenzorientierten Prüfung (50 %)
  • Reflexion zur Rückmeldungssituation (25 %)

  • Theoriegeleitete Analysen zu verschiedenen Themen (25 %)

Last edited: 2018-09-05



Back