Syllabus
Registration via LPIS
Die Lehrveranstaltung wird problem- und anwendungsfeldbezogen das Themengebiet nachhaltiger Entwicklung bearbeiten und zwar aus multidisziplinärer Perspektive. Nachhaltigkeit ist ein Themengebiet, das an der Schnittstelle verschiedener sozial-, technik- und naturwissenschaftlicher Disziplinen angesiedelt ist. In der LV werden vor allem sozialwissenschaftliche Zugänge im Zentrum stehen, ergänzt um andere.
Folgende inhaltliche Bereiche werden u.a. behandelt:
- Nachhaltige Entwicklung: historische Entwicklung, Dimensionen und Konflikte, Problemlagen, Konzepte, Diskursfelder usw.
- Theoretische Zugänge zur Thematik (u.a.Risikotheorien, Systemtheorie, Gesellschaftlicher Metabolismus, ökologische Modernisierung, Praxistheorien, Rational Choice)
- Gesellschaftliche Naturbeziehungen und Nachhaltigkeitsprobleme in verschiedenen Handlungsbereichen (Ernährung, Energie,Verkehr, Klimawandel usw.)
- Governance von Nachhaltigkeit von der lokalen bis zur globalen Ebene
- Lösungsansätze für Nachhaltigkeitsprobleme
Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:
- zentrale sozialwissenschaftliche Theorien im Nachhaltigkeitskontext zu verstehen, einzuordnen und zu bewerten;
- die Multidimensionalität von Nachhaltigkeitsproblemlagen zu erkennen, sozioökonomisch zu betrachten und integrativ zu bearbeiten;
- Theorieansätze zur Analyse von Nachhaltigkeitsproblemen in bestimmten Handlungsfeldern anzuwenden;
- Empirische Studien zur Thematik zu analysieren, zu bewerten und einzuordnen;
- Theoretische Ansätze und empirische Arbeiten verbinden zu können;
- Konkrete Fallstudien zu entwerfen und die Möglichkeiten und Grenzen theoretischer Ansätze und empirischer Designs zu prüfen;
- Lösungsansätze zur erarbeiten und nachhaltigkeitspolitische Prozesse zu analysieren.
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:
- Umfassende Reflexionskompetenz in nachhaltiger Entwicklung zu entwickeln;
- Verschiedene theoretische Konzepte und empirische Studien zur Analyse nachhaltigkeitspolitischer Problemfelder zu adaptieren und anzuwenden;
- Multiperspektivische Analysekompetenzen für konkrete Fragestellungen im Feld der nachhaltigen Entwicklung zu entwickeln;
- in Teamarbeit nachhaltigkeitsbezogeneThemenkomplexe fallstudienorientiert theoretisch und empirisch zu erforschen und die Ergebnisse zur Präsentation vorzubereiten;
- nachhaltigkeitsbezogene Problemlagen gemeinsam mit PraxisakteurInnen zu erörtern, Lösungen zu erarbeiten und deren Umsetzungzu prüfen.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist der LV-Leiter nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.
Auf der Ebene der Lehr- und Lernmethoden soll folgendermaßen gearbeitet werden:
- Studium und kritische Reflexion relevanter Literatur;
- Sichtung und Bewertung themenspezifischer Daten und Forschungsergebnisse;
- Planung und Durchführung von Fallstudien;
- Diskussionen;
- Erstellung und Präsentation von Fallanalysen;
- Erstellung von Gruppenarbeiten;
- Mix verschiedener didaktischer Konzepte;
- Video- und Filmanalysen;
- Ev. Exkursionen;
- regelmäßige aktive Teilnahme an der LV und an den Gruppenarbeiten (20%)
- vorbereitende Lektüre und Aufbereitung zentraler Grundlagentexte
- Bearbeitung einer nachhaltigkeitsbezogenen Fragestellung in theoretischer und empirisch-praktischer Hinsicht
- Präsentation ausgewählter Arbeitsergebnisse im Plenum (30%)
- Erstellung einer schriftlichen Abschlussarbeit (ev. mit Perspektive einer Masterarbeit) (50%)
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