Syllabus
Title
2119 Dissertanten/innenseminar in Wirtschaftskommunikation
Instructors
o.Univ.Prof. Dr. Franz Rainer, ao.Univ.Prof. Dr. Johannes Schnitzer
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/05/18 to 09/27/18
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Doctoral/PhD Programs
Research Seminar in Main Subject I
- Business Communication/Applied Linguistics
Research Seminar in Main Subject II - Business Communication/Applied Linguistics
Research Seminar in Main Subject III - Business Communication/Applied Linguistics
Research Seminar in Main Subject IV - Business Communication/Applied Linguistics
Dissertation-relevant theories - Business Communication/Applied Linguistics
Research Seminar - Business Communication/Applied Linguistics
Research Seminar - Business Communication/Applied Linguistics
Methodology and Theory
Research Seminar - Participating in scientific discourse I
Research Seminar - Participating in scientific discourse II
Research Seminar in Main Subject II - Business Communication/Applied Linguistics
Research Seminar in Main Subject III - Business Communication/Applied Linguistics
Research Seminar in Main Subject IV - Business Communication/Applied Linguistics
Dissertation-relevant theories - Business Communication/Applied Linguistics
Research Seminar - Business Communication/Applied Linguistics
Research Seminar - Business Communication/Applied Linguistics
Methodology and Theory
Research Seminar - Participating in scientific discourse I
Research Seminar - Participating in scientific discourse II
Das Dissertantenseminar gibt den Studieren des Doktorats-/PhD-Studium Feedback und inhaltliche Unterstützung im Verfassen ihrer Dissertationen. Zugleich behandelt es ausgewählte Bereiche der Wirtschaftskommunikation und der Methodik ihrer Untersuchung.
Nach Abschluss dieses Seminars werden die Studierenden
- ihre Forschungsarbeit präsentiert und dazu Feedback eingeholt haben;
- ausgewählte Bereiche der Wirtschaftskommunikation diskutiert und reflektiert haben;
- sich ein vertieftes Verständnis für viele Aspekte kommunikativer Prozesse im Handlungsbereich Wirtschaft erarbeitet haben;
- die Methoden zur Untersuchung wirtschaftsprachlicher Handlungen und Dokumente näher kennengelernt haben.
- Präsentation der Forschungsarbeit und deren Ergebnisse
- gemeinsame Lektüre und Diskussion ausgewählter Kapitel aus dem "Handbook of Business Communication"
- gemeinsame Analyse ausgewählter Textbeispiele
PhD WiSo/Doktorat WiRe
- Literaturdiskussion 30%
- Präsentation eines eigenen Projekts: 30 %
- Textanalyse: 40%
Doktorat SoWi
- Präsentation eines eigenen Projekts: 50 %
- Literaturdiskussion: 50%
Last edited: 2018-06-25
Back