Syllabus

Title
4019 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Französisch
Instructors
Mag. Jean-Philippe Cretin
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Französisch
Registration
02/06/19 to 02/28/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/07/19 12:00 PM - 02:30 PM TC.4.15
Thursday 03/14/19 12:00 PM - 02:30 PM TC.4.15
Thursday 03/21/19 12:00 PM - 02:30 PM TC.4.15
Thursday 03/28/19 12:00 PM - 02:30 PM TC.4.15
Thursday 04/11/19 12:00 PM - 02:30 PM TC.4.15
Thursday 05/02/19 12:00 PM - 02:30 PM TC.4.15
Thursday 05/09/19 12:00 PM - 02:30 PM TC.4.15
Thursday 05/16/19 12:00 PM - 02:30 PM TC.4.15
Thursday 05/23/19 12:00 PM - 02:30 PM TC.4.15
Thursday 06/06/19 12:00 PM - 02:30 PM TC.4.15
Contents

Aufbauend auf Wiko 1 werden mit Schwerpunkt "Unternehmen, Märkte, Kunden" folgende Aspekte fachsprachlich und kommunikativ behandelt:

  • Werbung und Marketing
  • Fachmessen (Organisation und Besuch)
  • Handel und Vertrieb
  • Präsentieren von Unternehmen und Produkten
  • Internetbestellung, Reklamation (b2c), Geschäftsbedingungen
  • Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Bürokommunikation

Learning outcomes

Die Studierenden vertiefen die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in der Fremdsprache. Sie sind in der Lage

  • längere Hörtexte (z.B. Dialoge, Interviews) und Schrifttexte (z.B. Zeitungsartikel) mit wirtschaftlicher Thematik zu verstehen, wiederzugeben und dazu Stellung zu nehmen,
  • auch komplexere Zahlen problemlos zu verstehen und richtig auszusprechen,
  • Unternehmen und Produkte in französischer Sprache zu präsentieren,
  • verschiedene Textsorten grammatisch und fachsprachlich korrekt zu formulieren (zusammenfassen, kommentieren, Fragen stellen u. beantworten, diskutieren, schriftlich reklamieren).

Attendance requirements

80% der LV-Zeit

Teaching/learning method(s)
Schriftliche u. mündliche Übungen in Einzel- , Partner- oder Gruppenarbeit, Präsentationen, Rollenspiele, Einsatz von Audiodateien und Videos.
Assessment

Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (Niveau B1+ bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens f. Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (schriftliche und mündliche Produktion und Rezeption) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung. Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen:

Gesamtbeurteilung der LV:

100 Punkte (ab 60 Pt positiv), davon entfallen auf: 1) Präsentation, Mitarbeit, Hausübungen 20 Pt, 2) schriftlicher Zwischentest mit Aufgabe zur mündlichen Rezeption 20 Pt, 3) schriftliche Endprüfung 60 Pt, davon Grammatikteil 20 Pt (einheitlich für alle WIKO II, muss zu 60% positiv sein!). Dauer: 120 Minuten, ohne Wörterbuch.

Readings
1 Author: Chouchani / Czyhir / Göke / Sauvêtre / Schmidthaler / Seidler-Lunzer
Title:

Relations clients - Arbeitsunterlagen zu Wirtschaftskommunikation II Französisch


Publisher: MBS (Managment Book Service)
Edition: 5
Year: 2018
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
2 Author: Schwarz-Frömel/Schmidthaler:
Title: Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation

Publisher: Linde
Edition: 3. Aufl.
Remarks: für WiKo I, II, III, IV
Year: 2016
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Availability of lecturer(s)
Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).
Other
Der Grammatikstoff kann anhand des oben angeführten Buches selbstständig erarbeitet werden. Als Alternative empfehlenswert ist der Besuch der AG "Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation II".
Last edited: 2018-11-30



Back