gültige Anmeldung, sonst keine
Vergabe von freiwerdenden Restplätzen (3-maliges Nicht-Erscheinen in der PI) nach der 4. Einheit an ab der 1. Einheit (vorbehaltlich freier Plätze) anwesende nicht angemeldete Teilnehmer
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 02/11/19 | 09:30 AM - 12:30 PM | TC.5.28 |
Tuesday | 02/12/19 | 09:30 AM - 12:30 PM | TC.5.28 |
Wednesday | 02/13/19 | 09:30 AM - 12:30 PM | TC.5.28 |
Thursday | 02/14/19 | 09:30 AM - 12:30 PM | TC.5.28 |
Monday | 02/18/19 | 09:30 AM - 12:30 PM | TC.5.28 |
Tuesday | 02/19/19 | 09:30 AM - 12:30 PM | TC.5.28 |
Wednesday | 02/20/19 | 09:30 AM - 12:30 PM | TC.5.28 |
Thursday | 02/21/19 | 09:30 AM - 12:30 PM | TC.5.28 |
Monday | 02/25/19 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.5.28 |
Nach Besuch des Auffrischungskurses haben Französischlernende mit Vorkenntnissen (entweder mehrere Lernjahre an einer AHS / BHS oder die Anfängerkurse an der WU) das Einstiegsniveau in die Wirtschaftskommunikation 1 erreicht.
Mündliche Kompetenz: Die Studierenden können danach die meisten Alltagssituationen bewältigen, denen man bei einer Reise in Frankreich begegnet.
Sie sind in der Lage, Auskunft über ihren bisherigen Lebenslauf und über ihre Ausbildung zu geben (Vergangenheitszeiten). Sie können aber auch über ihre Ferien- und Zukunftspläne sowie ihre Erwartungen an den Arbeitsmarkt und andere persönliche Wünsche reden (Zukunft, Konditional, Si-Sätze).
Sie können eine einfache Konversation führen (Information zu Person, Ausbildung, Studium, andere Aktivitäten, Ferien, Bedürfnissen). Sie können auch Fragen zu all diesen Themen stellen und beantworten. (Beherrschung der Frage, der Artikeln, besonders des Teilungsartikels)
Weiters können die Studierenden sich über "Andere" unterhalten, Arbeitskollegen, Freunde, Bekannte sowie ihre Wünsche an sie, ihre Ansichten und Gefühle zu deren Aussehen, Eigenschaften und Verhalten ausdrücken (Pronomen, Subjonctif)
Leseverständnis: Sie können einfache Texte lesen und verstehen: Alltagstexte wie E-Mails, Stellenangebote, leichte Zeitungsartikel, Wetterprognosen.
Sie können über Geschehenes und Gehörtes berichten und zukünftige Vorhaben schildern, und dies sowohl mündlich als auch schriftlich, da sie im Kurs ihre Grammatikkenntnisse wiederholt und erweitert haben (Zeiten: Vergangenheit, Zukunft, Konditional;Indirekte Rede…).Die Studierenden demonstrieren das Gelernte in der LV, indem sie selbst Dialoge / Rollenspiele führen und durch mündliche Automatisierungsübungen von Satzstrukturen (Pronomen, Verbformen etc.)
Die schriftliche Kompetenz wird durch regelmäßige schriftliche Hausübungen vertieft (dazu stehen enorm viele Übungen in meinem Skriptum zur Verfügung) und dadurch gefestigt, dass viele davon gemeinsam korrigiert oder eigenständige Textproduktionen abgegeben und von mir korrigiert werden.
Auch mündliche Stundenwiederholungen zu Unterrichtsbeginn tragen stark zur Festigung des Gelernten bei.
Die Beurteilung besteht aus mehreren Komponenten: einer schriftlichen (Mi-Test) sowie einer mündlichen Leistungsfeststellung während des Semesters bzw. der Blocklehrveranstaltung sowie einer schriftlichen Abschlusspüfung (60%).
Durch den Antritt zum Mi-test kommt es zur Beurteilung (30%) der LV. Durch die regelmäßige Präsenz, Abgabe schriftlicher Hausübungen und die mündliche Mitarbeit kommt die Mitarbeitsnote (10 %) zustande. Die Abschlussprüfung macht 60 % der Gesamtnote aus.
gültige Anmeldung, sonst keine
Vergabe von freiwerdenden Restplätzen (3-maliges Nicht-Erscheinen in der PI) nach der 4. Einheit an ab der 1. Einheit (vorbehaltlich freier Plätze) anwesende nicht angemeldete Teilnehmer
Basis-Kenntnisse sind Voraussetzung für den Besuch dieses Kurses, dessen Ziel es ist, in einem Semester mit entsprechend steiler Progression die Niveaustufen bis A2+/B1 zu wiederholen. Der Auffrischungskurs eignet sich daher nicht als Ersatz für den bisherigen Basiskurs 2 (Niveaustufe A2.1 und A2.2).
Per Mail:
martina.ritter@wu.ac.at
Vereinbarung eines Gesprächstermins per Mail