Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/04/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 03/11/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 03/18/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | D3.0.237 |
Monday | 03/25/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 04/01/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 04/08/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 04/29/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 05/13/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 05/27/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 06/03/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 06/17/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.28 |
Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!
Im Kurs „4091 FS Klausegger, C./Palcu, J.: Marketing Consulting Project B“ bearbeiten Sie im Team ein konkretes, reales Beratungsprojekt in Kooperation mit dem Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok). Im kommenden SS 2019 soll eine Zielgruppenanalyse (Schwerpunkt: Familien) durchgeführt werden, um das Angebot (u.a. Kinderclub, Kindersaalfolder, Aktion-Painting, Kindergeburtstag) besser an die Wünsche anpassen zu können. Im Rahmen des Projektseminars soll die Erreichbarkeit der Zielgruppe, das Angebot und die Nutzung sowie die Bewertung des Angebots empirisch erhoben werden. Die gewonnenen Ergebnisse und abegeleiteten Handlungsempfehlungen sollen der Marketingleiterin und den Kunstvermittlerinnen des mumok helfen, die Zielgruppe "Familien" besser zu erreichen. Es werden 3 bis 4 Arbeitsgruppen gebildet, die vom Betreuerteam Dr. Claudia Klausegger und Dr. Johanna Palcu laufend gecoacht werden. Den organisatorischen Rahmen bildet eine Startveranstaltung (Kick-Off: Mo., 25. Februar 2019, 14:00 - 16:30 Uhr, im mumok (Führung und anschließendes Projekt-Briefing im Konferenzzimmer)), eine Zwischenpräsentation (Termin wird noch bekanntgegeben) und eine Abschlussveranstaltung (Ergebnispräsentation: Termin wird noch bekanntgegeben) vor den für das Marketing verantwortlichen ManagerInnen des mumok. Dazwischen sind - jeweils am Montag, 14:00 - 16:30 Zusatztermine zur Fortschrittskontrolle, laufenden Abstimmung und für gruppenindividuelles Coaching geplant. Für die aufgelisteten Termine wurden bereits Seminarräume im TC der WU fix gebucht. Je nach Fortschritt des Projektes und Selbständigkeit der Gruppen werden nicht alle Präsenztermine benötigt.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen im Rahmen des beschrieben Praxisprojektes zu vertiefen und erweitern. Nach dem positivem Absolvieren des Kurses „Marketing Consulting Project" haben Sie vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten, alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion), ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft. Zusätzlich haben Sie ihre Fähigkeiten
- in der Zusammenarbeit in Teams
- Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
- einer professionellen Ergebnispräsentation
- und im Projektmanagement
trainiert und verbessert.
- Kick-off-Meeting an der WU: Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der methodischen Vorgangsweise
- Mo., 25. Februar 2019, 14:00 - 16:30 Uhr, mumok (Konferenzzimmer)
- Jeweils am Montag, 14:00 - 16:30: Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch die LV-Leiter
- Zwischenpräsentation beim Kooperationspartner
- Termin wird noch bekanntgegeben
- Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner
- Termin wird noch bekanntgegeben
- 15% Einarbeitung ins Themenfeld + Literaturaufarbeitung für das Rebriefing
- 50% Konzept für empirisches Design und Durchführung der Analysen
- 35% Präsentationen (Zwischen- und Endpräsentation)
Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.
Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:
Sie können im Sommersemester 2019 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:
· 4948 FS SCHREIER M.: Marketing Research Project
· 4946 FS EICHINGER, I./SCHARITZER D.: Marketing Consulting Project A
· 4091 FS KLAUSEGGER, C./PALCU, J.: Marketing Consulting Project B
Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.
Der Unterschied zwischen Marketing Research (4948) und Marketing Consulting (4946 und 4091) liegt darin, dass
· in „Consulting“ eine spezifische Fragestellung für ein konkretes Unternehmen ausgearbeitet wird und
· in „Research“ eine konkrete, allgemeingültige Fragestellung beantwortet wird.
Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (4091, 4946, 4948) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.
- Claudia Klausegger: claudia.klausegger@wu.ac.at
- Johanna Palcu: johanna.palcu@wu.ac.at
Back