Syllabus

Title
4093 Kurs V Seminar A - Verkehrswirtschaft und Logistik
Instructors
Jasmin Mikl, MSc., Dr. David Martin Herold
Contact details
  • Type
    FS
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
02/20/19 to 02/20/19
Anmeldung in der ersten Einheit
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 02/20/19 01:00 PM - 03:00 PM TC.2.01
Thursday 03/14/19 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.330
Tuesday 04/09/19 09:00 AM - 01:00 PM D3.0.237
Tuesday 06/18/19 09:00 AM - 02:00 PM D1.1.074

Contents

Generalthema:

Zukünftige Herausforderungen in Transportwirtschaft und Verkehr 

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
- eine Problemstellung aus dem Bereich Transport / Verkehr / Logistik zu erfassen, abzugrenzen, zu strukturieren und schrittweise zu lösen.
- eine Gliederung und ein Proposal und ein Forschungsdesign für das Projekt zu erstellen, zu präsentieren und zu diskutieren
- geeignete Quellen für die Bearbeitung der Problemstellung zu identifizieren, qualitativ zu beurteilen und gegeneinander abzuwägen
- aus dem Spektrum der für das Themengebiet Transport / Verkehr / Logistik Forschungs- und Analysemethoden die für die gewählte/zugeordnete konkrete Problemstellung adäquate auszuwählen und weitestgehend selbständig korrekt anzuwenden.
- das Forschungsproblem einer Lösung zuzuführen, die Ergebnisse aufzubereiten und fachlich korrekt und logisch schlüssig zu interpretieren
- eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit anzufertigen, zu präsentieren und zu verteidigen

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
- Soziale Kompetenzen, Kommunikation mit anderen Studierenden (ggf. innerhalb einer Gruppe) und gegenüber dem Lehrveranstaltungsleiter, Einbringen der eigenen Leistung in das Spektrum eines Teams.
- Aufbauend auf den Kenntnissen aus den Grundlagen-Lehrveranstaltungen Methoden auszuwählen und anzuwenden? Gliederungen, Strukturen und Ergebnisse einem Fachpublikum zu präsentieren
- Einordnung des eigenen Wissensstandpunktes gegenüber den anderen Studierenden, Reflexion der eigenen Leistung an den Standards und der Leistung der anderen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer.
- Selbstorganisation, Einteilen der selbständig zu erledigenden Arbeitsschritte und konkrete Zeit- und Durchführungsplanung gemäß den Terminvorgaben.

Attendance requirements

Anwesenheitspflicht (> 80% studentische Anwesenheit)

Teaching/learning method(s)

Zum Beginn des Semesters erfolgt eine Auftaktveranstaltung, in der Referenten Impulsreferate über aktuelle wissenschaftliche oder praxisrelevante Fragestellungen halten, die als Grundlage für die Bearbeitung der Seminar-/Bachelorarbeiten dienen. Es werden verschiedene Themen zur Bearbeitung bekannt gegeben und an die Studierenden vergeben. Zusätzlich werden grundlegende Literaturquellen genannt, die von den Studierenden bearbeitet werden müssen.

Die Studierenden haben zum nächsten Termin ein Proposal anzufertigen, welches die geplante Vorgehensweise der Seminar-/Bachelorarbeit aufzeigen soll.

An diesem zweiten Termin werden die Inhalte der Impulsreferate sowie die relevante Literatur in einem 30-minütigen Test abgefragt. Anschließend werden von den Studierenden die Proposals zur Anfertigung der Seminar-/Bachelorarbeit präsentiert. Diese müssen ggf. nach Überarbeitungen abgegeben werden.

Der Abschlusstermin dient den Studierenden, die eine Seminararbeit schreiben, zur Präsentation der Ergebnisse der Seminararbeit. Die Seminararbeiten müssen vor dem Präsentationstermin zu den bekannt gegebenen Terminen abgegeben werden. Studierende, die eine Bachelorarbeit schreiben, präsentieren den aktuellen Stand der Bachelorarbeit. Idealerweise ist die Arbeit zu einem Drittel fertig gestellt, d.h. die Gliederung steht fest, die Problemstellung und Forschungsfrage sind ausgearbeitet. Sowohl die Ausgangslage als auch das Ziel der Arbeit und die Auswahl der Methoden sind abgeschlossen. Zusätzlich können erste Ergebnisse präsentiert werden.

Die Abgabe der Bachelorarbeit muss spätestens ein Semester nach Besuch der zugehörigen Lehrveranstaltung erfolgen. Als Stichtag gilt jeweils der letzte Tag des Semesters, wobei die vorlesungsfreie Zeit eingerechnet werden.

Assessment

Beurteilung für Studierende, die eine Bachelorarbeit schreiben:
15% Ergebnis des Tests
10% mündliche Mitarbeit während aller Termine
15% schriftliches Proposal und Präsentation
50% State of the Field (positive Beurteilung für Absolvierung zwingend notwendig)
10% Präsentation des Stands der Bachelorarbeit
Die Bachelorarbeit wird gesondert beurteilt.


Beurteilung für Studierende, die eine Seminararbeit schreiben:
15% Ergebnis des Tests
10% mündliche Mitarbeit während aller Termine
15% schriftliches Proposal und Präsentation
50% Seminararbeit (positive Beurteilung für Absolvierung zwingend notwendig)
10% Präsentation der Seminararbeit


Die Bachelorarbeit wird gesondert beurteilt.

Last edited: 2019-01-28



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