Syllabus

Titel
4147 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation III - Italienisch
LV-Leiter/innen
Mag. Maria Luisa Longhin
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Italienisch
Anmeldung
06.02.2019 bis 28.02.2019
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Dienstag 05.03.2019 12:00 - 14:00 LC.2.064 Raiffeisen Kurslabor
Dienstag 12.03.2019 12:00 - 14:00 LC.2.064 Raiffeisen Kurslabor
Dienstag 19.03.2019 12:00 - 14:00 LC.2.064 Raiffeisen Kurslabor
Dienstag 26.03.2019 12:00 - 14:00 LC.2.064 Raiffeisen Kurslabor
Dienstag 02.04.2019 12:00 - 14:00 LC.2.064 Raiffeisen Kurslabor
Dienstag 09.04.2019 12:00 - 14:00 TC.4.15
Dienstag 30.04.2019 12:00 - 14:00 LC.2.064 Raiffeisen Kurslabor
Dienstag 07.05.2019 12:00 - 14:00 D2.0.342 Teacher Training Raum
Dienstag 14.05.2019 12:00 - 14:00 LC.2.064 Raiffeisen Kurslabor
Dienstag 21.05.2019 12:00 - 14:00 LC.2.064 Raiffeisen Kurslabor
Dienstag 28.05.2019 12:00 - 14:00 LC.2.064 Raiffeisen Kurslabor
Dienstag 04.06.2019 12:00 - 14:00 LC.2.064 Raiffeisen Kurslabor

Inhalte der LV

Aufbauend auf den in Wirtschaftskommunikation I und II erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird das Unternehmen unter den verschiedenen Aspekten der Unternehmenskommunikation betrachtet. Schwerpunktmäßig werden sprachlich und inhaltlich im Überblick behandelt: Unternehmenskommunikation, Interne Unternehmenskommunikation, Finanzkommunikation vs. Storytelling, Interkulturelle Aspekte, Marketingkommunikation (neue Ansätze: Viral Marketing, Tribal Marketing, Guerilla Marketing, Influencer Marketing, Naming), Corporate Kommunikation, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltigkeit und Konsumentenverhalten in Italien und in Österreich.

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Aufbauend auf Wirtschaftskommunikation II werden verschiedene Aspekte in der Tätigkeit von UnternehmerInnen/Unternehmen thematisiert und durch verschiedene Aufgabenstellungen praktisch angewendet, mit besonderem Augenmerk auf die kommunikative Komponente. Die Bearbeitung der einzelnen Themen beinhaltet auch eine Erweiterung des entsprechenden Wortschatzes sowie der Kompetenz im schriftlichen und mündlichen Geschäftsverkehr.

Regelung zur Anwesenheit

80% der LV-Zeit

Lehr-/Lerndesign

Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten, Projektarbeiten, Diskussionen, Rollenspiele, E-Mails, Telefonate, Einsatz neuer Medien. Die Lehrveranstaltung wird außerdem durch eine Lernmaterialsammlung auf Learn@WU unterstützt.

Leistung(en) für eine Beurteilung

1. Mündliche Mitarbeit während des Kurses (z.B. Teilnahme an Besprechungen und Diskussionen; mündliche Berichte und Informationen;Rollenspiele wie Interviews und Dialoge im geschäftlichen Kontext; Präsentation im Kurs)

2. Schriftliche Mitarbeit während des Kurses

3. Schriftlicher Zwischentest

4. Schriftlicher Abschlusstest

5. Mündlicher Endtest 

Die mündlichen sowie schriftlichen Leistungen (einschließlich Abschlusstest) werden hinsichtlich folgender Kriterien bewertet:

a) Inhalte

b) Umsetzung der gestellten Aufgaben

c) Sprachliche Kompetenz (Verständlichkeit, Grammatik, adäquater Wortschatz).

Aufteilungsschlüssel bei der Endbeurteilung: Präsentation im Kurs: 20%; schriftliche Leistungen: 60% (Zwischentest 20%, Endtest 40%); mündlicher Endtest: 20%. Für einen positiven Abschluss der LV muss ein positiver Durchschnitt aus schriftlichen und mündlichen Leistungen hinsichtlich der sprachlichen Kompetenz erreicht werden.

Literatur

1 Autor/in: Brichta, Claudia
Titel: comunicazione@impresaWirtschaftskommunikation 3 - Italienisch

Verlag: MBS
Jahr: 2015
Prüfungsstoff: Ja
Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
Art: Skriptum

Erreichbarkeit des/der Vortragenden

Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).
Zuletzt bearbeitet: 07.01.2019



Zurück