Syllabus

Titel
4183 K3b KMU-Management: Entrepreneurial Marketing
LV-Leiter/innen
Dr. Hartmut Holzmüller
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
20.02.2019 bis 25.03.2019
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Freitag 29.03.2019 13:00 - 20:00 TC.3.06
Samstag 30.03.2019 09:00 - 15:00 D1.1.074
Freitag 12.04.2019 12:30 - 14:30 TC.4.03
Freitag 28.06.2019 13:00 - 20:00 D1.1.078
Samstag 29.06.2019 09:00 - 15:00 TC.3.06

Inhalte der LV

Aus dem Blickwinkel von KMUs werden die strategischen Marktbearbeitungskonzepte „Hidden Champions“ und „Niche Players“ und deren Bedeutung für das B2B-Geschäft erarbeitet und reflektiert.

Zentrales Anliegen ist es mittels Literaturarbeit, empirischen Erhebungen und anwendungsbezogenen Planungsschritten analytisches und selbstreflektiertes Problemlösungsverhalten zu fördern.

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • Genau beschreiben welche Erfolgsfaktoren Hidden Champions und Niche Players konzeptionell charakterisieren und wie diese in realen Praxisbeispielen ausgeprägt sind
  • Erklären welche Besonderheiten das B2B-Geschäft in KMUs prägen
  • Aus den Konzepten „Hidden Champions“ und „Niche Players“ Optionen für die strategische Planung von Start-ups und mittelständische Unternehmen ableiten

Regelung zur Anwesenheit

Studierende dürfen max. 20% der LV-Einheiten versäumen. Bei Überschreiten dieser Quote wird die LV nicht positiv bewertet.

Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne eine Nachricht an kmu@wu.ac.at und die/den LV-Leiter/in gesendet zu haben, in der sie ihre Absicht kundtun, dass sie an der LV - trotz des Fehlens / des Zuspätkommens in der ersten LV-Einheit - teilnehmen wollen, werden an anwesende Studierende nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben.

Lehr-/Lerndesign

Es ist ein Mix aus kurzen Frontalvorträgen zur Vermittlung von Basiswissens, der Aufarbeitung von Literaturstellen in der Gruppe, der Recherche von realen Unternehmensstrategien (Fallanalysen) sowie der anwendungsbezogenen Umsetzung von Basiswissen und Fallergebnissen auf selbstgewählte  Unternehmensbeispiele (Planungsfälle) vorgesehen.

Leistung(en) für eine Beurteilung

Zur Erreichung der Lehrziele werden folgende Leistungen der Studierenden erwartet:

  • die selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Pflichtliteratur und bei Unklarheiten die Nutzung weiterführender Literatur
  • die Präsentation und Diskussion ausgewählter Themenbereiche
  • die Suche, Analyse und Vorstellung von konkreten Praxisbeispielen (Fallanalysen) zu den einzelnen inhaltlichen Elementen der Lehrveranstaltung
  • die aktive Mitwirkung an Diskussionen
  • die Bearbeitung von Fallbeispielen (Planungsfälle)

Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:

  • 30% schriftlicher Test (negatives Ergebnis ist nicht kompensierbar)
  • 10% Umsetzungsübung von Lehrinhalten auf ein reales Unternehmensbeispiel (Planungsfall) (Aufgabe 1)
  • 30% Erarbeitung und Präsentation einer realen Fallanalyse in der Gruppe (Aufgabe 2)
  • 20% Transfer der Erkenntnisse aus Aufgabe 2 in ein Marketingkonzept für ein selbstgewähltes Unternehmensbeispiel (Planungsfall) (Aufgabe 3)
  • 10% sonstige Beiträge zur Erhöhung des Erfolgs der Lehrveranstaltung (u.a. Mitarbeit, Selbstorganisation)

Literatur

1 Autor/in: Homburg, C.
Titel:

Marketingmanagement, Business-to-Business-Marketing


Verlag: Springer Gabler, Wiesbaden
Anmerkungen: S. 1053-1088.
Jahr: 2017
2 Autor/in: Ocvirk, G.
Titel:

Strategic Mangement of Market Niches


Verlag: Springer Gabler, Wiesbaden
Anmerkungen: S. 94-101.
Jahr: 2018
3 Autor/in: Schuh, A.
Titel:

Investitionsgütermarketing bzw. Business-to-Business Marketing – Zentrale Erklärungs- und Managementansätze, in: Holzmüller, H. H., Schuh, A., Innovationen im sektoralen Marketing


Verlag: Physika-Verlag, Heidelberg
Anmerkungen: S.71-87.
Jahr: 2005
4 Autor/in: Simon, H.
Titel:

Lessons from Germany’s Midsize Giants


Verlag: Havard Business Review
Auflage: March-April
Anmerkungen: S. 116-123.
Jahr: 1992
5 Autor/in: Simon, H.
Titel:

Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer


Verlag: Campus Verlag, Frankfurt/Main
Anmerkungen: S. 10 – 45.
Jahr: 2007
6 Autor/in: Toften, K., Hammervoll, T.
Titel:

Niche firms and marketing strategy


Verlag: European Journal of Marketing
Auflage: 43 (11/12)
Anmerkungen: S.1378-1391.
Jahr: 2009

Teilnahmevoraussetzung(en) und Vergabe von Wartelistenplätzen

  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Anmeldezeit über LPIS!
  • max. 30 TeilnehmerInnen

Freie Plätze und Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne eine Nachricht an kmu@wu.ac.at und an den LV-Leiter gesendet zu haben, in der sie ihre Absicht kundtun, dass sie an der LV - trotz des Fehlens / des Zuspätkommens in der ersten LV-Einheit - teilnehmen wollen, werden an anwesende Studierende nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben.

Empfohlene inhaltliche Vorkenntnisse

Vorraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Kurses K1 aus der SBWL "KMU-Management".

Erreichbarkeit des/der Vortragenden

hartmut.holzmueller@tu-dortmund.de und kmu@wu.ac.at

Sonstiges

Von den Teilnehmern wird erwartet das sie einen real existierendes, ihnen vertrautes KMU (nach Möglichkeit aus dem B2B-Bereich), das als Planungsfall für die Aufgaben 1 und 3 genutzt wird, und ein Unternehmen, das dem Idealtypus Hidden Champion und/oder Niche Player entspricht und als Fallanalyse (Aufgabe 2) genutzt werden kann, identifizieren.  Alle Aufgabenstellungen sind von den Gruppen in knapper Form auf Basis von ppt-Folien (o. ä.) zu präsentieren. Jedes Gruppenmitglied muss in die Präsentation einbezogen werden.

Detailinformationen zu einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten

Einheit Datum Inhalte
1 29.03.2019

13-20 Uhr

  • Organisation (Struktur der Lehrveranstaltung Gruppeneinteilung, Aufgabenzuordnung)
  • Einführung in die Thematik (Basics Marketingkonzept, B2B-Marketing)
  • Umsetzungsübung auf den Planungsfall (Bearbeitung durch Studierende in Gruppen, Aufgabe 1a)
  • Präsentation und Diskussion im Forum
2 30.03.2019

9-15 Uhr

  • Literaturaufarbeitung (Hidden Champions, Niche Players)
  • Umsetzungsübung auf den Planungsfall (Bearbeitung durch Studierende in Gruppen, Aufgabe 1b)
  • Präsentation und Diskussion im Forum
3 12.04.2019

12:30-14:30 Uhr

Schriftlicher Literaturtest

4 10.04.2019

18:00-19:30 Uhr, Festsaal 1

"WU matters. WU talks." - Was macht die zunehmende Beschleunigung mit Menschen und Organisationen?

5 28.06.2019

13-20 Uhr

  • Präsentation und Diskussion der realen Fallanalysen (Aufgabe 2)
6 29.06.2019

9-15 Uhr

  • Erarbeitung des Transfers von Erkenntnissen aus Aufgabe 2 auf den Planungsfall (Aufgabe 3)
7

Falls Sie Einsicht in Ihre Prüfungsarbeiten nehmen bzw. Feedback zu den Bewertungen haben wollen, kontaktieren Sie Herrn Dr. Holzmüller zeitnah nach dem Abschluss der LV via eMail. (Achtung: Es werden nur Mails berücksichtigt, die von einer WU eMail-Adresse weggeschickt wurden!)

Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019



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