Syllabus

Title
4238 Dissertanten/innenseminar: Handel & Marketing
Instructors
Univ.Prof.i.R. Dr. Peter Schnedlitz
Contact details
Sprechstunde Anmeldung via Email peter.schnedlitz@wu.ac.at
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/21/19 to 02/27/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/27/19 05:00 PM - 08:00 PM D2.1.491
Tuesday 04/30/19 05:00 PM - 08:00 PM D2.1.491
Wednesday 05/29/19 05:00 PM - 08:00 PM D2.1.491
Wednesday 06/26/19 05:00 PM - 08:00 PM D2.1.491
Contents

Vergleichbar mit einem "Best-Practice-Ansatz" gehen wir in zwei Stufen vor:

(1) Zunächst recherchieren die Teilnehmer/innen selbständig, welche Qualitätsmaßstäbe von den in diversen Zeitschriften-Ratings (SSCI, VHB, WU, ?) als "Top-Journals" ausgewiesenen Zeitschriften angewendet werden und inwiefern sich diese von anderen Marketing-Zeitschriften unterscheiden.

(2) Anschließend behandeln wir ausgewählte Artikel, die in solchen internationalen Spitzenzeitschriften bereits veröffentlicht oder zur Veröffentlichung angenommen wurden. Die Auswahl der Artikel erfolgt unter Berücksichtung der von den Teilnehmer/inne/n jeweils fokussierten Forschungsschwerpunkte.

Es wird erwartet, dass alle Teilnehmer/innen die vorgeschlagenen Beiträge lesen und nach Maßgabe des zuvor selbst erstellten Katalogs von Beurteilungskriterien kritisch evaluieren. Durch die kritische Diskussion und Reflexion der einzelnen Beiträge vor dem Hintergrund der von den betreffenden Zeitschriften herangezogenen Qualitätsmaßstäbe versuchen wir, den hinter einem solchem Verfahren verborgenen Selektions- und Evaluierungsprozess näher zu beleuchten.

Learning outcomes

Die Beobachtung der internationalen Entwicklungen im Bereich von PhD- und Doktoratsprogrammen belegt, dass die Fähigkeit von Dissertant/inn/en, jenseits der Abfassung von Einzelschriften (sprich: der Dissertation in Buchform) auch Beiträge in national und international anerkannten Zeitschriften abfassen zu können, deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Dies ist nicht zuletzt auch ein Ergebnis des zunehmenden wissenschaftlichen Wettbewerbs zwischen den diversen Titel-verleihenden Institutionen, welcher ausgehend aus den U.S.A. nun auch die europäischen Universitäten erreicht hat.

Die Lehrveranstaltung beabsichtigt, den Blick für das Publizieren wissenschaftlicher Arbeiten in Zeitschriften zu schärfen, die wissenschaftliche wie auch praxeologische Qualität einzelner Zeitschriftenveröffentlichungen einschätzen und schließlich auch für die eigene Arbeit nutzen zu lernen. Darüber hinaus sollten die teilnehmenden Doktorand/inn/en ermuntert werden, sich selbst am Veröffentlichungswettbewerb zu beteiligen und eigene Beiträge bei nationalen und internationalen Konferenzen einzureichen.


Attendance requirements

Details werden in der 1. LV-Einheit bekanntgegeben.

Teaching/learning method(s)
Vorträge, Präsentationen und Diskussionsbeiträge.
Assessment

- Mitarbeit im Seminar: 50 %

- Vortrag: 20%

- Paper: 30 %

Referat (Problemstellung, Theorie, Ergebnisse) zum Dissertationsthema

Prerequisites for participation and waiting lists

Eine Betreuungszusage muss vorliegen.

Maximal 15 TeilnehmerInnen.

Availability of lecturer(s)
Während des Semesters in der Sprechstunde (Dienstag, Institut für Handel und Marketing) oder via Email peter.schnedlitz@wu.ac.at (http://www.wu.ac.at/handel).
Last edited: 2018-11-22



Back