Inhalt des Kurses sind eine theoretische und empirische Betrachtung von Strategiefragen. Nach einem Überblick über theoretische Grundlagen werden die Inhalte anhand von empirischen Fallanalysen durch transkribierte Interviews mittels einer Methode der interpretativen Sozialforschung aufbereitet. Der Schwerpunkt liegt auf der Diagnose der Ist-Situation. Ziel des Kurses ist die Entwicklung eines systematischen Verständnisses von Strategiefragen ergänzt um Fragen des Innovationsmanagements sowie eines ganzheitlichen Verständnisses von Unternehmen.
Syllabus
Registration via LPIS
Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage
- Den Strategie- und Innovationsbegriff zu definieren,
- Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien zu charakterisieren
- Das Modell des strategischen Managements zu beschreiben
- Die theoretischen Grundlagen anhand eines methodisch analysierten Falls anzuwenden
- Ein ganzheitliches (funktionalbereichsübergreifendes) Verständnis von Unternehmen zu haben
Diese Lehrveranstaltung fördert außerdem
- Das selbständige Erarbeiten und Präsentieren von theoretischen Inhalten
- Das Erlernen einer empirischen Forschungsmethode
Umsetzung: Für die Erreichung der Learning Outcomes ist erforderlich
- Das selbständige Erarbeiten und Präsentieren ausgewählter Inhalte der Pflichtliteratur
- Die Datenanalyse und darauf aufbauend die Erstellung einer Unternehmensdiagnose
Maximale Fehlzeit 20% (= 4,5 h). Anwesenheitspflicht bei den Präsentationen. Bei Überschreiten dieser Quote ist ein positiver Abschluss der LV nicht möglich.
Die Lehrveranstaltung wird vorwiegend interaktiv auf der Basis von Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen geführt, zusätzlich spielen schriftliche Ausarbeitungen eine zentrale Rolle.
Die Leistungsüberprüfung erfolgt anhand von Präsentationen sowie schriftlichen Prüfungen. Die entscheidende Rolle für die Leistungsbeurteilung bilden
- Die Präsentation der theoretischen Inhalte (35%)
- Präsentation der Unternehmensdiagnose und Interpretationsprotokoll (35%%)
- Die Abschlussprüfung (30%). Für einen positiven Abschluss der LV ist eine positive Abschlussprüfung erforderlich.
Beachten Sie, dass bzgl. der Präsentation der theoretischen Inhalte auch die Vortragsinhalte des LV-Leiters prüfungsrelevant sind und nicht nur die Pflichtliteratur!
Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit!
- Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss von K1!
Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne eine Nachricht an kmu@wu.ac.at und die/den LV-Leiter/in gesendet zu haben, in der sie ihre Absicht kundtun, dass sie an der LV - trotz des Fehlens / des Zuspätkommens in der ersten LV-Einheit - teilnehmen wollen, werden an anwesende Studierende nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben.
- Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Frist über LPIS!
- max. 30 TeilnehmerInnen
Pflichtliteratur für alle TeilnehmerInnen (=Teil des Prüfungsstoffs)
- Schreyögg, G./Koch, J. (2014): Grundlagen des Managements. Basiswissen für Studium und Praxis. 3. A., Wiesbaden: Springer Gabler. Kapitel: Kap. 3: Strategische Analyse, Kap. 4: Strategiebestimmung und -umsetzung, Kap. 8: Change Management und Innovation.
- Lueger, M. (2010): Interpretative Sozialforschung: Die Methoden. Wien: Facultas. Kapitel 5: Gespräche und Texte.
- Hax, H. (2005): Unternehmen und Unternehmer in der Marktwirtschaft. Göttingen: Vandenhoeck &Ruprecht (Stoff im Selbststudium anzueignen)
Dauer der Abschlussprüfung: 120 min. Punkteverteilung: 60% der Punkte von Schreyögg/Koch und Lueger; 40% Hax.
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