Syllabus

Title
4299 Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
Instructors
Mag. Josef Friedl
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    1
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
02/05/19 to 02/20/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/05/19 10:00 AM - 11:45 AM D4.0.047
Tuesday 03/19/19 10:00 AM - 11:45 AM D4.0.047
Tuesday 04/02/19 10:00 AM - 11:45 AM D4.0.047
Tuesday 04/30/19 10:00 AM - 11:45 AM D4.0.047
Tuesday 05/14/19 10:00 AM - 11:45 AM D4.0.047
Tuesday 05/28/19 10:00 AM - 11:45 AM D4.0.047
Tuesday 06/18/19 10:00 AM - 11:45 AM D4.0.047

Contents

Diese Lehrveranstaltung setzt sich mit den einzelnen Phasen eines wissenschaftlichen Schreibprojektes für eine akademische Qualifizierungsarbeit, z. B. einer Bachelorarbeit oder einer Seminararbeit auseinander. Dazu zählt: Thema eingrenzen, Literatur recherchieren und beschaffen, Material strukturieren, wissenschaftliches Lesen und Schreiben, formale und inhaltliche Gestaltung. Der inhaltliche Fokus liegt mehr auf den "handwerklichen" als auf den wissenschaftstheoretischen oder methodischen Aspekten des wissenschaftlichen Schreibens. Die Lehrveranstaltung ist sowohl aus arbeitsökonomischen als auch aus konzeptionellen Gründen sehr gut als Begleitlehrveranstaltung für das Schreiben akademischer Qualifizierungsarbeiten geeignet. Die Studierenden entscheiden dabei über die Inhalte, also die Themen, über die gearbeitet wird und auf die alle schriftlichen Aufgaben bezogen sind. Diese Themen können einer geplanten oder gerade begonnen Bachelorarbeit oder einer Seminararbeit aus einer anderen Lehrveranstaltung des laufenden Semesters entsprechen.

Learning outcomes

Studierende sollen nach Absolvierung dieses Kurses in der Lage sein:

- ein wissenschaftliches Schreibprojekt für eine akademische Qualifzierungsarbeit zu konzipieren,

- ein übernommenes Thema einzugrenzen und bearbeitbar zu machen,

- die relevante Literatur zu recherchieren und zu beschaffen,

- die wissenschaftlichen Schlüsseltexte für das eigene Schreiben aufzubereiten,

- die sprachlichen und formalen Anforderungen für die jeweilige akademische Qualifzierungsarbeit in eigenen Texten umzusetzen.

Attendance requirements

Anwesenheitspflicht. 1 x fehlen mit Entschuldigung erlaubt.

Teaching/learning method(s)

In der Lehrveranstaltung werden vorrangig die "handwerklichen" Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens vermittelt, der Ablauf orientiert sich an den einzelnen Phasen eines wissenschaftlichen Schreibprojektes. Zunächst werden die für die jeweilige Phase notwendigen Anforderungen vom Lehrveranstaltungsleiter präsentiert. Anschließend werden einzelne Aspekte von den Studierenden im Rahmen sog. "Murmelgruppen" besprochen und danach im Plenum erörtert. Die besprochenen Inhalte sollen durch schriftliche Arbeitsaufträge verankert werden. Die Studierenden erhalten auf ihre schriftlichen Aufgaben individuelles Feeback. Allenfalls auftretende Unklarheiten werden in der nächsten Lehrveranstaltungseinheit besprochen.

Assessment

Leistungsnachweis:

  • Aktive Mitarbeit 20 %
  • Rechtzeitige Abgabe der schriftlichen Aufgaben  70 %
  • Überarbeitung der Aufgaben 10 %

Prerequisites for participation and waiting lists

Keine disziplinspezifischen/fachlichen Voraussetzungen

Readings

1
Title:

Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens - Eine prozessbegleitende und reflexive Perspektive


Publisher: Facultas
Edition: 1.0
Year: 2015
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book

Availability of lecturer(s)

Unit details

Unit Date Contents
1

Einführung und Auswahl des Arbeitsthemas

2

Recherchieren und Bibliographieren verschiedener Textsorten

3

Rechercheschulung im (Seminarraum)
Kursunterlagen: Fit4Research

4

Wissenschaftliches Lesen und Schreiben

5

Erstellen eines Exposés mit Schwerpunkt auf Zitaten, äußerer Form und Gliederung

6

Korrekturlesen und Endredaktion

7

Bedarfsorientierte Fragen und Feedback

Last edited: 2018-11-26



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