Syllabus

Title
4346 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Französisch
Instructors
Mag. Brigitte Seidler-Lunzer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Französisch
Registration
02/06/19 to 02/28/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/05/19 05:00 PM - 07:00 PM TC.5.02
Tuesday 03/12/19 05:00 PM - 07:00 PM TC.4.04
Tuesday 03/19/19 05:00 PM - 07:00 PM TC.5.02
Tuesday 03/26/19 05:00 PM - 07:00 PM TC.5.02
Tuesday 04/02/19 05:00 PM - 07:00 PM TC.5.02
Tuesday 04/09/19 05:00 PM - 07:00 PM TC.5.02
Tuesday 04/30/19 05:00 PM - 07:00 PM TC.5.02
Tuesday 05/07/19 05:00 PM - 07:00 PM TC.5.02
Tuesday 05/14/19 05:00 PM - 07:00 PM TC.5.02
Tuesday 05/21/19 05:00 PM - 07:00 PM TC.5.02
Tuesday 05/28/19 05:00 PM - 07:00 PM TC.4.16
Tuesday 06/04/19 05:00 PM - 07:00 PM TC.5.02
Contents

    Aufbauend auf Wiko 1 werden mit Schwerpunkt "Unternehmen, Märkte, Kunden" folgende Aspekte fachsprachlich und kommunikativ behandelt:

    • Werbung und Marketing
    • Fachmessen (Organisation und Besuch)
    • Handel und Vertrieb
    • Präsentieren von Unternehmen und Produkten
    • Internetbestellung, Reklamation (b2c), Allgemeine Geschäftsbedingungen
    • Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Bürokommunikation

     

       

      Learning outcomes

      Die Studierenden vertiefen die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in der Fremdsprache. Sie sind in der Lage

      • längere Hörtexte (z.B. Dialoge, Interviews) und Schrifttexte (z.B. Zeitungsartikel) mit wirtschaftlicher Thematik zu verstehen, wiederzugeben und dazu Stellung zu nehmen,
      • auch komplexere Zahlen problemlos zu verstehen und richtig auszusprechen,
      • Unternehmen und Produkte in französischer Sprache zu präsentieren,
      • verschiedene Textsorten grammatisch und fachsprachlich korrekt zu formulieren (zusammenfassen, kommentieren, Fragen stellen u. beantworten, diskutieren, schriftlich reklamieren).

      Attendance requirements

      80% der LV-Zeit.

      Teaching/learning method(s)
      Schriftliche u. mündliche Übungen in Einzel- , Partner- oder Gruppenarbeit, Präsentationen, Rollenspiele, Einsatz von Audiodateien und Videos.
      Assessment

      Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (Niveau B1+ bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens f. Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (schriftliche und mündliche Produktion und Rezeption) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung. Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen:

      Gesamtbeurteilung der LV:

      100 Punkte (ab 60 Pt positiv), davon entfallen auf: 1) Präsentation, Mitarbeit, Hausübungen, Terminologietest 20 Pt, 2) schriftlicher Zwischentest mit Aufgabe zur mündlichen Rezeption 20 Pt, 3) schriftliche Endprüfung 60 Pt, davon Grammatikteil 20 Pt (einheitlich für alle WIKO II, muss zu 60% positiv sein!). Dauer: 120 Minuten, ohne Wörterbuch.

      Readings
      1 Author: Chouchani / Czyhir / Göke / Sauvêtre / Schmidthaler / Seidler-Lunzer
      Title:

      Relations clients - Arbeitsunterlagen zu Wirtschaftskommunikation II Französisch


      Publisher: MBS (Managment Book Service)
      Edition: 5
      Year: 2018
      Content relevant for class examination: Yes
      Recommendation: Essential reading for all students
      Type: Script
      2 Author: Schwarz-Frömel/Schmidthaler:
      Title: Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation

      Publisher: Linde
      Edition: 3. Aufl.
      Remarks: für WiKo I, II, III, IV
      Year: 2016
      Content relevant for class examination: Yes
      Recommendation: Essential reading for all students
      Type: Book
      Availability of lecturer(s)
      Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).
      Other

      Der Grammatikstoff kann anhand des oben angeführten Buches selbstständig erarbeitet werden. Als Alternative  ist der Besuch der AG "Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation II" absolut empfehlenswert.

       

      Last edited: 2018-11-21



      Back