Syllabus

Title
4424 Wirtschaftsdidaktik II
Instructors
Univ.Prof. Dr. Bettina Fuhrmann
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/13/19 to 02/20/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/05/19 11:30 AM - 12:30 PM TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE
Friday 05/03/19 02:00 PM - 03:00 PM D2.0.326
Monday 05/06/19 01:00 PM - 04:00 PM TC.3.21
Friday 05/10/19 12:00 PM - 03:00 PM TC.4.01
Wednesday 05/15/19 02:00 PM - 05:00 PM D4.0.136
Friday 05/24/19 10:00 AM - 12:00 PM TC.5.18
Monday 05/27/19 01:00 PM - 04:00 PM TC.3.05
Monday 06/17/19 10:30 AM - 12:30 PM TC.5.13
Tuesday 06/25/19 09:00 AM - 02:00 PM TC.4.03
Tuesday 06/25/19 03:00 PM - 07:30 PM TC.4.01
Wednesday 06/26/19 09:00 AM - 04:30 PM TC.4.03
Friday 06/28/19 10:00 AM - 02:00 PM TC.4.03
Contents

Die Zielsetzung der Lehrveranstaltung Wirtschaftsdidaktik II besteht darin zu prüfen, ob die Studierenden in der Lage sind, ihr im ersten Semester erworbenes wirtschaftsdidaktisches Wissen und Können bei einer großen Bandbreite an wirtschaftlichen Themen umzusetzen und in der LV selbst eines von diesen Themen inhaltlich korrekt, schüleradäquat und interessant aufzubereiten und verständlich zu erklären.

Learning outcomes

Die Absolvierung der Lehrveranstaltung Wirtschaftsdidaktik II stellt sicher, dass Sie in der Lage sind, wirtschaftliche Begriffe, Sachverhalte und Konzepte souverän zu erklären, d.h. eine inhaltlich korrekte und zielgruppenorientiert didaktisch aufbereitete, interessante Erklärung zu geben.

Attendance requirements

In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.

Teaching/learning method(s)

Zu Beginn der Lehrveranstaltung erhalten Sie eine Liste mit Themen für den Wirtschaftsunterricht (siehe weiter unten), die Sie bis zur Ihrem Präsentationstermin vorbereiten sollen. Im Zentrum der LV steht die mündliche Präsentation von einem dieser Themen (der Zufall entscheidet, Sie ziehen zwei Themen, von denen Sie eines wählen) im Umfang von ca. 10- max. 15 Minuten. Ca. 15 Minuten vor Ihrer mündlichen Prüfung erfahren Sie, welches Thema Sie präsentieren sollen.

Zu Beginn Ihrer Präsentation legen Sie fest, welche Annahmen Sie getroffen haben im Hinblick auf:

1) in welcher Klasse unterrichten Sie hier?

2) Welche Schüler/innen mit welchen Eingangsvoraussetzungen sind die Zielgruppe Ihres Unterrichts/Ihrer Erklärung?

 

Sie präsentieren jedenfalls den Einstieg und die Informationsvermittlung (inkl. illustrierender Beispiele).

 

Assessment

Ihre Beurteilung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

Qualität der Präsentation

65%

Problemstellungen (je eine offen, eine gebunden) zu Ihrem Thema

25%

Schriftliche Überarbeitung des mündlich Präsentierten

10%

 

Sie können bei der Präsentation (sowie in der Vorbereitungszeit dazu) jegliche Hilfsmittel verwenden (Bücher, Skripten, Anschauungsmaterial, Internet, …), Ihre Präsentation muss jedoch jedenfalls frei gesprochen sein.

Prerequisites for participation and waiting lists

Lt Studienplan

Availability of lecturer(s)

Bettina.Fuhrmann@wu.ac.at und in der Sprechstunde

Last edited: 2019-03-05



Back