Syllabus

Title
4488 Angewandte Konsumentenforschung
Instructors
Assoz.Prof PD Dr. Monika Koller, Dr. Eva Marckhgott
Contact details
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/07/19 to 03/01/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/06/19 03:30 PM - 05:30 PM TC.4.01
Wednesday 03/13/19 03:30 PM - 05:30 PM TC.4.01
Wednesday 03/20/19 03:30 PM - 05:30 PM TC.4.01
Wednesday 03/27/19 03:30 PM - 05:30 PM TC.4.01
Wednesday 04/03/19 03:30 PM - 05:30 PM TC.4.01
Wednesday 04/10/19 03:30 PM - 05:30 PM TC.4.01
Wednesday 05/08/19 03:30 PM - 05:30 PM TC.3.01
Wednesday 05/15/19 03:30 PM - 05:30 PM TC.3.01
Wednesday 05/22/19 03:30 PM - 05:30 PM TC.3.01
Wednesday 06/05/19 03:30 PM - 05:30 PM TC.3.01
Wednesday 06/12/19 03:30 PM - 05:30 PM TC.3.01
Wednesday 06/19/19 03:30 PM - 05:30 PM TC.3.01
Wednesday 06/26/19 01:30 PM - 06:30 PM TC.3.21
Contents

Als TeilnehmerIn der Angewandten Konsumentenforschung lernen Sie den Ablauf eines Marktforschungsprojektes von A bis Z kennen. In Gruppenarbeit behandeln Sie eine reale Problemstellung in Kooperation mit einem Partner aus der Wirtschaftspraxis. Die Tätigkeiten umfassen quantitative und qualitative Konsumentenforschung und reichen von der Fragebogenerstellung über die Durchführung der Feldphase bis zur Datenanalyse, Ergebnispräsentation und Erstellung eines Forschungsberichts.

Learning outcomes

Kenntnis über den Ablauf eines Forschungsprojekts, Hands-on-Experience im Bereich quantitative und qualitative Marktforschung.

Attendance requirements

Maximal 2 Fehleinheiten sind für den positiven Abschluss der LV erlaubt. Davon ist bei den Gruppenbesprechungen maximal 1x Fehlen möglich. Beim ersten Termin und beim Präsentationstermin ist auf jeden Fall Anwesenheitspflicht!

Teaching/learning method(s)

Projektarbeit in Teams, Präsentation, Diskussion, Coaching

Assessment

Die Abschlussnote dieses Kurses orientiert sich an:

  • Qualitative Exploration - 25 %
  • Quantitative Forschung - 25 %
  • Präsentation der Endergebnisse - 15 %
  • Dokumentation der Ergebnisse - 15 %
  • Peer-Review - 10 %
  • Punkte aus Einstiegstest - 10 %

Um den Kurs positiv zu absolvieren, müssen ALLE Teilleistungen erbracht werden!

Das Nicht-Erbringen einer Teilleistung führt zum sofortigen Ausschluss aus der LV (Beurteilung: Nicht Genügend)!

Notenschlüssel:

100-90: Sehr gut

89,99-80: Gut

79,99-70: befriedigend

69,99-60: Genügend

59,99 und weniger: Nicht Genügend

Maximal 2 Fehleinheiten sind für den positiven Abschluss der LV erlaubt. Davon ist bei den Gruppenbesprechungen maximal 1x Fehlen möglich. Beim ersten Termin und beim Präsentationstermin ist auf jeden Fall Anwesenheitspflicht!

Prerequisites for participation and waiting lists

Diese LV kann erst im 2. Semester der SBWL "Consumer Research and Marketing Communication" besucht werden, nachdem Sie Kurs 1 und 2 erfolgreich absolviert haben.

Wir empfehlen stark parallel dazu den Besuch der Lehrveranstaltungen "Statitistische Methoden der Marketingforschung (SPSS)" (Personen die diese LV nicht besuchen, müssen über SPSS-Kenntnisse verfügen oder sich diese im Selbststudium aneignen) und "Qualitative Methoden in der Marketingforschung".

Availability of lecturer(s)

PD Dr. Monika Koller: Tel.: 313 36 / 5330, e-mail: monika.koller@wu.ac.at

Eva Marckhgott, MSc (WU): Tel. 313 36 / 4411, e-mail: eva.marckhgott@wu.ac.at

Gebäude D2, Department Marketing, Institut für Marketing und KonsumentInnenforschung, Sprechstunde: nach Vereinbarung.

Other

Begleitend zu diesem Kurs finden die Lehrveranstaltungen "Statistische Methoden der Marketingforschung (SPSS)" und "Qualitative Methoden in der Marketingforschung" satt. Der Besuch dieser Lehrveranstaltungen wird stark empfohlen!

Anrechnung

Eine Anrechnung im Rahmen des Auslandssemesters ist ausnahmslos nicht möglich!

Unit details
Unit Date Contents
1 06.03.2019

Der genaue Ablauf der LV wird in der ersten Einheit bekanntgegeben!

Last edited: 2018-10-17



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