Syllabus

Title
4530 SBWL Kurs IV - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement
Instructors
Dr. Herwig Rumpold, M.Sc.,M.Sc.,B.Sc.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/04/19 to 02/22/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 02/28/19 02:00 PM - 05:00 PM TC.4.13
Thursday 03/14/19 02:00 PM - 05:00 PM TC.4.13
Thursday 03/21/19 02:00 PM - 06:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Thursday 04/04/19 02:00 PM - 06:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Thursday 05/16/19 02:00 PM - 05:00 PM TC.3.11
Thursday 05/23/19 02:00 PM - 05:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Wednesday 06/19/19 02:00 PM - 06:00 PM TC.3.08
Contents

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der Didaktik des E-Learnings und gibt eine Einführung in dessen Konzepte, Methoden und Instrumente für den Einsatz im Bereich des Wirtschaftstrainings. Nach einem Überblick über die konzeptionellen Grundlagen des E-Learnings wird der inhaltliche Schwerpunkt der Lehrveranstaltung auf die praktische Entwicklung von E-Learning-Sequenzen und deren Einbindung in Maßnahmen des Wirtschaftstrainings gelegt.

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das notwendige Konzeptions- und Handlungswissen zu vermitteln, um E-Learning-Sequenzen im beruflichen Handlungsfeld des Wirtschaftstrainings gestalten, umsetzen und evaluieren zu können. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind Sie in der Lage:

  • die Spezifika, Reichweiten und Grenzen von E-Learning einzuschätzen und bei der Entwicklung von E-Learning-Sequenzen zu berücksichtigen.
  • unterschiedliche Methoden und Instrumente zur Wissensvermittlung sowie zur Wissensüberprüfung im E-Learning einzusetzen.
  • didaktisch fundierte Online-Schulungen zu gestalten und in einem Videokonferenzsystem umzusetzen.
  • didaktisch fundierte Lernanimationen zu gestalten und in einer Animationssoftware umzusetzen.
  • didaktisch fundierte Multiple-Choice-Fragen zu gestalten und in einem Lernmanagementsystem umzusetzen.
Attendance requirements

Voraussetzung für die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung ist die Erfüllung einer Anwesenheit von mindestens 80% der Präsenzzeit. In der ersten sowie in der letzten Lehrveranstaltungseinheit besteht Anwesenheitspflicht.

Teaching/learning method(s)

Die Lehrveranstaltung ist so konzipiert, dass in den Präsenzeinheiten die didaktischen wie technischen Grundlagen zu den verschiedenen E-Learning-Methoden und E-Learning-Instrumenten gemeinsam erarbeitet und vermittelt werden. Die Ausarbeitung der eigenen E-Learning-Sequenzen erfolgt dagegen selbstorganisiert außerhalb der Präsenzeinheiten.

Assessment

Die Gesamtbeurteilung auf die Lehrveranstaltung setzt sich aus den folgenden Leistungsbestandteilen und Notenanteilen zusammen:

  • Gestaltung einer Online-Schulung zu einem Office-Anwendungsthema und Umsetzung in einem Videokonferenzsystem (35%)
  • Gestaltung einer Lernanimation zu einem wirtschaftlichen Thema und Umsetzung in einer Animationssoftware (35%)
  • Gestaltung eines Multiple-Choice-Fallbeispiels zu einem wirtschaftlichen Thema und Umsetzung in einem Lernmanagementsystem (30%)
Last edited: 2019-01-07



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