70 % Anwesenheitspflicht.
Syllabus
Title
4582 Research Seminar
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Erna Nairz
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/01/19 to 02/28/19
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Doctoral/PhD Programs
Research Seminar in Main Subject I
- Business Education and Educational Studies
Research Seminar in Main Subject II - Business Education and Educational Studies
Research Seminar in Main Subject III - Business Education and Educational Studies
Research Seminar in Main Subject IV - Business Education and Educational Studies
Dissertation-relevant theories - Business Education and Educational Studies
Research Seminar - Business Education and Educational Studies
Research Seminar - Business Education and Educational Studies
Research Seminar - Participating in scientific discourse I
Research Seminar - Participating in scientific discourse II
Research Seminar in Main Subject II - Business Education and Educational Studies
Research Seminar in Main Subject III - Business Education and Educational Studies
Research Seminar in Main Subject IV - Business Education and Educational Studies
Dissertation-relevant theories - Business Education and Educational Studies
Research Seminar - Business Education and Educational Studies
Research Seminar - Business Education and Educational Studies
Research Seminar - Participating in scientific discourse I
Research Seminar - Participating in scientific discourse II
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/11/19 | 03:00 PM - 06:00 PM | D2.2.399 |
Präsentation und Diskussion der in Frage kommenden Methoden zur Beantwortung der dissertationsspezifischen Forschungsfragen. Präsentation der in den jeweiligen Dissertationen zur Anwendung kommenden Rahmentheorien. Diskussion und Präsentation aktueller Forschungsergebnisse. Erarbeitung von theoretischen Konzepten im Rahmen des eigenen Dissertationsvorhabens.
Ziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb von Wissen über die wichtigsten Methoden der Bildungsforschung und die Beherrschung der Technik des wissenschaftlichen Arbeitens auf einem dissertationswürdigen Niveau. Die Studierenden sollen in der Lage sein, über unterschiedliche Methoden der Bildungsforschung zu referieren und deren Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen. Die Studierenden sollen in der Lage sein, einzelne Methoden der Bildungsforschung hinsichtlich ihrer Relevanz für ihr gewähltes Dissertationsthema einzuordnen. Die Studierenden sollen in der Lage sein über ein Teilgebiet ihres Dissertationsthemas einen wissenschaftlichen Aufsatz zu verfassen.
Anwesenheit (Voraussetzung)
Präsentationen über den Arbeitsfortschritt (20%)
Abgabe eines ausführlichen Kapitels zur gewählten Methode der Dissertation (20%)
Abgabe eines ausführlichen Kapitels zur Rahmentheorie der Dissertation (20%)
Präsentation des Standes der Forschung (20%)
Diskussionsbeiträge und Präsentation aktueller Literatur zum Themenbereich inkl. Methodenreflexion (20%)
Last edited: 2019-02-19
Back