In E&I Business Planning arbeiten Studierende in Teams an der konkreten Umsetzung einer Geschäftsidee und schreiben einen Business Plan mit real zu gründenden Startups. Dabei lernen die Teams hautnah, was es heißt ein Projekt zu managen und zielstrebig zu arbeiten, während das Endresultat zunächst völlig offen ist.
Der eigentliche Kurs startet mit einem Kick-off-Workshop, an dem die Teams gebildet werden, die theoretischen Grundlagen vermittelt und gemeinsam erarbeitet werden. Ziel dessen ist zu lernen, warum Business Pläne erstellt werden, aus welchen Elementen ein vollständiger Business Plan besteht und welche Instrumente und Methoden jeweils eingesetzt werden können. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer Tipps und Tricks für die realen Praxisprojekte. Der Kick-Off findet an der WU statt und dauert eineinhalb Tage.
Das Coaching der Teams im Laufe des Semesters erfolgt durch die LV-Leiter und Experten aus der Praxis. Diese Termine werden nach dem Kick-off individuell mit den einzelnen Teams vereinbart. Zusätzlich gibt es gemeinsam mit allen Teams während des Semesters vier themenspezifische Workshops (hier ausgeschriebene Termine). Die ausgearbeiteten Business Pläne (ca. 30 Seiten) werden abschließend präsentiert und können bei einem Business Plan-Wettbewerb eingereicht werden. Nähere Informationen bekommen Sie in der Vorbesprechung.
Es wird selbständige Teamarbeit gefordert.
Bitte beachten:
Um die Lehrveranstaltung positiv absolvieren zu können, dürfen sie höchstens bei 20% der Terminen fehlen, d.h. in der Regel ca. 4 Stunden.
Anwesenheitspflicht gilt für alle hier angekündigten Termine. Da einige Termine in Zusammenarbeit mit Coaches aus der Praxis abgehalten werden, können sich diese Termine im Laufe des Semesters noch ändern. Die Terminänderungen werden sobald möglich angekündigt.
1. Literaturtest: In Fällen von Krankheit muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Hierfür wird 3 Tage nach dem Literaturtest ein Ersatzklausurtermin angeboten. Der Literaturtest prüft unbedingt notwendiges Grundlagen- und Vertiefungswissen, das für die Bearbeitung der Projekte erforderlich ist. Er muss daher positiv bestanden werden, um am weiteren Kurs ganz normal teilnehmen zu können.
2. Projektkurs-Kick-off: Sollten Sie an den zwei Kick-off Tagen nicht anwesend sein, fallen Sie bereits unter die Mindestanwesenheitsgrenze und können folglich den Projektkurs nicht mehr positiv abschließen.