Syllabus
Title
4640 Didaktik des Rechnungswesens
Instructors
Dr. Kerstin Wurth-Konczer
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/20/19 to 02/25/19
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/07/19 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 03/14/19 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 03/21/19 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.0.326 |
Thursday | 05/02/19 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.0.326 |
Thursday | 05/09/19 | 02:00 PM - 05:00 PM | D1.1.074 |
Thursday | 05/23/19 | 10:00 AM - 01:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 06/06/19 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Fachdidaktische Inhalte:
- Erklärungen von RW-Inhalten
- kompetenzorientiertes Prüfen von RW-Inhalten
Fachinhalte:
- laufende Buchhaltung inkl. besonderer Geschäftsfälle
- Bilanzierung
- Eigenkapital in verschiedenen Rechtsformen
- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
- Kostenrechnung
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein,
- für die Zielgruppen Schüler/innen an BMHS sowie Erwachsene in Weiterbildungskursen RW-Inhalte (im Spektrum zwischen Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, doppelter Buchhaltung inkl. Bilanzierung und Kostenrechnung) didaktisch aufzubereiten und verständlich zu erklären.
- den Lernerfolg der Schüler/innen bzw. Kursteilnehmer/innen im Rahmen schriftlicher Prüfungen kompetenzorientiert zu überprüfen.
- auf auftretende Fehler oder Missverständnisse der Schüler/innen bzw. Kursteilnehmer/innen lernwirksam einzugehen.
Maximal 1 Abwesenheit während des Semesters, NICHT jedoch in Einheiten wo die eigene Anwesenheit zur Erbringung einer Teilleistung (z. B. Abhaltung einer Unterrichtsstunde, Präsentation) unbedingt erforderlich ist.
- Vorträge
- Diskussionen
- Präsentationen der Studierenden
- Übungen und Arbeitsaufträge in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit
Für eine positive Beurteilung sind folgende Teilleistungen zu erbringen:
- Lernzielkontrolle (fachliche Prüfung, 20%)
- Ausarbeitung und Präsentation von Erklärungen (Einzelausarbeitungen, 30%)
- Leseauftrag zur Prüfungsdidaktik (Einzelarbeit, 5%)
- Erstellung von zwei Lernzielkontrollen (Ausarbeitung in Partnerarbeit, 40%)
- Peer-Feedback zu einer Lernzielkontrolle (Ausarbeitung in Partnerarbeit, 5%)
Darüber hinaus wird Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten erwartet!
Last edited: 2019-01-07
Back