Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/06/19 | 11:00 AM - 12:30 PM | D4.0.019 |
Wednesday | 03/13/19 | 11:00 AM - 12:30 PM | TC.3.11 |
Wednesday | 03/20/19 | 11:00 AM - 12:30 PM | TC.5.03 |
Wednesday | 03/27/19 | 11:00 AM - 12:30 PM | D3.0.233 |
Wednesday | 04/03/19 | 11:00 AM - 12:30 PM | TC.2.02 |
Wednesday | 04/10/19 | 11:00 AM - 12:30 PM | D4.0.019 |
Tuesday | 05/07/19 | 01:00 PM - 06:30 PM | Ort nach Ankündigung |
Wednesday | 05/08/19 | 11:00 AM - 12:30 PM | TC.5.27 |
Wednesday | 05/15/19 | 11:30 AM - 01:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 05/22/19 | 11:00 AM - 12:30 PM | D4.0.019 |
Tuesday | 05/28/19 | 01:00 PM - 06:30 PM | Ort nach Ankündigung |
Wednesday | 05/29/19 | 11:00 AM - 12:30 PM | D4.0.019 |
Wednesday | 06/05/19 | 11:00 AM - 12:30 PM | D4.0.019 |
Thursday | 06/13/19 | 09:00 AM - 06:00 PM | D5.1.004 |
Friday | 06/14/19 | 09:00 AM - 06:00 PM | D5.1.002 |
In dieser Lehrveranstaltung geht es um die Aneignung/Verbesserung analytischer Fähigkeiten im Hinblick auf die Beurteilung wirtschaftlicher und sozialer Entwicklungsprozesse. Es gilt insbesondere, den Studierenden ein entsprechendes Wissen über Triebkräfte, Muster und Dynamik ökonomischer Systeme sowie der entsprechenden theoretischen Reflexion zu vermitteln.
Die Aktivitäten innerhalb der Lehrveranstaltung sind derart programmiert, dass sich die Studierenden anhand wirtschaftsgeschichtlicher Längsschnittbetrachtungen ein Wissen aneignen, dass sie entsprechend widergeben, mit zusätzlichen Erklärungen versehen und auch so verknüpfen lernen, dass ein Blick auf übergreifende Zusammenhänge möglich wird und unterschiedliche Reflexionsniveaus - was auch eine Anwendung von Wissen und eine gewisse Urteilsfähigkeit einschließt - erreicht werden können. Die schriftlichen Arbeiten, die Präsentationen und der Zwischentest machen den Kompetenzzugewinn überprüfbar. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird eine Diskussionskultur gepflegt, bei der im Hinblick auf wirtschaftshistorische Prozessbetrachtungen das widerspruchsfreie Argumentieren und die wissenschaftliche Beweisführung im Zentrum stehen.
In der Lehrveranstaltung erfolgt die intensive Behandlung eines abgegrenzten Themenkomplexes, wobei die Studierenden einzelne Problemfelder anhand von Literatur und publizierten Quellen selbständig aufarbeiten und ihre Ergebnisse abschließend präsentieren. Begleitend wird über das Semester wöchentlich ein themenzentrierter Vortrag des LV-Leiters angeboten.
Ablauf: Vortrag, Vergabe einzelner Arbeitsthemen, Feedback, Zwischenbesprechung, Zwischentest, Präsentation der Referate im Plenum, Diskussion.
Castells, Manuel: Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft. Das Informationszeitalter, Band 1, Opladen 2001
Cipolla, Carlo M.; Borchardt, Knut (Hg.): Europäische Wirtschaftsgeschichte, 5 Bände, Stuttgart - New York 1983
Kolb, Gerhard: Geschichte der Volkswirtschaftslehre. Dogmenhistorische Positionen des ökonomischen Denkens, München 1997
Otten, Dieter: Die Welt der Industrie. Entstehung und Entwicklung der modernen Industriegesellschaft, 2 Bände, Reinbek bei Hamburg 1986
Söllner, Fritz: Die Geschichte des ökonomischen Denkens, Berlin 2012
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