Syllabus

Title
4691 Gruppen
Instructors
Mag.Dr. Paul Rameder, MSc.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/06/19 to 02/20/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/04/19 03:00 PM - 07:00 PM TC.4.04
Monday 03/11/19 03:00 PM - 07:00 PM TC.4.04
Monday 03/18/19 03:00 PM - 07:00 PM TC.3.10
Monday 03/25/19 03:00 PM - 07:00 PM TC.3.10
Monday 04/08/19 03:00 PM - 07:00 PM TC.3.09
Monday 05/06/19 03:00 PM - 07:00 PM TC.4.04
Monday 05/13/19 03:00 PM - 07:00 PM TC.4.04
Contents

Auf der Basis von Eigenerfahrungen, von Literatur und von Input durch die LV-Leitung werden die relevanten Dimensionen des Gruppengeschehens empirisch und theoretisch untersucht. Besonderer Fokus liegt dabei auf den Grundbegriffe und theoretische Grundlagen der Gruppendynamik und Teamentwicklung:

  • Struktur- und Prozessmodelle
  • Gruppenphänomene
  • Teamperformance
  • Kooperation
  • Diversität
  • Konfliktbearbeitung
Learning outcomes

- Dynamik von Gruppen analysieren und verstehen

- Wissen über Möglichkeiten und Bedingungen der aktiven Gestaltung von Gruppenprozessen

- Kennen von Konfliktdynamiken und konstruktiven Umgangsformen mit Konflikten

Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist der LV-Leiter nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.

 

Teaching/learning method(s)

Lehr- und Lernkonzept:

  • handlungsorientiert
  • prozessorientiert
  • selbsterfahrungsorientiert

durch

  • aktive Gruppenarbeit
  • Reflexion von Gruppenprozessen
  • Protokolle
  • begleitende Lektüre
  • eigenständige Abschlussarbeit
Assessment
Aktive Teilnahme und Mitarbeit (20%), Schriftliche Zwischenarbeiten (40%), Abschlussarbeit (40%)
Prerequisites for participation and waiting lists
Reihenfolge der Anmeldung
Availability of lecturer(s)

paul.rameder@wu.ac.at

 

Last edited: 2019-03-04



Back