Syllabus

Title
4725 Kurs II - Betriebliche Weiterbildung
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Richard Fortmüller, Eva-Maria Rendl, MSc (WU)
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/14/19 to 02/21/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 05/02/19 03:00 PM - 07:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 05/09/19 12:00 PM - 04:00 PM TC.3.07
Friday 05/17/19 06:00 PM - 09:30 PM D2.0.326
Wednesday 06/12/19 03:00 PM - 07:00 PM D2.0.326
Tuesday 06/18/19 01:00 PM - 05:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Wednesday 06/19/19 03:00 PM - 07:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Contents

Von der Theorie in die Praxis!

Während im Kurs 1 die Angebotsseite der betrieblichen Weiterbildung aus Trainersicht behandelt wird, steht im Rahmen dieser Lehrveranstaltung die Nachfrageseite aus Sicht der Betriebe im Fokus.

Im Zuge der Lehrveranstaltung gewinnen Sie Einblicke in die Praxis im Rahmen einer Exkursion in einen Betrieb mit eigenem Weiterbildungsmanagement und erfahren dort alles rund um die Organisation und Durchführung der internen Weiterbildungsmaßnahmen und Trainings. Darüber hinaus können Sie im Rahmen von Expertengesprächen konkrete Fragen an Wirtschaftsvertreter bezüglich ihres betriebsinternen Weiterbildungsmanagements stellen.  

Learning outcomes

die Studierenden sollen...

  • einen Einblick ins betriebliche Weiterbildungsmanagement bekommen.
  • die Organisation und den Ablauf des Weiterbildungsmanagements in Betrieben kennen lernen.
  • im Rahmen der Exkursion und Expertengespräche ein Netzwerk an Kontakten aufbauen, die sie für ihren späteren beruflichen Werdegang in der betrieblichen Weiterbildung nutzen können. 
Attendance requirements

Studierende müssen in mindestens 80 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden.

Teaching/learning method(s)

Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden die theoretischen Rahmenbedingungen bezüglich des betrieblichen Weiterbildungsmanagements aus Sicht der Betriebe geklärt. Diesbezüglich wird ein/e Wirtschaftspädagogik-Absolvent/in in der Lehrveranstaltung zur Diskussion eingeladen, welche über die ersten Jahre im Berufsleben sowie über berufliche Erfahrungen mit dem Weiterbildungsmanagement berichtet.

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht eine Exkursion in ein Unternehmen mit eigenem betrieblichen Weiterbildungsmanagement, um einen Einblick in die Praxis zu gewinnen und hautnah zu erleben, wie das Weiterbildungsmanagement abläuft. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden sich aktiv mit Weiterbildungsinstitutionen auseinander setzen und selbstständig recherchieren, wie deren Weiterbildungsmanagement aussieht, welche Anforderungen an Trainer/innen gestellt werden, wie sich deren rechtliche Rahmenbedingungen rund um den Trainerberuf gestalten, etc.

Assessment

Ausarbeitung von drei Expertenfragen (5%)

Seminararbeit zu den Ergebnissen der Erhebungen zur Weiterbildungspraxis (50%)

Präsentation der Erhebungsergebnisse (45%) 

Last edited: 2019-01-08



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