Syllabus

Title
4728 Methoden der Wirtschaftsdidaktik II
Instructors
Mag.Dr. Gerhard Geissler, MSc., Dr. Ilse Pachlinger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/20/19 to 02/25/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/01/19 05:15 PM - 09:15 PM D2.0.326
Saturday 03/16/19 12:30 PM - 04:30 PM D2.0.326
Thursday 04/04/19 04:30 PM - 08:30 PM D2.0.326
Thursday 05/09/19 12:00 PM - 04:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Friday 06/14/19 05:30 PM - 09:30 PM D2.0.326
Contents

    Methodenkompetenz gilt als eine wesentliche Voraussetzung für gelungenen Unterricht in der Schule sowie in Trainings im Rahmen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Im Spektrum zwischen Methodenwahl, Methodeneinsatz und Methodenreflexion beschäftigt sich dieses Seminar mit Komplexen Methoden.

     

    Wie alle Unterrichtsmethoden, strukturieren Komplexe Methoden das Handeln von Lehrenden und Lernenden, allerdings werden bei Komplexen Methoden die Handlungsspielräume von Lernenden in unterschiedlicher Graduierung geöffnet. Dadurch wird sowohl die Planung zentraler, wechselseitig aufeinander verweisender Unterrichtsparameter wie Zeit, Raum, Inhaltsfestlegung oder Lehr-Lern-Ziel-Bestimmung als auch die Entwicklung von entsprechendem fachdidaktischen Material zur komplexen Herausforderung, deren Bewältigung ein Professionswissen benötigt, das auf ein „Können“ verweist. Im der Lehrveranstaltung „Methoden der Wirtschaftsdidaktik II“ wird dieses „Können“ im Rahmen eines „Inverted Classrooms“ entwickelt.

     

    Learning outcomes

    Die Studierenden können nach Abschluss der Lehrveranstaltung, ...

    • ausgewählte komplexe Methoden an konkreten Themenfeldern aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Unternehmensrechnung für verschiedene Zielgruppen von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen planen und kritisch analysieren,

    • ihre Lernerfahrungen reflektieren

    • fachdidaktische Materialien für den Gruppenunterricht im II. Jahrgang der Handelsakademie entwickeln.

    • Case Studies für den Einsatz bei verschiedenen Zielgruppen selbst erstellen.

     

       

       

       

       

       

      Attendance requirements

      In der Lehrveranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht. Nähere Informationen erhalten Sie im Rahmen der ersten Lehrveranstaltungseinheit.

      Teaching/learning method(s)
        • Inverted Classroom

        • Diskussionen

        • Arbeitsaufträge in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie Präsentationen von Studierenden

      Assessment
        • Arbeiten im Rahmen der Out of the-Class-Tätigkeiten des Inverted Classrooms: 30 %

        • Lerntagebuch: 20 %

        • Erstellung einer Gruppenarbeit: 15 %
        • Erstellung einer Case Study: 35 %
          Readings
          1
          Availability of lecturer(s)
          Other

           

          Last edited: 2019-02-18



          Back