Syllabus
Registration via LPIS
Die Lehrveranstaltung setzt sich aus 3 Themenschwerpunkten zusammen, die folgende Aspekte umfassen:
- Einführende Reflexion über wissenschaftliches Arbeiten:
Alltags- versus Wissenschaftssprache, Bewertung von Quellen, Forschungsethik
- Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten:
- Entwicklung einer (Bachelor-) Arbeit: Typologie von Abschlussarbeiten, Aufbau eines Proposals bzw. einer wissenschaftlichen Arbeit
- Organisiertes Arbeiten: Effizientes Recherchieren, Verwertung und Aufbereitung der Literatur, Zitieren, Formale Anforderungen, Zeitmanagement
- Wissenschaftliches Schreiben:
Visualisierung komplexer Inhalte, Wissenschaftssprache, Überwindung von Schreibblockaden
Ziel der Lehrveranstaltung ist, generelle Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen und zu reflektieren, sowie Vorgangsweisen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zur Vorbereitung und Verfassen von Abschlussarbeiten, zu verankern.
Studierende sollen nach Absolvierung dieses Kurses Grundlagen haben, eigene wissenschaftliche Arbeiten zu planen, Erwartungen zu kennen und disziplinunabhängige Kenntnisse erwerben, um eine Bachelor- oder Seminararbeit von der Rohfassung bis hin zur Endfassung zu erstellen. Im Besonderen sollen sie in der Lage sein:
- Verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu unterscheiden
- Geeignete Schritte für den Entwurf von Themenstellungen und Forschungsfragen zu setzen
- Aufbau und Schritte für ein Exposé vorzunehmen
- Literaturrecherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben
- Formale und sprachliche Ansprüche an einen Text kennen und diese umsetzen
Für die Einzeltermine gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht! Im Falle einer Abwesenheit von zwei oder mehr Stunden ist mit einer negativen Gesamtbeurteilung zu rechnen. Eine Kompensationsarbeit ist nicht vorgesehen!
- Video zum Einstieg in das Thema Wissenschaft/Forschung und kritische Reflektion
- Kurze Sequenzen an Frontalvorträgen
- Kritische Diskussionen theoretischer Grundlagen
- Aktive Mitarbeit bei der Erarbeitung neuer Inhalte
- Besprechung ausgewählter Artikel, sodass die Studierenden unterschiedliche Typologien von Arbeiten und deren Gliederung und Methodik kennenlernen (systematische Literaturreviews, qualitative und quantitative Studien)
- Einzel- und Gruppenübungen inklusive Erfahrungsaustausch und Reflektion zu folgenden Bereichen : Ideenfindung; Eingrenzung von Themen; Umgang mit Datenbanken und Literaturverwaltungsprogrammen; Beurteilung der Qualität einzelner Textpassagen, Zitationen, Inhalts- und Literaturverzeichnissen, wobei gute und schlechte Beispiele aus abgeschlossenen wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzt werden; Operationalisierung von Konstrukten; Überwindung von Schreibblockaden
- Verfassen einer Arbeit zum Üben aller Inhalte der LV
- Blind Peer-Review
Gesamtpunkte: 100
- 20 % für aktive Mitarbeit
- 40 % Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung (Literaturrecherche und Analyse eines wissenschaftlichen Textes)
- 40 % Peer-Review
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