Syllabus

Title
4946 Marketing Consulting Project A
Instructors
Isabel Eichinger, MSc (WU), Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/11/19 to 02/18/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/04/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 03/11/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 03/18/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 03/25/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 04/01/19 02:00 PM - 04:30 PM Extern
Monday 04/08/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 04/29/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 05/06/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.2.487
Monday 05/13/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 05/20/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 05/27/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 06/03/19 02:00 PM - 04:30 PM Extern
Contents

Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!

Im Elective „Marketing Consulting Project“ bearbeiten Sie im Team ein Beratungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Sie durchlaufen den gesamten Beratungsprozess von der Definition der Problemstellung, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planung und Durchführung der Datenerhebung bis hin zur Datenanalyse und Ergebnispräsentation beim Projektpartner.

Thema und Projektpartner im SS 2019: BIPA.

BIPA betreibt rund 600 Filialen und zählt damit zu den größten Drogeriefachhändlern Österreichs. Egal ob es um Eigenmarkenpolitik, Sortiments- und Flächenmanagement geht, um Fragen der Auswirkung der Digitaliserung oder das Thema "Employer Branding", aktuelle Herausforderungen des Handelsmarketing sind schon seit je her Gegenstand spannender Projektseminare.

BIPA ist im Studienjahr 2018/19 Kooperationspartner des Instituts und hat sich in Kurs 1 und zum Thema Distribition und Handel in Kurs 2 schon präsentiert. Die Aufgabenstellung für das Sommersemester ist im Bereich "Category Management" angesiedelt und wird im Detail beim Kick-Off des Kurs 5 am 4.3.2019 bekannt gegeben.

   

 

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I bis III erworbene theoretische und methodische Wissen praktisch anzuwenden. Nach positivem Absolvieren „Marketing Consulting Project“ haben Sie

  • vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten
  • alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Problemdefinition, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion)
  • Ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft

Zusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von (Peer-)Feedback
  • der professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Attendance requirements

laufende Anwesenheitskontrolle (mind. 80%)

Teaching/learning method(s)
  • Kick-off-Meeting an der WU (Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der Vorgangsweise)
  • Kick-off-Meeting mit dem Kooperationspartner
  • Literaturrecherche und Selbststudium
  • Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch LV-Leiter/innen und Peers
  • Zwischenpräsentationen beim Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner + Abschlussbericht
    Assessment

    Die Endnote setzt sich wie folgt zusammen:

    • 15% Einarbeitung ins Themenfeld + Literaturaufarbeitung für das Rebriefing
    • 50% Konzeption, empirisches Design und Umsetzung
    • 35% Endpräsentation

     

    Prerequisites for participation and waiting lists

     

    ine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

    Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:

    Sie können im Sommersemester 2019 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

    · 4948 FS SCHREIER M.: Marketing Research Project

    · 4946 FS EICHINGER, I./SCHARITZER D.: Marketing Consulting Project A

    · 4091 FS KLAUSEGGER, C./PALCU, J.: Marketing Consulting Project B

    Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

    Der Unterschied zwischen Marketing Research (4948) und Marketing Consulting (4946 und 4091) liegt darin, dass

    · in „Consulting“ eine spezifische Fragestellung für ein konkretes Unternehmen ausgearbeitet wird und

    · in „Research“ eine konkrete, allgemeingültige Fragestellung beantwortet wird.

    Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (4091, 4946, 4948) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden

     

    Availability of lecturer(s)
    Other

    Da es sich um ein Praxisprojekt handelt, können während des Semesters weitere Termine hinzukommen.

    Last edited: 2019-04-01



    Back