Syllabus
Title
4950 Product Management I: Marketing Planning
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/14/19 to 02/17/19
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 02/25/19 | 09:30 AM - 01:00 PM | EA.6.026 |
Monday | 03/04/19 | 10:00 AM - 01:30 PM | EA.6.026 |
Monday | 03/11/19 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.05 |
Monday | 03/18/19 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.05 |
Monday | 03/25/19 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.05 |
Monday | 04/01/19 | 08:30 AM - 12:30 PM | TC.3.05 |
Monday | 04/08/19 | 09:00 AM - 10:30 AM | TC.1.01 OeNB |
Bei der praxisorientiert aufgebauten Übung werden zuerst die für die Behandlung der Problemstellungen notwendigen Marketing-Kenntnisse über eine Eingangsprüfung festgestellt.
Die in der LV behandelten Themenfelder umfassen
- die Bausteine einer strukturierten und vollständigen IST-ANALYSE und
- aus dem SOLL-KONZEPT das Themenfeld "Ziele und Strategien".
Die TeilnehmerInnen der LV sind nach Absolvieren der LV in der Lage,
- eine strukturierte und methodengestützte Ist-Analyse durchzuführen und
- basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein Zielsystem zu erstellen und Strategieempfehlungen abzuleiten.
- Für eine PI ist laut Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen.
- Ein einmaliges Fehlen ist erlaubt.
Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden
- anhand von vielen Praxisbeispielen und
- kleinen Case Studies
die Teilbereiche und Methoden der Ist-Analyse vorgestellt.
Darauf aufbauend widmet sich die LV dem Thema Zielkonzeption und Strategieentwicklung. Auch diese inhaltlichen Felder werden anhand von vielen Beispielen und konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet.
- 10% Einstiegstest
- 40% Laufende Mitarbeit & Leistungen bei den Kurzpräsentationen
- 50% Schriftlicher Endtest
Voraussetzungen für die Absolvierung des Einstiegstests
- Gesetzliche Voraussetzungen (lt. Studienplan)
- Verpflichtende Anmeldung über LPIS für Kurs (5316) (Einstieg in die SBWL: Marketing) von 21.1.2019 bis 27.1.2019
Voraussetzungen für die Aufnahme in die SBWL-Marketing
- Absolvierung des schriftlichen Einstiegstests im Rahmen des Kurses (5316) (Einstieg in die SBWL: Marketing):
Di., 29. Jänner 2019, 8:00 - 9:00, TC.0.10 Audimax - Die besten 40 Studierenden beim Einstiegestest werden pro Semester in den Kurs 1+2 aufgenommen!
ACHTUNG: Sie müssen die Anmeldung zu Kurs 1 (4950) und Kurs 2 (4951) selbst in der Zeit von 14.2. bis 17.2.2019 durchführen. Eine Nicht-Anmeldung kommt einem Verzicht gleich und der Platz wird von der Warteliste weiter vergeben. - Literaturgrundlage für die Eingangsprüfung: siehe Infos Kurs 5316
Last edited: 2019-02-05
Back