Syllabus

Title
4950 Product Management I: Marketing Planning
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/14/19 to 02/17/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 02/25/19 09:30 AM - 01:00 PM EA.6.026
Monday 03/04/19 10:00 AM - 01:30 PM EA.6.026
Monday 03/11/19 09:00 AM - 12:30 PM TC.3.05
Monday 03/18/19 09:00 AM - 12:30 PM TC.3.05
Monday 03/25/19 09:00 AM - 12:30 PM TC.3.05
Monday 04/01/19 08:30 AM - 12:30 PM TC.3.05
Monday 04/08/19 09:00 AM - 10:30 AM TC.1.01 OeNB
Contents

Bei der praxis­orientiert aufge­bauten Übung werden zuerst die für die Behandlung der Problemstellungen notwendigen Marketing-Kennt­nisse über eine Eingangsprüfung festgestellt.

Die in der LV behandelten Themenfelder umfassen

  • die Bausteine einer strukturierten und vollständigen IST-ANALYSE und
  • aus dem SOLL-KONZEPT das Themenfeld "Ziele und Strategien".
Learning outcomes

Die TeilnehmerInnen der LV sind nach Absolvieren der LV in der Lage,

  • eine strukturierte und methodengestützte Ist-Analyse durchzuführen und
  • basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein Zielsystem zu erstellen und Strategieempfehlungen abzuleiten.


Attendance requirements
  • Für eine PI ist laut Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen.
  • Ein einmaliges Fehlen ist erlaubt.
Teaching/learning method(s)

Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden

  • anhand von vielen Praxisbeispielen und
  • kleinen Case Studies

die Teilbereiche und Methoden der Ist-Analyse vorgestellt.

Darauf aufbauend widmet sich die LV dem Thema Zielkonzeption und Strategieentwicklung. Auch diese inhaltlichen Felder werden anhand von vielen Beispielen und konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet.

 

Assessment

  • 10% Einstiegstest
  • 40% Laufende Mitarbeit & Leistungen bei den Kurzpräsentationen
  • 50% Schriftlicher Endtest
Prerequisites for participation and waiting lists

Voraussetzungen für die Absolvierung des Einstiegstests

  • Gesetzliche Voraussetzungen (lt. Studienplan)
  • Verpflichtende Anmeldung über LPIS für Kurs (5316) (Einstieg in die SBWL: Marketing) von 21.1.2019 bis 27.1.2019
     

Voraussetzungen für die Aufnahme in die SBWL-Marketing

  • Absolvierung des schriftlichen Einstiegstests im Rahmen des Kurses (5316) (Einstieg in die SBWL: Marketing):
    Di., 29. Jänner 2019, 8:00 - 9:00, TC.0.10 Audimax 
  • Die besten 40 Studierenden beim Einstiegestest werden pro Semester in den Kurs 1+2 aufgenommen!
    ACHTUNG: Sie müssen die Anmeldung zu Kurs 1 (4950) und Kurs 2 (4951) selbst in der Zeit von 14.2. bis 17.2.2019 durchführen. Eine Nicht-Anmeldung kommt einem Verzicht gleich und der Platz wird von der Warteliste weiter vergeben.
  • Literaturgrundlage für die Eingangsprüfung: siehe Infos Kurs 5316

 

 

Readings
1 Author: Lehmann/Winer
Title: Product-Management

Publisher: McGraw-Hill International Edition
Year: 2005
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Availability of lecturer(s)
claudia.klausegger@wu.ac.at
Last edited: 2019-02-05



Back