Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/06/19 | 02:00 PM - 03:00 PM | TC.2.03 |
Wednesday | 03/13/19 | 12:00 PM - 03:30 PM | EA.6.032 |
Wednesday | 03/27/19 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.2.03 |
Wednesday | 05/08/19 | 12:00 PM - 03:30 PM | TC.4.01 |
Wednesday | 05/29/19 | 12:00 PM - 03:30 PM | TC.2.03 |
Wednesday | 06/05/19 | 12:00 PM - 03:30 PM | TC.4.01 |
Wednesday | 06/12/19 | 12:00 PM - 03:30 PM | TC.4.01 |
Wednesday | 06/19/19 | 12:00 PM - 01:00 PM | TC.4.01 |
In dieser Lehrveranstaltung werden finanz- und wirtschaftspolitische Grundlagen am Beispiel der Kunst- und Kulturbereichs erläutert und aufgearbeitet. Die Vermittlung erfolgt einerseits auf Basis der angegebenen Grundlagenliteratur (Bofinger und Zimmermann/Henke/Broer) und andererseits in Form von Spezialisierungsliteratur im Bereich der Kunst- und Kulturökonomik.
Siehe unten für eine detaillierte Übersicht über den LV-Inhalt.
Anwesenheit ist grundsätzlich erforderlich; 2 Mal entschuldigtes Fehlen geht in Ordnung.
o Erstellung und Präsentation von Kurzreferaten (40%)
o Mitarbeit und Diskussionsbeteiligung (10%)
o Positive Abschlussklausur (50%)
Anwesenheit bei der Vorbesprechung. Falls Sie einegültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Nach Ende derAnmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze den Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach Studienfortschritt zugeteilt. Dieses Vorgehen ist nicht als LV-Platz-Garantie zu verstehen.
Unit | Date | Contents |
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1 | Vorbesprechung | |
2 | Die Grundlagen der Finanz- und Wirtschaftspolitik für die Kunst- und Kulturökonomik. |
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3 | Die KünstlerIn aus ökonomischer Perspektive betrachtet: - Wer oder was ist eine KünstlerIn? - KünstlerIn: Beruf oder Berufung? - Der Arbeitsmarkt für KünstlerInnen - Warum gibt es Superstars? - Markteinkommen und Zuwendungen der öffentlichen Hand | |
4 | Kunst und Markt: - Das 3-Stufenmodell für den Kunstmarkt und empirische Belege - Anomalien am Kunstmarkt - Der internationale Kunstmarkt - Ist Kunst ein Anlagegut? | |
5 | Die Rolle der öffentlichen Hand (normative Aspekte): - Ökonomische Argumente für die staatliche Kulturförderung - Eine kritische Analyse der 'Baumolschen Kostenkrankheit' - Ökonomische Argumente gegen staatliche Kulturförderung | |
6 | Die Rolle der öffentlichen Hand (positive Aspekte): - Staatliche Subventionen im Kulturbereich - Staatliche Regulierungen und Beschränkungen im Kulturbereich - Steuerliche Maßnahmen zur Kulturförderung - Institutionalistische Aspekte staatlicher Kulturförderung | |
7 | Zwischen Markt und Staat - Kulturindustrien: - Kulturwirtschaft - Kulturindustrien: Ein Überblick - Fallbeispiel: Musikindustrie - Fallbeispiel: Filmindustrie | |
8 | Abschlusstest |
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