Syllabus

Title
4966 E&I Project 6: Technology Garage: Co-found a Technology Startup
Instructors
Assoz.Prof Dr. Peter Keinz, Barbara Mehner, M.Sc.
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
02/18/19 to 02/20/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/04/19 08:00 AM - 09:00 AM D5.0.002
Thursday 03/28/19 09:00 AM - 06:00 PM D5.0.002
Friday 03/29/19 09:00 AM - 06:00 PM D5.0.002
Thursday 05/02/19 09:00 AM - 06:00 PM D5.0.002
Friday 05/03/19 09:00 AM - 06:00 PM D5.0.002
Wednesday 06/05/19 09:00 AM - 05:00 PM Ort nach Ankündigung
Thursday 06/06/19 04:30 PM - 07:00 PM Ort nach Ankündigung
Wednesday 06/19/19 05:30 PM - 07:30 PM Extern

Contents

Der Kurs E&I Technology Garage ist ein völlig neues Format, das gemeinsam mit dem WU Gründungszentrum abgehalten wird. Die Grundidee des Kurses ist einfach: E&I Studierende werden mit Top-Wissenschaftlern - Sciencepreneurs - zusammengespannt, die vielversprechende Inventionen entwickelt haben und diese nun verwerten/vermarkten möchten, aber über unzureichende Management-und Businesskenntnisse verfügen.

Im Zuge des 8-wöchigen Programms (davon 5 Präsenztage zusammen mit den Inventoren)  erarbeiten die Studierenden igemeinsam mit „ihrem“ jeweiligen Wissenschaftler Markt- und Konkurrenzanalysen und entwickeln ein Geschäftsmodell sowie umsetzbare Kommerzialisierungsstrategien. Unterstützung dabei erhalten die TeilnehmerInnen sowohl von den LV-LeiterInnen als auch von den Coaches und ExpertInnen aus dem Start-up Umfeld. Dabei erhalten die Aspekte des Teambuildings besonders großen Stellenwert.

Die E&I Technology Garage ist insofern ein einzigartiges LV-Format, als dass TeilnehmerInnen nicht nur die frühen Phasen einer möglichen, technologiegetriebenen Gründung miterleben, sondern eben auch an einem realen Pre-Incubation Programm teilnehmen können.  Wie in allen anderen E&I Projektkursen steht auch in der Technology Garage die Anwendung von wichtigen unternehmerischen Tools und Methoden in einemn realen Projekt im Vordergrund.

Learning outcomes

Studierende, die den Kurs E&I Technology Garage absolviert haben,

- kennen und beherrschen Methoden zur systematischen und kreativen Suche nach realisierbaren Business Opportunities,

- beherrschen Instrumente zur effizienten und validen Bewertung konkurrierender Business Opportunities,

- sind in der Lage, iterativ Markt- und Wettbewerbsanalysen durchzuführen sowie

- tragfähige Business Cases für eine innovative Technologie zu erstellen und zu pitchen

 

Darüber hinaus haben AbsolventInnen gelernt,

- interdisziplinär im Team an einem gemeinsamen Gründungsvorhaben zu arbeiten

 

Attendance requirements

Die Lehrveranstaltung ist anwesenheitspflichtig, dies gilt im Speziellen für 1. den Literaturtest in der ersten LV-Einheit, 2. die fünf Präsenztage mit den Inventoren und den Workshop-Tag (jeweils ganztägig: 28.-29.3., 02.-03.5., & 05.6. und von 16:30-19 Uhr am 06.6.) und 3. den E&I Touchdown am 19.6.2019.

Teaching/learning method(s)

Im Zuge des Kurses E&I Technology Garage arbeiten die Studierenden in Teams selbstverantwortlich und eigenständig an einem realen Gründungsprojekt. Herzstück des didaktischen Konzepts dieses Kurses sind also Gruppenarbeiten; die LV-LeiterInnen sowie externe Experten fungieren dabei als Coaches. Darüber hinaus werden am Beginn des Semesters die wesentlichen theoretischen Inhalte durch die LV-LeiterInnen präsentiert.

Neben Gruppenarbeiten haben die Studierenden auch

- die Literaturgrundlage selbständig zu erarbeiten

- den Projektfortschritt regelmäßig in Projekt-Pitches darzustellen.


Assessment

Die Leistungsbewertung erfolgt auf Basis der laufenden mündlichen Mitarbeit, Abgaben während des Semesters sowie am Ende des Programms. 

- Literaturtest und Vorbesprechung am 4.3.2019, 08:00 - 09:00 (Basisliteratur lt. Literaturliste im Downloadbereich von Learn@WU, 10% der Note, Individualleistung)

 

- Anwesenheit und Mitarbeit am Projekt sowie während des Kick-offs und der anderen LV-Einheiten (10%, Individualleistung)

 

- Inhaltliche und formale Qualität der Abgaben (in Summe 55%, Gruppenleistung).

 

- Sonstige Leistungen (Executive Summary und Elevator Pitch Touchdown) (20%, Gruppenleistung)

 

- Reflexionsarbeit am Ende des Semesters (5%, Individualleistung)

 

Darüber hinaus gibt es in der Semestermitte und am Semesterende jeweils ein Peer-Rating durch die Teammitglieder, die eine Beurteilung der tatsächlichen Arbeitsaufteilung innerhalb der Studierendenteams ermöglichen sollen. Diese Peer-Ratings können zu individuellen Up- und Downgrades einzelner Teammitglieder führen und sind daher ebenfalls notenwirksam.

Ad.1. Literaturtest)

Der Literaturtest prüft unbedingt notwendiges Grundlagen- und Vertiefungswissen, das für die Bearbeitung der Projekte erforderlich ist. Bei Nichtbestehen des Literaturstests erfolgt der automatische Übertritt in das Analyst Support Program. Im Rahmen des Analyst Support Programs ist im weiteren Semesterverlauf eine Einzelleistung anstatt der Gruppenarbeit zu erbringen. Die Ausgestaltung obliegt den Kursleitern/innen. Bei Nichtteilnahme (ausschließlich aufgrund von Krankheit) muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Hierfür wird ein Ersatzklausurtermin angeboten.

Anwesenheitsregelung Kurse:

Um die Lehrveranstaltung positiv absolvieren zu können, dürfen sie höchstens 20% der Termine fehlen (Ausnahme: Anwesenheitspflicht bei 1. Literaturtest in der ersten LV-Einheit, 2. Präsenztermine mit den Inventoren (6x) und ein Workshop-Tag  und 3. den E&I Touchdown am 19.6.2019).

Prerequisites for participation and waiting lists

Studierende der SBWL Entrepreneurship und Innovation, im Speziellen Studierende, die über die Lehrveranstaltung hinaus und nach Abschluss der Lehrveranstaltung mit den Sciencepreneurs zusammenarbeiten wollen (z.B. im Rahmen einer Ausgründung).

Bitte beachten Sie, dass eine Kursanmeldung verbindlich ist; wenn Sie sich zu diesem Kurs anmelden, wird dies als eindeutiges Commitment Ihrerseits gesehen. Nachträgliche Abmeldungen durch die Kursleiter/innen bzw. ein nachträglicher Wechsel in einen anderen Kurs sind ausnahmslos nicht möglich, denn ein solches Verhalten ist unfair gegenüber Ihren Kolleg/innen (die dann unter Umständen keinen Platz in Ihrem präferierten Kurs bekommen haben, weil Sie mit Ihrer Anmeldung einen Platz versperrt haben).

Aufgestockt wird nur, wenn die Platzkontingente in allen Parallelveranstaltungen voll ausgeschöpft sind.

Readings

1 Author: Diverse
Title:

Basisliteratur Projektkurse

Bitte beachten Sie, dass die Links zu den Online-Ressourcen nur im WU-Netz oder über den VPN-Zugang zur WU (falls Sie von zu Hause darauf zugreifen wollen) aufgerufen werden können uns Sie daher diesen eingerichtet haben müssen (siehe https://www.wu.ac.at/it/services/network/vpn/


Publisher: Learn@WU
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
2 Author: Keinz, Peter; Prügl, Reinhard
Title: A user community-based approach to leveraging technological competences: An exploratory case study of a technology start-up from MIT. Creativity and Innovation Management 19 (3): 269-289.

Publisher: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1467-8691.2010.00570.x/abstract
Remarks: Kursspezifische Zusatzliteratur New Business Development
Year: 2010
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students

Availability of lecturer(s)

Sprechstunde: bitte um Terminvereinbarung per email an peter.keinz@wu.ac.at

Other

ACHTUNG: Alle wichtigen Informationen zum Kurs (Termine, kurzfristige Verschiebungen, das Literaturpaket, Beurteilungen, Gruppeneinteilungen etc.) finden sie auf https://learn.wu-wien.ac.at.

Sonstige Informationen

Achtung: am 4.3.2019 zwischen 8.00 und 9.00 Uhr findet der verpflichtende Literaturtest statt. Die Teilnahme am Kurs ist nur mit einem positiv abgeschlossenen Literaturtest möglich - falls Sie dem Termin nicht beiwohnen können, melden Sie sich bitte nicht zum Kurs an. Genaue Informationen zu Inhalt und Ort des Tests erhalten Sie nach Abschluss der Anmeldungen zum Kurs.

Der Literaturtest dieser Veranstaltung überschneidet sich mit denen der anderen Lehrveranstaltungen innerhalb der Kurse 4&5. Ein gleichzeitiger Besuch dieser Kurse ist also nicht möglich. Dies ist intendiert.

Last edited: 2019-03-15



Back