Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/06/19 | 03:00 PM - 05:30 PM | TC.4.17 |
Wednesday | 03/13/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.4.14 |
Wednesday | 03/20/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.4.14 |
Wednesday | 03/27/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.4.14 |
Wednesday | 04/03/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.4.14 |
Wednesday | 05/08/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.4.14 |
Wednesday | 05/15/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.4.14 |
Wednesday | 05/22/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.4.14 |
Wednesday | 05/29/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.4.14 |
Wednesday | 06/05/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.4.17 |
Wednesday | 06/12/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.4.14 |
Inhalte der LV:
Modul Verhandeln: Garantiebestimmungen, Reklamationen;
Modul Präsentieren: Firmen- und Produktpräsentationen; kleine Gelegenheitsreden;
Modul Informationsmanagement: Verstehen von Vertragsteilen; Verstehen und Weiterverarbeiten von Information aus den Medien
Modul Innerbetriebliche schriftliche Kommunikation und Korrespondenz: Schreiben von Aktennotizen und Aufträgen, Weitergabe von Information, Lob und Kritik an MitarbeiterInnen;
Sprachliche Realisierung weiterer dialogischer und monologischer Kommunikationsstrategien/-taktiken: Reparaturstrategien; sprachliche Gestaltung von unangenehmen Mitteilungen; Verstärkung der Wirkung auf das Auditorium bei Präsentationen;
Zielkulturspezifische Umgangsformen: Verhalten bei Verhandlungen und Präsentationen;
Nach Abschluss von WiKo III sind die Studierenden in der Lage, auf der Stufe B1 (Fachsprache Wirtschaft) im
Modul Verhandeln: Garantiebestimmungen und Reklamationen zu führen;
Modul Präsentieren: strukturierte Produkt- und Firmenpräsentationen sowie kleine Gelegenheitsreden zu bestreiten;
Modul Informationsmanagement: Passagen aus Verträgen und aktuelle Informationen aus den Medien zu verstehen und weiter zu verarbeiten;
Modul Innerbetriebliche Kommunikation: Aktennotizen und Aufträge an MitarbeiterInnen zu verfassen; Informationen mündlich weiterzugeben; Lob und Kritik an MitarbeiterInnen zu formulieren. Die Studierenden beherrschen bereits dialogische und monologische Kommunikationsstrategien/-taktiken sowie komplexere rhetorische Mittel zur Verstärkung der Wirkung ihrer Präsentationen auf das Auditorium.
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeit der Studierenden: Die Studierenden können sich in Verhandlungen und bei Präsentationen der Zielkultur adäquat verhalten.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund zweier Tests, welche die schriftliche Produktion überprüfen, eines mündlichen Dialogs (etwa 10 min., selbstständig vorzubereiten, auf Video aufzuzeichnen und online zu stellen) sowie der Mitarbeit (inkl. Hausübungen per Mail und Hausübungen per learn@wu).
Für die Beurteilung der Leistung sind folgende Kriterien ausschlaggebend:an erster Stelle die Erreichung des Kommunikationsziels (inhaltliche Vollständigkeit und Verständlichkeit); an zweiter Stelle die Erfüllung interkultureller Normen (Textsortenspezifik, Gegenstands- und Adressaten-Adäquatheit); an dritter Stelle die Erfüllung sprachformaler Normen (Sprachrichtigkeit).
Gewichtung der zu erbringenden Leistungen in %: 1. Test: 10%, Präsentation: 20%, Abschlusstest: 40%, Videodialog: 20%, Mitarbeit: 10%.
Sprechstunde: Do. 11-12 Uhr, D 2.2.216; außerhalb dieser Zeit nach Voranmeldung über edgar.hoffmann@wu.ac.at
Diese LV wird letztmalig nach dem alten Lehrbuch (siehe entsprechendes Feld) angeboten.
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