Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 05/07/19 | 01:45 PM - 06:00 PM | TC.3.21 |
Tuesday | 05/14/19 | 01:45 PM - 06:00 PM | TC.3.21 |
Tuesday | 05/21/19 | 01:45 PM - 06:00 PM | EA.6.032 |
Friday | 05/24/19 | 09:00 AM - 10:00 AM | TC.0.10 Audimax |
Tuesday | 05/28/19 | 01:45 PM - 06:00 PM | EA.6.032 |
Tuesday | 06/04/19 | 01:45 PM - 06:00 PM | EA.6.032 |
Monday | 06/17/19 | 02:30 PM - 04:00 PM | TC.0.10 Audimax |
Einheit 1: Wertkonzepte, wertorientierte Unternehmensführung und wertorientierte Unternehmensrechnung; Systematisierung wertorientierter Kennzahlen, Erfolgsgrößenbasierte Kennzahlen
Einheit 2: Cashflow basierte wertorientierte Kennzahlen
Einheit 3: Wertorientierte Unternehmenssteuerung und Performancemessung
Einheit 4: Zwischenklausur; Wertorientierte Unternehmenssteuerung und Performancemessung: Spezialprobleme
Einheit 5: Corporate Social Responsibility (CSR) und wertorientierte Unternehmensberichterstattung
Einheit 6: Endklausur
Sach- oder Fachkompetenzen
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen in der Lage:
- Unterschiedliche Wertbegriffe in wirtschaftlichem Handeln zu unterscheiden und kritisch zu reflektieren sowie den Wertbegriff der wertorientierten Unternehmensführung bzw. Unternehmensrechnung einzuordnen bzw. zu definieren
- Methodisch korrekte Verbindungslinien zwischen Unternehmensbewertung und einzelnen Konzepten der wertorientierten Unternehmensrechnung herzustellen
- Wertorientierte Kennzahlen zu ermitteln, zu interpretieren und Einsatzmöglichkeiten für die Steuerung von Unternehmen im Vergleich zu evaluieren
- Die Problematik zwischen kurz- und langfristig orientierter Unternehmenssteuerung auf Basis wertorientierter Kennzahlen zu erkennen und Lösungsansätze zu erarbeiten
- Arbeitsweisen, Möglichkeiten und Grenzen wertorientierter Anreizsysteme zu kennen und zu hinterfragen
- Konzepte einer wertorientierten Unternehmensberichterstattung (Value Reporting) zu entwickeln und dabei auf die Bedeutung immaterieller Werte besonders einzugehen
- Berichtskonzepte in ihrem Wertfokus zu erweitern (Corporate Social Responsibility Berichterstattung), unterschiedliche Gestaltungs- und Interpretationsmöglichkeiten zu diskutieren.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen in der Lage:
- einzelnen Konzepten implizit zu Grunde liegende Wertvorstellungen zu erkennen, zu reflektieren und in der Gruppe zu diskutieren
Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen in der Lage:
- Erste Anwendungsmöglichkeiten analytischer Methoden zur ökonomischen Wirkungsanalyse zu erkennen
- Probleme der aggregierten Interpretation qualitativer und quantitativer Unternehmensinformation zu erkennen und erste mögliche Lösungsansätze zu entwickeln
Die Lehrveranstaltung ist vortrags- sowie beispielorientiert. Einführend erfolgen in den einzelnen Einheiten Vortragselemente, um Hintergründe und ggf. Rechentechniken vorzustellen.
Darauf aufbauend dienen Rechenbeispiele und kleine Fallstudien zur praktischen Umsetzung dieser Inhalte sowie zur Diskussion der Vorgehensweise, Interpretationsmöglichkeiten und praktischer Anwendungsgebiete.
Zur Vertiefung des Verständnisses werden dabei aktive Diskussionsbeiträge der TeilnehmerInnen gefördert.
Mehrere Quiz 20 Punkte
Klausur 1 (vor/nach Einheit 4) 30 Punkte
Ausarbeitung und Präsentation (Einheit 5) 5 Punkte
Klausur 2 (in Einheit 6) 45 Punkte
Voraussetzung für eine positive Benotung sind insgesamt mindestens 51 Punkte. Zur Motivation der laufenden Mitarbeit finden in den einzelnen Einheiten Quiz statt. Die einzelnen Leistungsüberprüfungen sind nicht nach- bzw. wiederholbar.
- Basiskenntnisse des externen und internen Rechnungswesen (Lehrveranstaltungen des ersten Halbsemesters)
- Basiskenntnisse der Finanzierung (Lehrveranstaltungen des ersten Halbsemesters)
- Kenntnisse der Methoden der Unternehmensbewertung (Lehrveranstaltung Corporate Finance des zweiten Semesters)
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