Syllabus

Title
5042 Personalentwicklung
Instructors
Mag.Mag. Susanne Lesk
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
02/19/19 to 02/20/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 05/03/19 09:00 AM - 10:00 AM TC.5.14
Thursday 05/23/19 09:00 AM - 10:30 AM TC.3.01
Wednesday 06/12/19 09:00 AM - 04:00 PM TC.4.02
Thursday 06/13/19 09:00 AM - 04:00 PM TC.4.17
Friday 06/14/19 09:00 AM - 04:00 PM TC.5.04
Monday 07/01/19 05:00 PM - 07:30 PM D2.0.030

Contents

•Wissenschaftliche Grundlagen der Personalentwicklung

•Inhalte der Personalentwicklung

- Bildung (Methoden der Weiterbildung)

- Förderung (Einführung neuer Mitarbeiter/innen, Karriere- und Nachfolgeplanung)

- Organisationsentwicklung (Teamentwicklung)

•Aktuelle Herausforderungen an das HRM

 

Learning outcomes

Studierende sind nach Abschluss des Kurses in der Lage:

• fachspezifischer Terminologien und Konzepte der Personalentwicklung zu erklären

• theoretische Modelle der Personalentwicklung kritisch zu diskutieren und zu reflektieren

• Inhalte und Methoden der praktischen HR-Arbeit zu diskutieren und zu reflektieren

• Instrumente und Methoden der Personalentwicklung in konkreten organisationalen Kontexten umzusetzen

• den Praxis-Theorie Transfer zu unterstützen

Attendance requirements

Eine PI erfordert Ihre Anwesenheit am Unterricht. Es dürfen max. 3 Stunden versäumt werden, wobei die Abwesenheit im Vorfeld der Seminarleiterin angekündigt und begründet werden muss. Fehlen Sie mehr als 3 Stunden, werden Sie mit einem "Nicht genügend" beurteilt.

Sollten Sie unentschuldigt 15 Minuten nach Beginn der ersten Einheit der PI nicht im jeweiligen Kurs anwesend sein, werden Sie automatisch vom Kurs abgemeldet

Teaching/learning method(s)

Die Lehrveranstaltung zielt auf eine anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit der Literatur. Mit der Erarbeitung der Inhalte durch primär praktische Übungen wird der prozessorientierte Charakter der LV betont. Anhand praktischer Fallbeispiele, (Indoor- und Outdoor)Übungen und Diskussionen werden theoretische Zusammenhänge und Erkenntnisse verdeutlicht und persönlich erfahrbar gemacht.

Bei entsprechendem Wetter und einem Konsens innerhalb der Gruppe von Studierenden besteht die Möglichkeit, einige Übungsteile draußen zu absolvieren. Die Outdoor-Methode erlaubt gerade bei LV-Themen, die auch emotional zu erfahren sind, wie es z.B. bei den Themen Personal- und Teamentwicklung der Fall ist, handlungsorientiertes Lernen. Das konkrete Tun steht im Vordergrund, gelernt wird auf sämtlichen Ebenen (kognitiv, sozial, emotional und physisch).

Assessment

schriftliche Literaturprüfung zu Beginn der Lehrveranstaltung 40% (Termin: 23.05.2019; Prüfungsliteratur ersichtlich in learn@wu)

mündliche Präsentation 20%
schriftliche Gruppenarbeit 40%

 

Notenschlüssel

  • Ab 90 % - sehr gut
  • Ab 80 % - gut
  • Ab 70 % - befriedigend
  • Ab 60 % - genügend

Die Punkte der Teilaufgaben bzw. Prüfungen werden addiert. Somit ist es nicht notwendig, jeden Teilbereich positiv abzuschließen.

Prerequisites for participation and waiting lists

Anmeldung über LPIS vom 19.02.2019 bis 20.02.2019

Readings

1 Author: Müller-Vorbrüggen, M., & Radel, J.
Title:

Handbuch Personalentwicklung: Die Praxis der Personalbildung, Personalförderung und Arbeitsstrukturierung


Publisher: Schäffer-Poeschel
Edition: 4., überarbeitete und erweiterte
Remarks: Prüfungsrelevant: Onboarding (S.279-296), Bildungsmaßnahmen-into-the-Job und Reintegration (S.315-335), Bildungsmaßnahmen-on-the-Job und Training-near-the-Job (S.337-349), Bildungsmaßnahmen-off-the-Job (S.351-369), Personalentwicklung und Karrieremanagement (S.439-454), Mentoring und Patenschaft (S.507-523), Coaching und Supervision (S.525-549)
Year: 2016
Content relevant for class examination: Yes
Type: Book

Availability of lecturer(s)

Other

Anwesenheit in der 1. Lehrveranstaltungseinheit ist verpflichtend.
Last edited: 2019-03-26



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