- Wissenschaftliches Arbeiten, Typen wissenschaftlicher Arbeiten
- Themenfindung
- Formulierung von Titel, Themenstellung und Forschungsfragen
- Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten, Exposé/Proposal
- Recherche, Auswahl und Verwertung von Literatur und sonstigen Quellen
- Zitieren im Text, Literatur- und Quellenverzeichnis
- wissenschaftliches Schreiben inkl. Formalanforderungen
- Überblick über empirische Forschungsmethoden
- Hinweise zu theoretischen und fachdidaktischen Arbeiten
Syllabus
Registration via LPIS
Die Lehrveranstaltung soll die Studierenden in die wichtigsten Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens einführen. Insbesondere soll den Studierenden das Handwerkszeug zur Erstellung einer Bachelorarbeit mitgegeben werden. Idealerweise soll bereits im Rahmen der Lehrveranstaltung ein Exposé/Proposal für die eigene Bacheloararbeit erstellt werden.
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
- den Begriff "Wissenschaft" zu diskutieren, verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeiten zu beschreiben und die WU-Richtlinien für Bachelorarbeiten einzuhalten.
- zur Suche nach einem angemessenen Thema für eine wissenschaftliche Arbeit mehrere Strategien anzuwenden.
- für wissenschaftliche Arbeiten geeignete Themenstellungen und Forschungsfragen zu formulieren.
- zu einem bestimmten Thema eine umfassende Literaturrecherche durchzuführen und die gefundenen Quellen zu bewerten.
- verwendete Literatur und sonstige Quellen korrekt zu zitieren und Zitate von eigenen Aussagen abzugrenzen.
- die formalen Ansprüche an einen wissenschaftlichen Text umzusetzen.
- für eine eigene Erhebung geeignete empirische Forschungsmethoden auszuwählen und einzusetzen (auf einfachem Niveau).
- ein Proposal für eine wissenschaftliche Arbeit zu erstellen.
- eine eigenständige Arbeit mit wissenschaftlichem Anspruch (auf Bachelorniveau) zu verfassen.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden zentrale Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens - allgemein sowie anhand konkreter Beispiele - vermittelt und mit den Studierenden diskutiert. Zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten sollen durch die Bearbeitung verschiedener Arbeitsaufträge wichtige Techniken eigenständig vertieft und gefestigt werden. Idealerweise soll im Rahmen der Lehrveranstaltung Schritt für Schritt ein Exposé/Proposal für die eigene Bachelorarbeit erarbeitet werden.
- Vorträge
- Diskussionen
- Übungen / Arbeitsaufträge
- Ausarbeitung eines Exposés/Proposals
- Peer-Feedback
- aktive Mitarbeit (10%)
- Arbeitsaufträge (30%)
- Ausarbeitung eines Exposés/Proposals (idealerweise für die eigene Bachelorarbeit) (60%)
Keine formalen Voraussetzungen.
Diese Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende der SBWL "Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement" im 2. Semester, die planen in diesem oder im folgenden Semester ihre Bachelorarbeit am Institut für Wirtschaftspädagogik zu verfassen.
Back