Syllabus

Title
5129 Business Geographics: Innovation, Unternehmensnetzwerke und räumliche Innovationsanalyse 2
Instructors
Dr. Martina Neuländtner, BSc.Bsc.MSc., PD Dr. Thomas Scherngell
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
05/03/19 to 05/07/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 05/10/19 02:00 PM - 05:15 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Friday 05/17/19 02:00 PM - 05:15 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Friday 05/24/19 02:00 PM - 05:15 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Friday 05/31/19 02:00 PM - 05:15 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Friday 06/07/19 02:00 PM - 05:15 PM LC.-1.038
Friday 06/14/19 02:00 PM - 05:15 PM LC.-1.038
Friday 06/21/19 02:00 PM - 05:15 PM D2.-1.019 Workstation-Raum

Contents

Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Zugang zu aktuellen Problemstellungen der Innovationsforschung aus einer wirtschaftsgeographischen Perspektive. Innovation ist heute der zentrale Einflussfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, Regionen und Ländern, wobei Innovationen immer häufiger in Netzwerken von Unternehmen generiert werden. Vor diesem Hintergrund werden in der Lehrveranstaltung zentrale Perspektiven, Grundbegriffe und Basiskonzepte sowie Methoden und Techniken für die räumliche Innovationsanalyse, insbesondere aus der räumlichen Statistik und der Sozialen Netzwerkanalyse, diskutiert und angewendet, um unternehmerische Innovationsprozesse in konkreten Räumen erfassen und erklären zu können.

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:

•    die Bedeutung von Innovation für die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen im theoretischen Kontext zu verstehen,

•    Basiskonzepte und Basistechniken der räumlichen Datenanalyse zur Beschreibung und Erklärung regionaler Innovationsaktivitäten zu verwenden,

•    Basiskonzepte und Basistechniken der Sozialen Netzwerkanalyse zur Beschreibung von Unternehmensnetzwerken heranzuziehen.

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:

•    die Fähigkeit, Konzepte der Innovationsökonomik für spezifische Fragestellungen der Wirtschaftsgeographie anzuwenden,

•    aufbauend auf solchen Konzepten Lösungen für konkrete Fragestellungen zu entwickeln,

•    effizient und kritisch mit verschiedenen Informationsquellen zu Innovationsindikatoren umzugehen,

•    ausgearbeitete Lösungsansätze logisch stringent und überzeugend zu präsentieren,

•    konkrete Fragestellungen zu bearbeiten und bewusst die eigene Arbeitsleistung zu reflektieren.

Attendance requirements

Eine Doppeleinheit darf ohne Angabe von Gründen gefehlt werden, allerdings ist eine vorherige Verständigung über E-Mail an den/die LV-Leiter/in erforderlich.

 

Teaching/learning method(s)

Die Lehrveranstaltung ist interaktiv gestaltet und findet unter Einsatz geeigneter Software teilweise in Computerräumen statt. Jedes Themengebiet wird zunächst durch den/die LV-Leiter/in präsentiert und mit den Studierenden ausführlich diskutiert. Dabei werden verschiedene Beispiele interaktiv besprochen, um die praktische Anwendung von Konzepten und Techniken zu verdeutlichen.

Jede/r Studierende hat in Gruppenarbeit ein Übungsprojekt zu bearbeiten. Das Übungsprojekt bezieht sich auf eine konkrete Fragestellung aus der Wirtschaftsgeographie/Regionalforschung im Kontext von Innovation und Raumentwicklung. Die Studierenden müssen diese Fragestellung empirisch bearbeiten und diese dem Plenum präsentieren. Im Vordergrund liegt hierbei nicht nur eine reine Präsentation von ausgearbeiteten Inhalten, sondern die Fähigkeit das Plenum mit den erzielten Ergebnissen zu überzeugen.

Assessment

Die Gesamtnote setzt sich wie folgt  zusammen:

10%     aktive Mitarbeit in der LV

40%     Präsentation des Übungsprojektes

50%     schriftliche Ausarbeitung des Übungsprojektes

Prerequisites for participation and waiting lists

Teilnahme Business Geographics: Innovation, Unternehmensnetzwerke und räumliche Innovationsanalyse 1

Availability of lecturer(s)

thomas.scherngell@ait.ac.at

martina.duenser@ait.ac.at

Unit details

Unit Date Contents
1

Modul 1: Netzwerke als Organisationsform zur Generierung von Wissen

1.1 TheoretischeGrundlagen

1.2 Innovationsnetzwerkein Innovationsprozessen

1.3 Raumbezugvon Innovationsnetzwerken 

1.4 Innovationsnetzwerke in Europa 

2

Modul 2: Das Instrumentarium der Sozialen Netzwerkanalyse

2.1 Die formale Definition eines Netzwerkes

2.2 Basiskonzepteund Basistechniken

2.3 Zur Erfassung und Beschreibung von Innovationsnetzwerken

3

Modul 3: Übungen zur Sozialen Netzwerkanalyse

3.1 Interpretation von Netzwerkvisualisierungen

3.2 Einführung in die Software Pajek

3.3 Berechnung von ausgewählten Maßzahlen und Interpretation

4

Modul 4: Arbeitsgruppensitzung, Bearbeitung der Übungsprojekte im Computerlab

5

Modul 5: Arbeitsgruppensitzung, Bearbeitung der Übungsprojekte im Computerlab

6

Modul 6: Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Übungsprojekte

Last edited: 2018-11-27



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