Syllabus

Title
5140 Wahlfach Kurs I - Medienökonomik
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Andrea Grisold
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/15/19 to 02/22/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/07/19 11:30 AM - 01:30 PM TC.4.02
Thursday 03/14/19 11:00 AM - 03:00 PM TC.5.18
Thursday 03/21/19 11:00 AM - 03:00 PM TC.5.18
Thursday 03/28/19 11:00 AM - 03:00 PM TC.5.18
Thursday 04/04/19 11:00 AM - 03:00 PM TC.5.18
Thursday 05/16/19 11:00 AM - 03:00 PM TC.5.12
Contents

Inhalte allgemein

Inhalte dieser Lehrveranstaltungen (Wahlfach  Medienökonomik-Kurs I und II) sind das komplexe Verhältnis von Ökonomie und Massenmedien, welches besonders in Zeiten eines rasanten Medienwandels noch einmal von größerer Bedeutung ist. Untersucht werden (sowohl theoretisch als auch empirisch und ebenso mit ausgewählten Fallstudien): Medienmärkte in Theorie und Praxis (Online-Media, Print Medien, Elektronische Medien - besonders Fernsehen und neue Streaming-Dienste), Mediennutzung, Medien-Regulation, Network Economics. Solche aktuellen Probleme werden sowohl national (z.B. Printmedien, ORF) als auch europaweit (europäischer Rundfunksektor: Finanzierung, digitale Transformation und Mobilität, Qualität) als auch global (Streaming-Dienste, Online-Medien, Social Media) beleuchtet.

Inhalte des Kurses I

  • Politische Ökonomie von Medienmärkten: Wettbewerb, Konzentration, Marktmacht, Information, Preissetzung, Kosten- und Erlösstrukturen, Nachfrage, Digitalisierung
  • Besonderheiten von Medienmärkten
  • Empirische Analyse des Verhaltens von Mediennutzern
  • Strukturwandel: Herausforderungen durch Neustrukturierung des Medienmarktes (Onlinemedien, Mobilmedien)
  • Zeitungskrise und Rundfunkkrise: allgemein
  • Medienmärkte aus netzwerkökonomischer Sicht
  • Marktversagen und Medienmärkte
  • Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
  • Ökonomische Analyse regulatorischer Rahmenbedingungen: allgemein
    Learning outcomes

    Lernziel dieses Kurses ist, dass Studierende

    • die ökonomische Struktur und Entwicklung von Printmedien/ elektronischen Medien besser verstehen
    • über vertiefte Kenntnisse theoretischer Grundmodelle zur Analyse von Medienmärkten verfügen
    • die Herausforderungen für den Mediensektor durch die Revolution im Online- und Mobilbereich analysieren können
    • das Wechselspiel zwischen regulatorischen Rahmenbedingungen sowie technischen und ökonomischen Entwicklungen verstehen
    • medienpolitische Grundfragen eigenständig evaluieren können
    • wissenschaftliche Literatur im Originaltext verstehen
    • eine fundierte inhaltliche und methodische Vorbereitung für z.B. die Verfassung einer Bachelor-Arbeit im Bereich Medienökonomik erhalten
    Attendance requirements

    Anwesenheit verpflichtend (maximale Fehlstunden: eine Kurseinheit).

    Teaching/learning method(s)

    Gefördert wird einerseits die eigenständige Erarbeitung von medienökonomischen Inhalten auf der Grundlage wissenschaftlicher Originalliteratur sowie die Kompetenz zur Vertretung von Positionen in Diskussionen während der Unterrichtseinheiten. Im Rahmen kleinerer Projekte können die gemeinsam erarbeiteten Kenntnisse zur Analyse angewandter Fragestellungen herangezogen werden.

    Nur gemeinsam mit dem jeweils anderen Wahlfach-Kurs II Medienökonomik  (LV 4278) zu besuchen.

    Interesse an medienökonomischen Fragestellungen von Vorteil.

    Assessment

    40% schriftliche Ausarbeitungen, 30% mündliche Mitarbeit, 30% Projektpräsentation

    Readings
    1 Remarks: Weblinks zu aktuellen wissenschaftlichen Artikeln werden im Verlauf der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
    Recommended previous knowledge and skills

    Nur gemeinsam mit dem jeweils anderen Wahlfach-Kurs II Medienökonomik  (LV 4278).

    Interesse an medienökonomischen Fragestellungen von Vorteil.

    Availability of lecturer(s)

    E-Mail: andrea.grisold@wu.ac.at; vw3@wu.ac.at

    Last edited: 2018-11-29



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