Syllabus

Titel
5140 Wahlfach Kurs I - Medienökonomik
LV-Leiter/innen
ao.Univ.Prof. Dr. Andrea Grisold
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
15.02.2019 bis 22.02.2019
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Donnerstag 07.03.2019 11:30 - 13:30 TC.4.02
Donnerstag 14.03.2019 11:00 - 15:00 TC.5.18
Donnerstag 21.03.2019 11:00 - 15:00 TC.5.18
Donnerstag 28.03.2019 11:00 - 15:00 TC.5.18
Donnerstag 04.04.2019 11:00 - 15:00 TC.5.18
Donnerstag 16.05.2019 11:00 - 15:00 TC.5.12

Inhalte der LV

Inhalte allgemein

Inhalte dieser Lehrveranstaltungen (Wahlfach  Medienökonomik-Kurs I und II) sind das komplexe Verhältnis von Ökonomie und Massenmedien, welches besonders in Zeiten eines rasanten Medienwandels noch einmal von größerer Bedeutung ist. Untersucht werden (sowohl theoretisch als auch empirisch und ebenso mit ausgewählten Fallstudien): Medienmärkte in Theorie und Praxis (Online-Media, Print Medien, Elektronische Medien - besonders Fernsehen und neue Streaming-Dienste), Mediennutzung, Medien-Regulation, Network Economics. Solche aktuellen Probleme werden sowohl national (z.B. Printmedien, ORF) als auch europaweit (europäischer Rundfunksektor: Finanzierung, digitale Transformation und Mobilität, Qualität) als auch global (Streaming-Dienste, Online-Medien, Social Media) beleuchtet.

Inhalte des Kurses I

  • Politische Ökonomie von Medienmärkten: Wettbewerb, Konzentration, Marktmacht, Information, Preissetzung, Kosten- und Erlösstrukturen, Nachfrage, Digitalisierung
  • Besonderheiten von Medienmärkten
  • Empirische Analyse des Verhaltens von Mediennutzern
  • Strukturwandel: Herausforderungen durch Neustrukturierung des Medienmarktes (Onlinemedien, Mobilmedien)
  • Zeitungskrise und Rundfunkkrise: allgemein
  • Medienmärkte aus netzwerkökonomischer Sicht
  • Marktversagen und Medienmärkte
  • Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
  • Ökonomische Analyse regulatorischer Rahmenbedingungen: allgemein

    Lernergebnisse (Learning Outcomes)

    Lernziel dieses Kurses ist, dass Studierende

    • die ökonomische Struktur und Entwicklung von Printmedien/ elektronischen Medien besser verstehen
    • über vertiefte Kenntnisse theoretischer Grundmodelle zur Analyse von Medienmärkten verfügen
    • die Herausforderungen für den Mediensektor durch die Revolution im Online- und Mobilbereich analysieren können
    • das Wechselspiel zwischen regulatorischen Rahmenbedingungen sowie technischen und ökonomischen Entwicklungen verstehen
    • medienpolitische Grundfragen eigenständig evaluieren können
    • wissenschaftliche Literatur im Originaltext verstehen
    • eine fundierte inhaltliche und methodische Vorbereitung für z.B. die Verfassung einer Bachelor-Arbeit im Bereich Medienökonomik erhalten

    Regelung zur Anwesenheit

    Anwesenheit verpflichtend (maximale Fehlstunden: eine Kurseinheit).

    Lehr-/Lerndesign

    Gefördert wird einerseits die eigenständige Erarbeitung von medienökonomischen Inhalten auf der Grundlage wissenschaftlicher Originalliteratur sowie die Kompetenz zur Vertretung von Positionen in Diskussionen während der Unterrichtseinheiten. Im Rahmen kleinerer Projekte können die gemeinsam erarbeiteten Kenntnisse zur Analyse angewandter Fragestellungen herangezogen werden.

    Nur gemeinsam mit dem jeweils anderen Wahlfach-Kurs II Medienökonomik  (LV 4278) zu besuchen.

    Interesse an medienökonomischen Fragestellungen von Vorteil.

    Leistung(en) für eine Beurteilung

    40% schriftliche Ausarbeitungen, 30% mündliche Mitarbeit, 30% Projektpräsentation

    Literatur

    1 Anmerkungen: Weblinks zu aktuellen wissenschaftlichen Artikeln werden im Verlauf der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

    Empfohlene inhaltliche Vorkenntnisse

    Nur gemeinsam mit dem jeweils anderen Wahlfach-Kurs II Medienökonomik  (LV 4278).

    Interesse an medienökonomischen Fragestellungen von Vorteil.

    Erreichbarkeit des/der Vortragenden

    E-Mail: andrea.grisold@wu.ac.at; vw3@wu.ac.at

    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2018



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