Nur gemeinsam mit dem jeweils anderen Wahlfach-Kurs II Medienökonomik (LV 4278) zu besuchen.
Interesse an medienökonomischen Fragestellungen von Vorteil.
Inhalte allgemein
Inhalte dieser Lehrveranstaltungen (Wahlfach Medienökonomik-Kurs I und II) sind das komplexe Verhältnis von Ökonomie und Massenmedien, welches besonders in Zeiten eines rasanten Medienwandels noch einmal von größerer Bedeutung ist. Untersucht werden (sowohl theoretisch als auch empirisch und ebenso mit ausgewählten Fallstudien): Medienmärkte in Theorie und Praxis (Online-Media, Print Medien, Elektronische Medien - besonders Fernsehen und neue Streaming-Dienste), Mediennutzung, Medien-Regulation, Network Economics. Solche aktuellen Probleme werden sowohl national (z.B. Printmedien, ORF) als auch europaweit (europäischer Rundfunksektor: Finanzierung, digitale Transformation und Mobilität, Qualität) als auch global (Streaming-Dienste, Online-Medien, Social Media) beleuchtet.
Inhalte des Kurses I
Lernziel dieses Kurses ist, dass Studierende
Gefördert wird einerseits die eigenständige Erarbeitung von medienökonomischen Inhalten auf der Grundlage wissenschaftlicher Originalliteratur sowie die Kompetenz zur Vertretung von Positionen in Diskussionen während der Unterrichtseinheiten. Im Rahmen kleinerer Projekte können die gemeinsam erarbeiteten Kenntnisse zur Analyse angewandter Fragestellungen herangezogen werden.
Nur gemeinsam mit dem jeweils anderen Wahlfach-Kurs II Medienökonomik (LV 4278) zu besuchen.
Interesse an medienökonomischen Fragestellungen von Vorteil.
Nur gemeinsam mit dem jeweils anderen Wahlfach-Kurs II Medienökonomik (LV 4278).
Interesse an medienökonomischen Fragestellungen von Vorteil.