Aufbauend auf den in Wirtschaftskommunikation I und II erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird das Unternehmen unter den verschiedenen Aspekten der Unternehmenskommunikation betrachtet. Schwerpunktmäßig werden sprachlich und inhaltlich im Überblick behandelt: Unternehmenskommunikation, Interne Unternehmenskommunikation, Finanzkommunikation vs. Storytelling, Interkulturelle Aspekte, Marketingkommunikation (neue Ansätze: Viral Marketing, Tribal Marketing, Guerilla Marketing, Influencer Marketing, Naming), Corporate Kommunikation, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltigkeit und Konsumentenverhalten in Italien und in Österreich
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/07/19 | 11:30 AM - 01:30 PM | TC.3.12 |
Thursday | 03/14/19 | 11:30 AM - 01:30 PM | TC.3.12 |
Thursday | 03/21/19 | 11:30 AM - 01:30 PM | TC.3.12 |
Thursday | 03/28/19 | 11:30 AM - 01:30 PM | TC.3.12 |
Thursday | 04/04/19 | 11:30 AM - 01:30 PM | TC.3.12 |
Thursday | 04/11/19 | 11:30 AM - 01:30 PM | TC.3.12 |
Thursday | 05/02/19 | 11:30 AM - 01:30 PM | TC.3.12 |
Thursday | 05/09/19 | 11:30 AM - 01:30 PM | TC.3.12 |
Thursday | 05/16/19 | 11:30 AM - 01:30 PM | TC.3.12 |
Thursday | 05/23/19 | 11:30 AM - 01:30 PM | TC.3.12 |
Thursday | 06/06/19 | 11:30 AM - 01:30 PM | TC.3.12 |
Thursday | 06/13/19 | 11:30 AM - 01:30 PM | TC.3.12 |
Aufbauend auf Wirtschaftskommunikation I und II werden verschiedene Aspekte in der Tätigkeit von UnternehmerInnen/Unternehmen thematisiert und durch verschiedene Aufgabenstellungen praktisch angewendet, mit besonderem Augenmerk auf die kommunikative Komponente. Die Bearbeitung der einzelnen Themen beinhaltet auch eine Erweiterung des entsprechenden Wortschatzes sowie der Kompetenz im schriftlichen und mündlichen Geschäftsverkehr.
Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten, Projektarbeiten, Diskussionen, Rollenspiele, Recherchen entweder selbstständig, zu zweit oder in einer Gruppe unter Verwendung von audiovisuellen Mitteln und mit Einbindung von WWW Ressourcen. Die Lehrveranstaltung wird außerdem durch eine Lernmaterialsammlung auf Learn@WU unterstützt.
Selbststudium
1. Aktive Mitarbeit in Form von:
a) Mündliche Produktion im Kurs (Präsentation; dazu auch z.B.: Teilnahme an Besprechungen und Diskussionen; Rollenspiele wie Dialoge im geschäftlichen Kontext; usw.)
b) Schriftliche Produktion und Rezeption (Schreiben; Leseverständnis)
2. Schriftlicher Zwischentest
3. Schriftlicher Abschlusstest
4. Mündlicher Abschlusstest
a) Inhalt
b) Umsetzung der gestellten Aufgaben
c) Sprachliche Kompetenz: Verständlichkeit, Kohärenz, Grammatik, adäquater Wortschatz; Aussprache und Intonation (mündlich)
Aufteilungsschlüssel bei der Endbeurteilung: Schriftlicher Zwischentest: 20%; Schriftlicher Abschlusstest: 40%; Mündlicher Abschlusstest: 20%; Aktive Mitarbeit inkl. mündliche Präsentation: 20%. Für einen positiven Abschluss der LV muss ein positiver Durchschnitt aus schriftlichen und mündlichen Leistungen hinsichtlich der sprachlichen Kompetenz erreicht werden.
Nach Vereinbarung per Mail.
Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).
Back