Syllabus

Title
5156 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation III - Italienisch
Instructors
Dott.ssa Barbara Pizzedaz, M.A.
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Italienisch
Registration
02/06/19 to 03/02/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/07/19 11:30 AM - 01:30 PM TC.3.12
Thursday 03/14/19 11:30 AM - 01:30 PM TC.3.12
Thursday 03/21/19 11:30 AM - 01:30 PM TC.3.12
Thursday 03/28/19 11:30 AM - 01:30 PM TC.3.12
Thursday 04/04/19 11:30 AM - 01:30 PM TC.3.12
Thursday 04/11/19 11:30 AM - 01:30 PM TC.3.12
Thursday 05/02/19 11:30 AM - 01:30 PM TC.3.12
Thursday 05/09/19 11:30 AM - 01:30 PM TC.3.12
Thursday 05/16/19 11:30 AM - 01:30 PM TC.3.12
Thursday 05/23/19 11:30 AM - 01:30 PM TC.3.12
Thursday 06/06/19 11:30 AM - 01:30 PM TC.3.12
Thursday 06/13/19 11:30 AM - 01:30 PM TC.3.12

Contents

Aufbauend auf den in Wirtschaftskommunikation I und II erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird das Unternehmen unter den verschiedenen Aspekten der Unternehmenskommunikation betrachtet. Schwerpunktmäßig werden sprachlich und inhaltlich im Überblick behandelt: Unternehmenskommunikation, Interne Unternehmenskommunikation, Finanzkommunikation vs. Storytelling, Interkulturelle Aspekte, Marketingkommunikation (neue Ansätze: Viral Marketing, Tribal Marketing, Guerilla Marketing, Influencer Marketing, Naming), Corporate Kommunikation, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltigkeit und Konsumentenverhalten in Italien und in Österreich

Learning outcomes

Aufbauend auf Wirtschaftskommunikation I und II werden verschiedene Aspekte in der Tätigkeit von UnternehmerInnen/Unternehmen thematisiert und durch verschiedene Aufgabenstellungen praktisch angewendet, mit besonderem Augenmerk auf die kommunikative Komponente. Die Bearbeitung der einzelnen Themen beinhaltet auch eine Erweiterung des entsprechenden Wortschatzes sowie der Kompetenz im schriftlichen und mündlichen Geschäftsverkehr. 

Attendance requirements

80% der LV-Zeit. 

Teaching/learning method(s)

Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten, Projektarbeiten, Diskussionen, Rollenspiele, Recherchen entweder selbstständig, zu zweit oder in einer Gruppe unter Verwendung von audiovisuellen Mitteln und mit Einbindung von WWW Ressourcen. Die Lehrveranstaltung wird außerdem durch eine Lernmaterialsammlung auf Learn@WU unterstützt.

Selbststudium

Assessment

1. Aktive Mitarbeit in Form von:

a) Mündliche Produktion im Kurs (Präsentation; dazu auch z.B.: Teilnahme an Besprechungen und Diskussionen; Rollenspiele wie Dialoge im geschäftlichen Kontext; usw.); Mündliche Rezeption (Hörverständnis: z.B.: Audio, Video)

b) Schriftliche Produktion und Rezeption (Schreiben; Leseverständnis)

2. Schriftlicher Zwischentest

3. Schriftlicher Abschlusstest

4. Mündlicher Abschlusstest

 

Mündliche und schriftliche Leistungen werden hinsichtlich folgender Kriterien bewertet:

a) Inhalt

b) Umsetzung der gestellten Aufgaben

c) Sprachliche Kompetenz: Verständlichkeit, Kohärenz, Grammatik, adäquater Wortschatz; Aussprache und Intonation (mündlich)

Aufteilungsschlüssel bei der Endbeurteilung: Schriftlicher Zwischentest: 20%; Schriftlicher Abschlusstest: 40%; Mündlicher Abschlusstest: 20%; Aktive Mitarbeit inkl. mündliche Präsentation: 20%. Für einen positiven Abschluss der LV muss ein positiver Durchschnitt aus schriftlichen und mündlichen Leistungen hinsichtlich der sprachlichen Kompetenz erreicht werden.

Readings

1 Author: Brichta, Claudia
Title:

comunicazione@impresaWirtschaftskommunikation 3 - Italienisch

   

Publisher: MBS
Year: 2015
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script

Recommended previous knowledge and skills

Wirtschaftskommunikation I und II - Italienisch

Availability of lecturer(s)

Nach Vereinbarung per Mail.

Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).

Last edited: 2019-03-02



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