Syllabus
Registration via LPIS
- den Aufbau und die für den Ablauf eines M&A Prozesses notwendigen Zusammenhänge zu verstehen und zu beschreiben
- die für einen M&A Transaktionsprozess erfolgskritischen Faktoren zu identifizieren und zu analysieren
- die diversen Ansprüche und Motive aller für den M&A Prozess zentralen Anspruchsberechtigten zu bestimmen und den Mehrwert des M&A Prozesses für diese Anspruchsberechtigten zu argumentieren
- Finanzwirtschaftliche und prozesskritische, zentrale Entscheidungsgrundlagen für M&A Transaktionen eigenständig aufzubereiten
- Sich selbst zu organisieren insbesondere in Hinblick auf den sinnvollen Einsatz verfügbarer Ressourcen und Fähigkeiten
- Konstruktiv und eigenständig im Sinne der Verfolgung eines gemeinsamen Ziels in der Gruppe an der Lösung von diversen Problemstellungen beizutragen
- Unter Zeitdruck und unter Einhaltung vorgegebener Deadlines Tätigkeiten zu priorisieren und die effiziente, zielorientierte Abwicklung von diversen Aufgaben sicherzustellen
- Inhalte und Deal fördernde Aspekte zielgruppengerecht aufzubereiten
- Rechercheergebnisse sowie umfangreiche und komplexe Dokumentationen zielorientiert darzustellen und zu präsentieren
Die Lehrveranstaltung wird gemeinsam mit David Gabriel (Senior Manager), MP Corporate Finance, abgehalten.
Es wird anhand eines M&A Beispiel-Transaktionsprozesses aus der Praxis ein M&A Prozess mit Rollenverteilung auf 3 Teams aufbereitet, diskutiert und abgewickelt. Dafür werden 3 Teams gebildet, die jeweils eine Beraterrolle einnehmen und Ihren Mandanten vertreten/beraten:
1) Team 1: Käufer 1 (Stratege)
2) Team 2: Käufer 2 (Finanzinvestor)
3) Team 3: Verkäufer
Im Rahmen von 4 Workshops werden daraufhin die Zwischenergebnisse der jeweils aufzubereitenden Dokumentation und der jeweiligen Rolle gerecht, allen Kursteilnehmern präsentiert und anschließend gemeinsam diskutiert. Ziel ist es die entgegengesetzten Motive der verschiedenen Teams/Vertragspartner in allen Prozessphasen zu erkennen und herauszuarbeiten und die Abwicklung einer Transaktion insbesondere hinsichtlich der prozesskritischen Faktoren nachzubilden.
Schriftliche Aufbereitung von Entscheidungsrundlagen betreffend die jeweilig definierten Zwischenschritte im Buy-Side Prozess im Sinne der übernommenen Rolle. Schwerpunkt ist die argumentative Aufbereitung der jeweils bezogenen Position für die Mandanten der jeweiligen Rolle.
Präsentation der jeweiligen Zwischenschritte im Rahmen der Workshops: Augenmerk wird hier insbesondere auf die Argumentation mit Zielrichtung auf ein positives (Verhandlungs-)Ergebnis im Sinne der übernommenen Rolle im Rahmen einer M&A Transaktionen gelegt.
Es sind zwei Zwischenpräsentationen und eine Endpräsentation gefordert. Die Beurteilung der Zwischenpräsentationen gehen in die Beurteilung mit einem Gewicht von jeweils 30% ein. Die schriftliche Aufbereitung und die Präsention fließen gleichwertig in die Beurteilung ein.
- Positive Absolvierung beider Kurse aus dem Fach Orientiertung Finanzwirtschaft und Rechnungswesen
- Positive Absolvierung von zumindest acht Lehrveranstaltungen aus dem Fach Grundlagen Finanzwirtschaft, Rechnungswesen und Steuern
- Vorabzuteilung zum Projektseminar
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