Syllabus
Title
5396 Wissenschaftliches Arbeiten & Forschungsmethoden
Instructors
Dr. Franz-Karl Skala
Type
PI
Weekly hours
1
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/14/19 to 02/21/19
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 04/02/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 05/07/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 05/21/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 06/04/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.-1.61 |
Tuesday | 06/18/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | LC.-1.038 |
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird eine exemplarische Einführung in zentrale wirtschaftspädagogisch relevante Forschungsmethoden, die einerseits dem quantitativen und andererseits dem qualitativen Forschungsparadigma zuzurechnen sind, gegeben. Die Einführung beschränkt sich nicht nur auf die Metaperspektive, sondern es werden ausgewählte Datenerhebungs- und -auswertungsstrategien im Detail vorgestellt und erprobt, sodass Sie dieses "forschungsmethodische Handwerkzeug" für die Erstellung Ihrer Masterarbeit nutzen können. Zusätzlich erfolgt – je nach Bedarf – eine kurze Auffrischung zu allgemeinen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Formulierung von Titel, Themenstellung und Forschungsfragen, Literaturrecherche, -verarbeitung und -zitation).
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Festigung und Vertiefung der Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens. Insbesondere sollen Sie nach Abschluss der LV in der Lage sein
- über verschiedene (wirtschaftspädagogische) Forschungszugänge und Forschungsdesigns zu reflektieren und eine geeignete Forschungsmethode für eine konkrete Forschungsfrage auszuwählen.
- qualitative Interviews vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.
- quantitative Fragebögen zu erstellen, einzusetzen und auszuwerten.
- gezielt Literatur zu recherchieren, zu verarbeiten und korrekt zu zitieren.
- aktive Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung (20%)
- Auswertung und Interpretation qualitativer Daten (2 Aufgabenstellungen á 20%)
- Auswertung und Interpretation quantitativer Daten (2 Aufgabenstellungen á 20%)
Last edited: 2019-01-09
Back