Syllabus

Title
5396 Wissenschaftliches Arbeiten & Forschungsmethoden
Instructors
Dr. Franz-Karl Skala
Contact details
Type
PI
Weekly hours
1
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/14/19 to 02/21/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 04/02/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 05/07/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 05/21/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 06/04/19 02:00 PM - 04:30 PM TC.-1.61
Tuesday 06/18/19 02:00 PM - 04:30 PM LC.-1.038
Contents
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird eine exemplarische Einführung in zentrale wirtschaftspädagogisch relevante Forschungsmethoden, die einerseits dem quantitativen und andererseits dem qualitativen Forschungsparadigma zuzurechnen sind, gegeben. Die Einführung beschränkt sich nicht nur auf die Metaperspektive, sondern es werden ausgewählte Datenerhebungs- und -auswertungsstrategien im Detail vorgestellt und erprobt, sodass Sie dieses "forschungsmethodische Handwerkzeug" für die Erstellung Ihrer Masterarbeit nutzen können. Zusätzlich erfolgt – je nach Bedarf – eine kurze Auffrischung zu allgemeinen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Formulierung von Titel, Themenstellung und Forschungsfragen, Literaturrecherche, -verarbeitung und -zitation).
Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Festigung und Vertiefung der Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens. Insbesondere sollen Sie nach Abschluss der LV in der Lage sein

  • über verschiedene (wirtschaftspädagogische) Forschungszugänge und Forschungsdesigns zu reflektieren und eine geeignete Forschungsmethode für eine konkrete Forschungsfrage auszuwählen.
  • qualitative Interviews vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.
  • quantitative Fragebögen zu erstellen, einzusetzen und auszuwerten.
  • gezielt Literatur zu recherchieren, zu verarbeiten und korrekt zu zitieren.
Attendance requirements

>= 80 % Anwesenheit erforderlich

Teaching/learning method(s)
  • Vorträge
  • Diskussionen
  • Arbeitsaufträge
Assessment
  • aktive Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung (20%)
  • Auswertung und Interpretation qualitativer Daten (2 Aufgabenstellungen á 20%)
  • Auswertung und Interpretation quantitativer Daten (2 Aufgabenstellungen á 20%)
Prerequisites for participation and waiting lists
vgl. Studienplan Wirtschaftspädagogik
Readings
1 Author: Horst Otto Mayer
Title: Interview und schriftliche Befragung. Grundlagen und Methoden empirischer Sozialforschung

Publisher: Oldenbourg Verlag
Edition: 6. Auflage
Year: 2013
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
2 Author: Kuckartz, Udo
Title:

Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung


Publisher: Beltz Juventa
Edition: 3
Year: 2016
Recommendation: Reference literature
Type: Book
3 Author: Philipp Mayring
Title: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken

Publisher: Beltz Verlag
Edition: 12. Auflage
Year: 2015
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
4 Author: Markus Bühner
Title: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion

Publisher: Pearson Studium
Edition: 3. Auflage
Year: 2011
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
5 Author: Dietmar Rößl (Hrsg.)
Title: Die Diplomarbeit in der Betriebswirtschaftslehre. Ein Leitfaden zur Erstellung einer Laureatsarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Masterarbeit, Dissertation

Publisher: Facultas.WUV
Edition: 4. Auflage
Year: 2008
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
Availability of lecturer(s)
Last edited: 2019-01-09



Back