Syllabus

Title
5410 Law and Language: Key Concepts, Cases and Comparative Challenges
Instructors
Univ.Prof. Dr. Gerlinde Mautner, Univ.Prof. Dr. Harald Eberhard, Univ.Prof. Dr. Georg Kodek, LL.M.
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Englisch
Registration
02/18/19 to 02/19/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/07/19 09:30 AM - 02:00 PM D2.0.030
Wednesday 04/03/19 09:30 AM - 02:00 PM TC.3.12
Thursday 06/06/19 09:30 AM - 02:00 PM D2.0.038
Wednesday 06/12/19 09:30 AM - 02:00 PM TC.3.10
Wednesday 06/19/19 09:30 AM - 02:00 PM TC.4.04
Contents

In dieser Lehrveranstaltung werden ausgewählte Themen des Zivilrechts und öffentlichen Rechts in englischer Sprache behandelt. Das Ziel ist einerseits die Einführung in die Grundzüge des materiellen Rechts im angelsächsischen Rechtskreis (mit Schwerpunkt England) und andererseits der Rechtsvergleich mit Österreich bzw anderen EU-Ländern. Im Wege vertiefter interdisziplinärer Reflexion integriert der Kurs rechtswissenschaftliche Inhalte, fremdsprachliche Fertigkeiten und Methodenkompetenzen (u.a. Recherchieren, Interpretieren, Argumentieren, Präsentieren).

Learning outcomes

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein,

  • Kernbegriffe des englischen Rechts zu verstehen sowie korrekt und situationsadäquat anzuwenden;
  • Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Rechtssystemen sowohl konzeptionell zu erfassen als auch sprachlich auszudrücken;
  • juristische Themen in englischer Sprache klar und präzise zu präsentieren;
  • rhetorische Mittel effektiv einzusetzen, um addressatenzentriert und persuasiv zu kommunizieren.

 

 

Attendance requirements

Mindestens 80% der Unterrichtszeit.

Teaching/learning method(s)

Input seitens der Vortragenden, Präsentationen durch Studierende, Gruppendiskussionen, Übungen zur englischen Rechtssprache.

Assessment

Die Benotung stützt sich auf drei Teilleistungen:

  • Eine 20-minütige Präsentation zu einem der in der Vorbesprechung vergebenen Themen plus Erstellung eines begleitenden Handout (60%)
  • Aktive Beteiligung am Unterrichtsgespräch, an den Diskussionen und Übungen (20%)
  • Abschließende Klausur zu den in den Referaten und im Unterrichtsgespräch behandelten juristischen und (fach)sprachlichen Themen (20%)

Bei allen Teilleistungen bezieht die Bewertung sowohl die juristische Fach- als auch die Sprachkompetenz der Teilnehmer/innen mit ein.

Last edited: 2019-01-07



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