Syllabus

Title
5416 Marketing Management
Instructors
Ass.Prof. Dr. Renate Buber
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/28/19 to 03/05/19
Registration via LPIS
Notes to the course
This class is only offered in summer semesters.
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 02/27/19 02:00 PM - 06:00 PM TC.2.03
Thursday 02/28/19 10:00 AM - 12:00 PM D2.0.374
Monday 03/25/19 10:00 AM - 12:00 PM TC.1.02
Wednesday 04/10/19 09:00 AM - 10:30 AM D2.0.382
Wednesday 04/10/19 11:00 AM - 12:30 PM D2.0.392
Tuesday 05/07/19 11:00 AM - 12:30 PM D2.0.374
Tuesday 05/07/19 12:30 PM - 02:00 PM D2.0.374
Wednesday 06/12/19 09:00 AM - 10:30 AM D2.0.382
Wednesday 06/12/19 11:00 AM - 12:30 PM D2.0.392
Saturday 06/15/19 09:00 AM - 12:00 PM D2.0.392
Tuesday 06/18/19 01:30 PM - 06:00 PM LC.2.400 Clubraum
Contents

Theoretische und empirische Bearbeitung ausgewählter Themen des Marketing Management im Rahmen von Praxisprojekten zu Konsumgütermarketing, Social Business Marketing und Marketing tertiärer Bildungseinrichtungen.

     

    Learning outcomes

    Inhaltliche Kompetenz:

    • Wissensbasis zu Charakteristika von Marketing Planung im Konsumgüterbereich, im Nonprofit Sektor und im tertiären Bildungswesen
    • Erwerb von Branchenwissen
    • Fähigkeit zur Anwendung von Theoriewissen, insb. der Auswahl geeigneter Modelle und Marktforschungsmethoden für die Beantwortung praxisbezogener Fragestellungen
    • Erfahrungen in der Planung und Durchführung einer Feldstudie (als ProjektkoordinatorIn, InterviewerIn, LeiterIn eines Experimentes, Moderator eines Workshops, DatenanalystIn etc.)
    • Erfahrungen in der Ableitung von Handlungskonsequenzen für die Organisationen der Projektpartner aus den empirischen Ergebnissen

    Soziale Kompetenz:

    • Projektmanagement-Erfahrung
    • Teamwork-Erfahrung
    • Fähigkeitserwerb im Leiten von Workshops, Fokusgruppeninterviews und in der Durchführung von verschiedenartigen Gesprächen (z.B. Akquisition, Interviews)
    • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Marketing ManagerInnen der Kooperationspartner (z.B. Auftragsklärung, Kommunikationsprozesse, Abstimmungsentscheidungen, Workshopleitung etc.)
    • Erfahrung in der Aufbereitung von empirisch erhobenem Datenmaterial für eine fundierte Diskussion mit VertreterInnen der Praxis im Rahmen einer öffentlichen Präsentation


    Attendance requirements

    Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil.

     

    Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.

    Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.

     

    Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.

    Teaching/learning method(s)
    • Kick-Off Veranstaltung zur Vorstellung des LV-Designs (inhaltlich und ablaufbezogen) und der Kooperationsorganisationen sowie Erläuterung des Auftragsbriefings (Plenum: Vorträge und Q&A)
    • Teambildungsprozess und Zuteilung (Plenum: Moderation der Teambildung)
    • Projekt- und auftragsbriefingbezogener Input zu Theorien, Modellen und Methoden (Halbplenum = zwei Projektteams: Vortrag und Diskussion)
    • Teambildung (Projektteams: Selbstorganisation mit schriftlicher Dokumentation)
    • Bearbeitung des Auftrages bzw. Projektmanagement (Projektteams: Selbstorganisation mit schriftlicher Dokumentation)
    • Zwischenbericht/e und Coachings zur Fragenklärung sowie Diskussion der anschließenden Arbeitsschritte (Projektteams: Moderation und Beratung durch die LV-Leitung)
    • Mündliches Reporting der Ergebnisse (Plenum, incl. Kooperationspartner und Gäste: Präsentationen der Projektteams, Q&A, Diskussion, World-Café)
    • Schriftliches Reporting der Ergebnisse (Projektteams: Selbstorganisation)
    Assessment
    1. Schriftliche Prüfung zum Basiswissen und zu ausgewählten Themen des Marketing Management (20 %)
    2. Mitarbeit in einem Projekteam und verantwortliche Mitwirkung bei der Bearbeitung des Projektauftrages sowie der Erstellung des Ergebnisberichtes (60 %)
    3. Aktive Mitwirkung bei der Präsentation der Ergebnisse (20 %)
    Prerequisites for participation and waiting lists

    Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“

    Recommended previous knowledge and skills

    Es wird empfohlen, das in früheren Veranstaltungen erworbene Wissen zum Marketing Management sowie zu Methoden der Sozialforschung aufzufrischen.

    Die Inhalte der Lehrveranstaltung "quantitative Forschungsmethoden" und "qualitative Forschungsmethoden" des SS 2019 sind zur Durchführung der Marktforschungsaufgaben im Rahmen der Projekte von besonderer Wichtigkeit.  

    Availability of lecturer(s)

    Für alle organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Tutorin im Institut für Nonprofit Management oder an Renate Buber.

    Für die im Laufe der Arbeit der Projektteams auftretenden inhaltlichen Fragen wenden Sie sich im Laufe des Semester direkt an die LV-Leiterin.

    Frei definierbares Kommentierungsfeld
    Wenn Sie sich schon im Vorfeld auf die LV vorbereiten möchten, dann frischen Sie Ihr bisher erworbenes Wissen zu den Basics des Marketing bzw. zu Methoden der empirischen Sozialforschung auf.
    Last edited: 2018-11-26



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