Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/27/19 | 01:00 PM - 03:30 PM | D2.0.374 |
Friday | 04/05/19 | 01:00 PM - 03:30 PM | D2.0.374 |
Wednesday | 04/10/19 | 01:00 PM - 03:30 PM | D2.0.030 |
Wednesday | 05/08/19 | 01:00 PM - 03:30 PM | D2.0.374 |
Wednesday | 05/15/19 | 01:00 PM - 03:30 PM | TC.3.07 |
Wednesday | 05/22/19 | 01:00 PM - 03:30 PM | D2.0.374 |
Friday | 05/31/19 | 01:00 PM - 03:30 PM | D2.0.374 |
Friday | 06/07/19 | 09:30 AM - 12:00 PM | TC.4.03 |
Wednesday | 06/12/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.2.02 |
Wednesday | 06/19/19 | 09:15 AM - 10:30 AM | TC.0.01 ERSTE |
Das Internet, Suchmaschinen, Social Media und mobile Technologien haben die Regeln im Marketing fundamental verändert. Das Spiel bleibt dennoch dasselbe: Es geht nach wie vor darum, den Kunden und seine Bedürfnisse derart gut zu verstehen, dass das daraus entwickelte Produkt genau passt und sich von selbst verkauft (Peter Drucker). In den ersten drei Einheiten werden anhand praktischer Beispiele die Grundlagen des Marketing-Managements aus dem Grundstudium wiederholt und gefestigt (strategische Marketingplanung, Segmentierung, Positionierung, 4Ps). In den darauffolgenden sechs Einheiten liegt der Fokus auf den Methoden und Instrumenten des digitalen Marketings, mit den Themenblöcken Inbound Marketing (SEO, content marketing, etc.), Outbound Marketing (search ads, display ads, etc), Social Media und Mobile Marketing.
Nach Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, effektive Marketingentscheidungen zu treffen - sowohl online als auch "offline". Nach erfolgreicher Absolvierung haben Sie
- die Grundlagen des Marketing-Managements wiederholt
- die klassischen Marketinginstrumente (Segmentierung, Positionierung, 4Ps) vor dem Hintergrund digitaler Technologien und den einhergehenden Änderungen im Kundenverhalten reflektiert
- die wichtigsten Konzepte, Instrumente und Metriken des digitalen Marketings kennengelernt (Suchmaschienenmarketing, Inbound Marketing, Social Media Marketing, etc.)
- anhand praktischer Beispiele und Cases aktuelle Trends und Problemstellungen im (digitalen) Marketing kennengelernt und analysiert (z.B., customization, crowdsourcing, etc.)
- Ihre Fähigkeiten trainiert, aktuelle Marketingproblemstellungen effektiv zu lösen
Darüber hinaus haben Sie Ihre Fähigkeiten in der Teamarbeit, schriftlichen und mündlichen Kommunikation, sowie dem Geben und Aufnehmen von Feedback trainiert und verbessert.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil. Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.
Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20% der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20% ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.
Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.
In den LV-Einheiten:
- Vortrag und Diskussion
- Bearbeitung von kleineren Cases im Team
- Gastvortrag
Außerhalb der LV-Einheiten:
- Projektarbeit im Team
- Individuelle Ausarbeitungen (case reports)
Die Beurteilung basiert auf folgenden Leistungsbestandteilen (insgesamt 100 Punkte)
- mündliche Mitarbeit (10 Pkt)
- Projektarbeit im Team (25 Pkt)
- Individuelle Ausarbeitung (20 Pkt)
- Abschlussprüfung (45 Pkt)
Notenschlüssel:
Nicht Genügend | 0 – 60 Pkt |
Genügend | 60,1 – 70 Pkt |
Befriedigend | 70,1 – 80 Pkt |
Gut | 80,1 – 90 Pkt |
Sehr gut | 90,1 – 100 Pkt |
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