Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 09/09/19 | 10:00 AM - 01:15 PM | D2.0.374 |
Wednesday | 09/11/19 | 10:00 AM - 01:15 PM | D2.0.374 |
Friday | 09/13/19 | 10:00 AM - 01:15 PM | D2.0.374 |
Monday | 09/16/19 | 10:00 AM - 01:15 PM | D2.0.374 |
Wednesday | 09/18/19 | 10:00 AM - 01:15 PM | D2.0.374 |
Thursday | 09/19/19 | 02:30 PM - 05:45 PM | D2.0.030 |
Friday | 09/20/19 | 10:00 AM - 01:15 PM | D2.0.374 |
Monday | 09/23/19 | 10:00 AM - 01:15 PM | D2.0.374 |
Inhalte der LV: Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):
Modul "Verhandeln": Kontaktaufnahme mit potentiellen GeschäftspartnerInnen; Terminabsprachen und -veränderungen; Selbstpräsentation; Kurzpräsentation von Firmen und Produkten bei Aufnahme von Geschäftskontakten; Verhandlungen zu Anboten;
Modul "Innerbetriebliche Kommunikation": Verfassen von E-Mails;
Modul "Stellenbewerbung": Verfassen von CVs und Biographien;
Modul "Berufsbeleitender Alltag": Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit in berufsbegleitenden Alltagssituationen; Sprachliche Realisierung einiger dialogischer Kommunikationsstrategien/-taktiken: Signalisieren des Bemühens; Möglichkeiten zum Zeitgewinn; Reparaturstrategien; Zielkulturspezifische Umgangsformen (Höflichkeit in der Anrede; Pünktlichkeit, Verhalten bei Verspätungen; Begrüßung)
Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe A2-B1 (Fachsprache Wirtschaft) in ausgewählten Kommunikationssituationen des Berufs und des berufsbegleitenden Alltags: spontan mündlich Kontakt mit potentiellen GeschäftspartnerInnen aufnehmen; einen Termin vereinbaren und eine Terminveränderung aushandeln; über ein Angebot verhandeln, sich selbst, seine Firma, sein Produkt bei Aufnahme von Geschäftskontakten einfach und linear mündlich und schriftlich zu präsentieren; eine kurze Aktennotiz verfassen; das eigene CV zu verfassen; Bemühen signalisieren, einen Zeitgewinn verhandeln, sich adäquat entschuldigen (z.B. für eine Verspätung).
Achtung: Block-LV. Regelmäßige Anwesenheit in den LV-Einheiten ist Voraussetzung für den positiven Abschluss des Kurses (80% Anwesenheit!), dh max. 1 Tag darf gefehlt werden.
Kommunikativer bzw. interkultureller Ansatz, in dem die Bewältigung von berufsrelevanten Kommunikationssituationen vor allem in Paar- und Gruppenarbeit im Vordergrund steht.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund
- DREIER Tests, welche die schriftliche Produktion überprüfen,
- eines mündlichen Dialogs (Dauer:. max. 5 min / Paar., selbstständig mit einem Partner vorzubereiten, auf Video aufzuzeichnen und abzugeben, sie stellen sich jeweils einzeln selbst vor und spielen dann gemeinsame eine der Dialogsituationen aus dem Lehrbuch vor)
- sowie der Mitarbeit (Präsenz, Hausübungen).
Regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen ist zulässig) ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses.
Die Gesamtbewertung beruht auf folgender Gewichtung der Teilleistungen: Test 1 (15%), Test 2 (20%),Videodialog (20%), Mitarbeit in Form von Hausübungen (5%), Abschlusstest (40%).
Studierende, die den 1. Zwischentest geschrieben haben, können nicht mehr abgemeldet werden, wenn sie in weiterer Folge nicht mehr am Kurs teilnehmen. Sie werden mit "Nicht genügend" beurteilt.
Für die Beurteilung der Leistung sind folgende Kriterien ausschlaggebend:
An erste Stelle die Erreichung des Kommunikationsziels (inhaltliche Vollständigkeit und Verständlichkeit); an zweiter Stelle die Erfüllung interkultureller Normen (Textsortenspezifik, Gegenstands- und Adressaten-Adäquatheit); an dritter Stelle die Erfüllung sprachformaler Normen (Sprachrichtigkeit).
Die TeilnehmerInnenhöchstgrenze liegt bei 30. Kein Anfängerkurs! Erforderliche Kenntnisse - Maturaniveau oder Basiskurs Russisch (2 Semester, 4WS)
Maturaniveau oder mind. Niveau A2 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Es handelt sich bei der Lehrveranstaltung explizit um keinen AnfängerInnenkurs. Die TeilnehmerInnen müssen dazu im Stande sein, handschriftlich in kyrillischer Schrift Texte zu verfassen.
Vor und nach der LV, per mail tatjana.stadler@wu.ac.at und nach telefonischer oder schriftlicher Terminvereinbarung.
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 09.09.2019 | Wiederholung: Datumsangaben, Rektion der Zahlen. Themen: über sich selbst erzählen, einander kennenlernen. Viktorine "Kennen Sie Russland" - Abfrage von Vorkenntnissen Neu: Bewegungsverbpaare "gehen, fahren, fliegen" ohne Präfixe in Präsens und Präteritum. LB, S.10-13, Handout "Bewegungsverben ohne Präfixe" Hausaufgabe: Text über zwei Kollegen aus dem Kurs (Handschriftlich! Mindestens 12 Sätze), Handout fertig ausfüllen.
|
2 | 11.09.2019 | Wiederholung: Bewegungsverben ohne Präfixe Neu: LB, S.14-17, Datumsangaben "von... bis" ; Präfixe по-, при-, у- + Präpositionen ("Nasse Wiese:-)))) Hausaufgabe: LB, S.17, Ü3; Handout "Dialoge" Stoff des 1.Tests: Vokabeln des Kapitels 1 (LB, S.172, bis Б5 - "abfahren") und des Handouts "Aeroexpress", Bewegungsverben ohne Präfixe und mit Präfixen по-, при-, у- + Präpositionen ("Nasse Wiese:-)))) Als Lernhilfe: https://www.youtube.com/watch?v=Y91RSTRrtaE&list=PLQE6UiJ7xOxQaOvM28n2d5HL3v2Qvwrs8&index=2 |
3 | 13.09.2019 | Wiederholung: 1. Zwischentest Neu: LB, S.18-24, Handout "Züge, Züge", Grammatik: Possessivpronomen "свой" Hausaufgabe: Schriftliche Beantwortung der Fragen "А как это у вас?" (Handout). Lesetext "Geschichte der AG RZD" Lernvideos zur Hilfe: https://www.youtube.com/watch?v=BddiZ-BMA44 |
4 | 16.09.2019 | Wiederholung: Besprechung von Ergebnissen des 1. Zwischentests Neu: LB, S.26 - 33, Präfixe в(о)-, вы-, + Präpositionen ("Nasse Wiese:-)))), "Einander" und "Zeit/Zeiten" - Deklination, Nebensätze mit "который" Hausaufgabe: zum abgeben - Text zum Thema "Was halte ich von der "zivilen" Ehe?" (bis 19.09), Vorbereitung zum 2. Zwischentest Stoff des 2.Tests: Vokabeln (Kapitel 1, LB, S.172, ab Б5 - "abfahren" - Kapitel 2, LB, S.174, bis Б8 "услуга") und des Handouts "Züge, Züge", Bewegungsverben mit Präfixen в(о)-, вы-, "Einander" und "Zeit/Zeiten" - Deklination, Nebensätze mit "который" Als Lernhilfe: https://www.youtube.com/watch?v=MkOwLd66X30 |
5 | 18.09.2019 | ACHTUNG: der UNTERRICHT beginnt um 9.30! 2.ZWISCHENTEST am Ende der Stunde Wiederholung: Vokabeln zum Thema "Hochzeit und Familie", Umfrage in der Gruppe Neu: LB, S.22, Ü7b, Präsentation von Umfrageergebnissen; S.36 - 38,40; Imperativ Hausaufgabe: zum abgeben - Text zum Thema "Was halte ich von der "zivilen" Ehe?" Als Lernhilfe: siehe Handout "Bildung des Imperativs" |
6 | 19.09.2019 | ACHTUNG: der UNTERRICHT von 14.30 bis 17.45! Ersatztermin für 25.09.2019 Wiederholung: Kapitel 2, "in wilder Ehe" Neu: LB, S.38 - 39, "весь, вся, всё, все", "целый" (Handout), Formulieren von Trinksprüchen auf Russisch; "tragen, transportieren, führen" - transitive Bewegungsverben ohne Präfixe, LB, S.45-47, Handout Hausaufgabe: Ü5 Handout (zielgerichtet - nicht zielgerichtet), Text S.48 - lesen, Ü8 zum Text Stoff des 3.Tests: Vokabeln des Kapitels 3, LB, S.175-176, Grammatik: Bewegungsverben ohne Präfixe (inkl. transitive) und Bewegungsverben mit Präfixen по-, при-, у-, в(о)-, вы-, "еinander", "Zeit/Zeiten" - Deklination, Nebensätze mit "который", "lernen" (Kapitel 3, S.53), Negativpronomen und Negativadverbien (Kapitel 3, S.55) Als Lernhilfe: https://www.youtube.com/watch?v=AWY_KCiqk8A |
7 | 20.09.2019 | Als Lernhilfe: https://www.youtube.com/watch?v=YzH6KyeIqGw |
8 | 23.09.2019 | ABSCHLUSSTEST |
Back