Syllabus

Title
5553 Soziale Kompetenz
Instructors
Mag. Doris Buchmaier, Barbara Dunkl, MSc (WU), Dr. Herbert Langer
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
01/30/19 to 02/07/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/01/19 01:00 PM - 04:00 PM TC.0.10 Audimax
Friday 03/08/19 05:00 PM - 08:00 PM TC.0.10 Audimax
Friday 03/29/19 01:00 PM - 04:00 PM TC.0.10 Audimax
Friday 04/05/19 01:00 PM - 04:00 PM TC.0.10 Audimax
Friday 04/12/19 01:00 PM - 02:30 PM TC.0.10 Audimax
Monday 05/27/19 09:00 AM - 01:00 PM TC.3.05
Monday 06/03/19 09:00 AM - 01:00 PM TC.3.05
Monday 06/17/19 09:00 AM - 01:00 PM TC.3.05

Contents

Begriff Sozialkompetenz, Kompetenzmodelle, -entwicklung und -messung

Kommunikationstheorien, Konfliktmanagement, Verhandlungstechnik und Arbeiten in Teams

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage…


• Kompetenzen zu beschreiben, die den Sozialkompetenzen zugerechnet werden, zu erklären, mit welchen Methoden sie erfasst werden können, und ihre Bedeutung für das erfolgreiche Bestehen in sozialen Situationen aufzuzeigen,
• Kommunikationssituationen auf der Grundlage verschiedener Kommunikationstheorien zu analysieren und eine Verbesserung der Kommunikation herbeizuführen,
• Konflikte mit Hilfe von grundlegenden Modellen des Konfliktmanagements zu analysieren und Methoden der Konfliktbearbeitung und –lösung anzuwenden,
• sich im Konfliktgeschehen aktiv zu positionieren, Wahlmöglichkeiten zu erkennen und unter Abschätzung der Folgen wahrzunehmen,
• mit Hilfe der erlernten Kommunikationsmodelle einer Konflikteskalation aktiv vorzubeugen,
• kooperative Verhandlungen vorzubereiten und Verhandlungen zu analysieren,
• Verhandlungen als kooperatives Gespräch zu führen,
• Tricks in Verhandlungen zu erkennen und erfolgreich zu begegnen,
• den Verhandlungsprozess und das Ergebnis hinsichtlich der gesteckten Ziele zu evaluieren,
• die Entwicklung und die Vorzüge von Teams zu beschreibend und das Verhalten von und in Teams zu analysieren.

Attendance requirements

In der PI besteht Anwesenheitspflicht.

Teaching/learning method(s)

  • Vortrag
  • Fallstudien
  • Diskussion
  • Präsentationen
  • Gruppenarbeiten

Assessment

50 % Zwischenprüfung (Prüfungsstoff siehe Literatur)

20 % Mitarbeit

30 % Aufgabe

Prerequisites for participation and waiting lists

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!

Readings

1 Author: Bettina Greimel-Fuhrmann (HG.)
Title:

Soziale Kompetenz im Management


Publisher: Facultas Verlags- und Buchhandels AG
Remarks: Kapitel 2 und 6 sind nicht Prüfungsstoff
Year: 2013
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
2 Author: Alle Folien und Inhalte der Vorlesung
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students

Unit details

Unit Date Contents
1

Grundlagen der sozialen Kompetenz

2

Grundlagen der sozialen Kompetenz

3

Grundlagen der sozialen Kompetenz

4

Grundlagen der sozialen Kompetenz

5

Zwischenprüfung

6

Vertiefung in die Themengebiete Kommunikation, Konflikt, Verhandlungstechniken und Arbeiten in Teams

7

Vertiefung in die Themengebiete Kommunikation, Konflikt, Verhandlungstechniken und Arbeiten in Teams

8

Vertiefung in die Themengebiete Kommunikation, Konflikt, Verhandlungstechniken und Arbeiten in Teams

Last edited: 2019-01-17



Back