Syllabus

Title
5627 Kurs II - Englisch als Arbeitssprache in der ökonomischen Bildung
Instructors
Dr. Manfred Hämmerle, Mag. Inge Koch-Polagnoli
Contact details
Direktor Hämmerle: hak.bregenz.dir@cnv.at; Mag. Koch: inge.koch@bhakwien13.at
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/14/19 to 02/21/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/29/19 06:30 PM - 09:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Saturday 03/30/19 09:00 AM - 05:30 PM D2.0.326
Friday 05/24/19 06:30 PM - 09:30 PM D2.0.326
Saturday 05/25/19 09:00 AM - 05:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Contents

Vorstellungverschiedene Unterrichtssequenzen Frontalunterricht bzw. Diskussion

  • Vorstellung verschiedener Bausteine zur Planung von Unterrichtssequenzen
  • Vorstellung und Diskussion ausgewählter Medien
Learning outcomes

NachAbschluss dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende…

  • Begriffe wie CLIL, EAA etc. kennen
  • Über Vor- und Nachteile der Verwendung einer Fremdsprache als Arbeitssprache Bescheid wissen
  • Unterrichtsplanungen in diesem Bereich erstellen können
  • verschiedene Methoden und Medien im Unterricht einsetzen können
  • geeignete Inhalte für EAA auswählen können
  • Stunden gestalten können
  • die Hürden (z.B.: Beurteilung, Kritik, Code Switching usw.) kennen
Attendance requirements

In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.

Teaching/learning method(s)

Vortrag

  • Einübung passender Unterrichtsmethoden wie z.B. Gruppenarbeit u.a.
  • Simulation von Unterricht
  • Erstellung von Unterrichtsmaterialien
  • Präsentationen
  • Diskussion
Assessment

1. AktiveTeilnahme an der Lehrveranstaltung
2. Schriftliche Erarbeitung eines CLIL-Stundenkonzeptesfür 5Unterrichtseinheiten und rechtzeitige Abgabe in elektronischer Form
3. Präsentation des Konzeptes in der Lehrveranstaltung

Recommended previous knowledge and skills

DieStudierenden sollen …

  • über gute Englischkenntnisse mit der Motivation diese auch anzuwenden verfügen
  • ein fundiertes fachliches betriebswirtschaftliches Wissen besitzen
  • Unterrichtsstunden in Deutsch gestalten können
Last edited: 2019-01-09



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