Syllabus

Title
5771 ExInt II: Corporate Entrepreneurship und Unternehmensanalyse (Gruppe 1)
Instructors
Univ.Doz. Dr. Alexander Keßler, Dr. Julia Süss-Reyes, M.A.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/12/19 to 02/24/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/05/19 02:00 PM - 06:00 PM D1.1.078
Tuesday 03/19/19 02:00 PM - 06:00 PM D1.1.078
Tuesday 03/26/19 02:00 PM - 06:00 PM D1.1.078
Tuesday 04/02/19 02:00 PM - 06:00 PM D1.1.078
Thursday 04/11/19 08:30 AM - 11:00 AM TC.1.01 OeNB
Tuesday 04/30/19 02:00 PM - 06:00 PM D1.1.078
Tuesday 05/14/19 02:30 PM - 06:30 PM TC.3.07
Tuesday 05/21/19 02:00 PM - 06:00 PM D1.1.078
Tuesday 06/04/19 02:00 PM - 06:00 PM D1.1.078
Contents
  • Theoretische Grundlagen von CE
  • Mehrdimensionale (z.B. strategische, kulturelle, personelle Aspekte) theoretische Betrachtung von Corporate Entrepreneurship und die damit in Zusammenhang stehenden Veränderungsbedarfe sowie ausgewählte Spezialthemen
  • Begriffsabgrenzung, Ansätze, Organisationskultur, organisationales Lernen, organisationale Kompetenzen, Innovationsverhalten, HR im Kontext von CE, Diagnose organisationaler Kompetenzen, Change Management, Beratung, Corporate Venture Capital
  • Anwendung theoretischer Grundlagen von CE zur Unternehmensanalyse
  • Methoden zur Datenerhebung (Gesprächsführung) und Methoden zu Erstellung einer Organisationsdiagnose; Feinstruktur- und Systemanalyse, Erstellung und Präsentation eines Diagnoseberichts und Entwicklung von Interventionsmaßnahmen anhand von Einzelfallanalysen
Learning outcomes

Ziel des Kurses ist die Entwicklung eines umfassenden und systematischen Verständnisses von Corporate Entrepreneurship als gesamtbetriebliche Erneuerungsstrategie. Zusätzlich werden Ansatzpunkte für praktische Implikationen und Interventionen aufgezeigt, um Innovationspotenziale in Unternehmen zu entwickeln bzw. zu stärken. Darauf aufbauend ist es Ziel des Kurses, die Theorien anhand von konkreten Einzelfallanalysen (Organisationsdiagnosen) von realen Unternehmen, auf deren Basis Interventionen für die Entwicklung und Förderung von Corporate Entrepreneurship abgeleitet werden können, anzuwenden.

Folgende konkrete Learning Outcomes können daraus abgeleitet werden:

  • Corporate Entrepreneurship zu definieren und dessen Bedeutung für die Entwicklung von Unternehmen zu erkennen
  • Den Einfluss der Unternehmenskultur auf Corporate Entrepreneurship zu beschreiben
  • Organisationales Lernen als Grundlage für Corporate Entrepreneurship bzw. Innovativität zu erklären
  • Corporate Entrepreneuship als Unternehmensstrategie zu beschreiben
  • Spezifische Einfluss- bzw. Kontextfaktoren wie Innovationsmanagement in KMU und Personalmanagement zu diskutieren
  • Die Grundlagen und Methoden für qualitative Organisationsdiagnosen und die Eignung von ausgewählten Veränderungsmethoden bei der Einführung von Corporate Entrepreneurship zu beschreiben
  • Den Zusammenhang von Corporate Entrepreneurship und Corporate Venture Capital zu erklären
  • Verbindung der Theorie mit Beobachtungen in Unternehmen
  • Analyse von qualitativen Daten anhand von zwei Methoden: Feinstruktur- und Systemanalyse
  • Erstellung eines Diagnoseberichts zum Entwicklungsstand von Corporate Entrepreneurship in einem KMU
  • Charakterisierung der einzelfallbezogenen "Systemrationalität"
  • Erkennen des Einflusses des Kontexts und der Unterschiedlichkeit von Unternehmen anhand der Diagnoseergebnisse
  • Fallbezogene Herausarbeitung von Entwicklungspotentialen
  • Maßnahmen zur Sicherung der Anschlussfähigkeit der Diagnose an die Funktionsweise des konkreten Unternehmens
  • Entwicklung von Interventionsmaßnahmen zur Stärkung von Corporate Entrepreneurship

Des Weiteren fördert diese Lehrveranstaltung:

  • Das selbstständige Erarbeiten und Präsentieren von komplexen Inhalten
  • Eine über die Wiedergabe hinausgehende Diskussionskompetenz in Bezug auf theoretische und methodische Inhalte
  • Das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Theorie und Methodik
  • Reflexion der Theorie und Entwicklung von praktischen Implikationen
Attendance requirements

Aufgrund der Prüfungsimmanenz der Lehrveranstaltung herrscht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.

Eine Leistungsbeurteilung ist nur bis zu einer maximalen Abwesenheitszeit von 20%, das sind 1,5 Lehreinheiten (= 6 Lehrveranstaltungsstunden), möglich. 

Teaching/learning method(s)

Einführende Vorträge durch die LV-LeiterInnen zu den Grundlagen von CE sowie zur interpretativen Sozialforschung; interaktive Erarbeitung weiterer theoretischer Inhalte von CE (Studierende als Co-ProduzentInnen von Wissen) auf Basis von Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen bei vorheriger schriftlicher Aufbereitung der Inhalte durch alle Studierenden; Üben der Datenanalysemethoden im Plenum; Erstellung der Diagnose in Gruppen unter Beobachtung und Coaching durch die LV-LeiterInnen; Abschlusspräsentation und Verteidigung der Diagnoseergebnisse.

Assessment

30% Präsentation eines Teils der Literatur (Gruppenleistung mit individueller Benotung),

40% schriftlicher Literaturtest (Einzelleistung),

30% Präsentation Unternehmensanalyse (Gruppenleistung mit individueller Benotung)

Readings
1 Author: Frank, H. (Hrsg.)
Title:

Corporate Entrepreneurship, ca. 410 Seiten


Publisher: Facultas
Edition: 2. Auflage
Remarks: (erhältlich bei Facultas)
Year: 2009
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
2 Author: Lueger, M.
Title:

Interpretative Sozialforschung: Die Methoden, v.a. Kapitel 5: Gespräche und Texte: Sprachprotokollanalyse, S. 153-225.


Publisher: Facultas
Edition: 1.0
Year: 2010
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
3 Author: Simon, F.
Title:

Einführung in die systemische Organisationstheorie


Publisher: Carl Auer Verlag
Edition: 2. (oder neuere) Auflage
Remarks: Ergänzende Leseempfehlung für die Systemtheorie
Content relevant for class examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
Availability of lecturer(s)
Unit details
Unit Date Contents
1 05.03.2019

14:00-18:00 Uhr

Inhalte: Ziele und Organisationen der LV; Gruppenbildung; thematische Einführung CE-Grundlagen (Kap. 1)

Leitung: A. Keßler

2 19.03.2019

14:00-18:00 Uhr

Inhalte: CE und Organisationskultur; organisationales Lernen u. Wissen; CE als Strategie (Kap. 2-4); Reflexion und praktische Implikationen

Leitung: A. Keßler

3 26.03.2019

14:00-18:00 Uhr

Inhalte: Innovationsmanagement in KMU; CE und Personalmanagement und Führung; qualitative Organisationsdiagnose (Kap. 6-8); Reflexion und praktische Implikationen

Leitung: A. Keßler

4 02.04.2019

14:00-18:00 Uhr

Inhalte: CE und Veränderungsmethoden; CE und Unternehmensberatung; Corporate Ventrue Capital (Kap. 9-11); Reflexion und praktische Implikationen

Leitung: A. Keßler

5 11.04.2019

08:30-11:00 Uhr

Schriftlicher Literaturtest

6 30.04.2019

14:00-18:00 Uhr

Inhalte: Einführung interpretative Sozialforschung; Einführung Feinstrukturanalyse; Feinstrukturanalyse Sequenz 1; Auftrag: Finalisierung Sequenz 1

Leitung: J. Süss-Reyes

7 14.05.2019

14:00-18:00 Uhr

Inhalte: Feinstrukturanalyse Sequenz 2; Auftrag: Finalisierung Sequenz 2

Leitung: A. Keßler

8 21.05.2019

14:00-18:00 Uhr

Inhalte: Systemanalyse (Einführung und Umsetzung); Auftrag: Finalisierung Systemanalyse

Leitung: J. Süss-Reyes

9 04.06.2019

14:00-18:00 Uhr

Inhalte: Prästentation und Diskussion der Ergebnisse der Unternehmensanalyse

Leitung: A. Keßler/J. Süss-Reyes

Last edited: 2018-11-13



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