Ziel des Kurses ist die Entwicklung eines umfassenden und systematischen Verständnisses von Corporate Entrepreneurship als gesamtbetriebliche Erneuerungsstrategie. Zusätzlich werden Ansatzpunkte für praktische Implikationen und Interventionen aufgezeigt, um Innovationspotenziale in Unternehmen zu entwickeln bzw. zu stärken. Darauf aufbauend ist es Ziel des Kurses, die Theorien anhand von konkreten Einzelfallanalysen (Organisationsdiagnosen) von realen Unternehmen, auf deren Basis Interventionen für die Entwicklung und Förderung von Corporate Entrepreneurship abgeleitet werden können, anzuwenden.
Folgende konkrete Learning Outcomes können daraus abgeleitet werden:
- Corporate Entrepreneurship zu definieren und dessen Bedeutung für die Entwicklung von Unternehmen zu erkennen
- Den Einfluss der Unternehmenskultur auf Corporate Entrepreneurship zu beschreiben
- Organisationales Lernen als Grundlage für Corporate Entrepreneurship bzw. Innovativität zu erklären
- Corporate Entrepreneuship als Unternehmensstrategie zu beschreiben
- Spezifische Einfluss- bzw. Kontextfaktoren wie Innovationsmanagement in KMU und Personalmanagement zu diskutieren
- Die Grundlagen und Methoden für qualitative Organisationsdiagnosen und die Eignung von ausgewählten Veränderungsmethoden bei der Einführung von Corporate Entrepreneurship zu beschreiben
- Den Zusammenhang von Corporate Entrepreneurship und Corporate Venture Capital zu erklären
- Verbindung der Theorie mit Beobachtungen in Unternehmen
- Analyse von qualitativen Daten anhand von zwei Methoden: Feinstruktur- und Systemanalyse
- Erstellung eines Diagnoseberichts zum Entwicklungsstand von Corporate Entrepreneurship in einem KMU
- Charakterisierung der einzelfallbezogenen "Systemrationalität"
- Erkennen des Einflusses des Kontexts und der Unterschiedlichkeit von Unternehmen anhand der Diagnoseergebnisse
- Fallbezogene Herausarbeitung von Entwicklungspotentialen
- Maßnahmen zur Sicherung der Anschlussfähigkeit der Diagnose an die Funktionsweise des konkreten Unternehmens
- Entwicklung von Interventionsmaßnahmen zur Stärkung von Corporate Entrepreneurship
Des Weiteren fördert diese Lehrveranstaltung:
- Das selbstständige Erarbeiten und Präsentieren von komplexen Inhalten
- Eine über die Wiedergabe hinausgehende Diskussionskompetenz in Bezug auf theoretische und methodische Inhalte
- Das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Theorie und Methodik
- Reflexion der Theorie und Entwicklung von praktischen Implikationen