20 % Fehlen in der Unterrichtszeit erlaubt.
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 05/24/19 | 08:30 AM - 12:30 PM | LC.-1.038 |
Monday | 05/27/19 | 08:30 AM - 12:30 PM | LC.-1.038 |
Thursday | 06/13/19 | 08:30 AM - 12:30 PM | LC.-1.038 |
Friday | 06/14/19 | 08:30 AM - 12:30 PM | TC.3.02 |
Monday | 06/17/19 | 08:30 AM - 12:30 PM | TC.3.02 |
Tuesday | 06/18/19 | 08:30 AM - 11:00 AM | LC.-1.038 |
Wednesday | 06/19/19 | 09:00 AM - 01:00 PM | LC.-1.038 |
Friday | 06/21/19 | 09:00 AM - 06:00 PM | LC.-1.038 |
Die Märkte, auf denen international agierende Unternehmen heute ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten, befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel, der dazu führt, dass Marktwissen zu einem entscheidenden – wenn nicht gar zu dem entscheidenden Erfolgsfaktor – geworden ist.
Wie kann man jedoch zu aktuellen und verlässlichen internationalen Marktdaten gelangen und diese professionell auswerten, um die Internationalisierungsstrategie eines expandierenden Unternehmens erfolgreich umzusetzen?
Die folgende Lehrveranstaltung des Masterstudiums Export- und Internationalisierungsmanagement befasst sich grundlegend mit dieser Frage. Sie umfasst zwei Semesterwochenstunden und ist in zwei Teile aufgeteilt:
- Grundlagen der internationalen Marktforschung sowie
- Datenanalyse mit STATA.
1) Teil 1: Grundlagen der internationalen Marktforschung gliedert sich wie folgt:
- Abgrenzung und Definition
- Aufgaben, Ziele, Formen
- Historische Entwicklung
- Rahmenbedingungen
* Rechtliche
* Ethische
- Der Marktforschungsprozess
- Ablauf, Zielformulierung, Strategieauswahl
* Eigen- vs. Fremdforschung
* Sekundär- vs. Primärforschung
* Qualitative vs. Quantitative Forschung
* Quer-/Längsschnittanalyse
* Voll-/Teilerhebung
- Internationale Marktforschung
- Wesen, Bedeutung und Besonderheiten im Prozess des IMF
- Anforderungen
- Äquivalenzbedingungen der internationalen Marktforschung
- Makro-/Mikroumwelt in fremden Märkten
- Sekundär-/Primärforschung im Ausland
- Dokumentation der Ergebnisse und Controlling
- Kommunikation der Ergebnisse
- Organisation von IMF
- Sonstiges:
- Branchenspezifik und Unterschiede bei den Zielgruppen (B2B/B2C) der IMF
- Multiplikatoren
- Trends und Entwicklungen der IMF
2) Teil 2: Datenanalyse mit STATA behandelt die folgenden Themenbereiche:
- Einführung in die Statistik-Software STATA:
- Die Syntax von STATA Kommandos
- Arbeiten mit Do-Files
- Datenaufbereitung:
- Zusammenfügen von Datenbanken
- Erstellen und Veränderun von Variablen
- Univariate Deskription und Exploration von Daten:
- Beschreibung von Verteilungen
- Deskriptive Statistik, inkl. Lageparameter und Streumaße
- Erstellen und Verändern von Grafiken
- Grundlagen statistischer Inferenz:
- Grundlegende Konzepte und kausale Inferenz
- Hypothesentests
- Korrelationskoeffizienten
- Regressionsanalyse:
- Lineare Einfachregression
- Lineare Regression mit STATA
- Multiple lineare Regression
- Regressionsdiagnostik
- Regressionsmodelle für Paneldaten
Teil 1:
Nach der Absolvierung der LV sind Studierende in der Lage internationale Marktforschung zu identifizieren, die Ergebnisse richtig zu deuten sowie auch eigene Marktforschungsprojekte auf internationaler Ebene zu organisieren und umzusetzen.
Teil 2:
Verstehen - die Studierenden verstehen:
- Unter welchen Umständen welche statistische Methode angewandt wird
- Wie man mit statistischen Modellen kausale Inferenz aus seinen Daten ziehen kann
Anwenden - die Studierenden können:
- Erhobene Informationen strukturiert für die Analyse vorbereiten
- Das Programmpaket STATA bedienen
- Aus bestehenden Variablen relevante, neue Variablen erzeugen
Analysieren - die Studierenden können:
- Deskriptive, univariate Statistiken berechnen
- Bivariate Signifikanztests in Abhängigkeit von Skalenniveau der zugrundeliegenden Variablen berechnen
- (Lineare) Korrelationen in Abhängigkeit von Skalenniveau der zugrundeliegenden Variablen berechen
- Mit Regressionsmodellen kausale Abhängigkeiten zwischen Variablen berechnen
Synthetisieren/bewerten - die Studierenden können:
- Die Ergebnisse der behandelten statistischen Analysen richtig interpretieren
Das in der Lehrveranstaltung erarbeitete Wissen bildet außerdem eine wesentliche Grundlage für die Erstellung und möglichen Einsatz der erlernten Methoden für die eigene (empirische) Masterarbeit.
Teil 1:
Die in den Inhalten beschriebenen Elemente werden vermittelt und mittels Diskussionen und Gruppenarbeiten verdeutlicht. Ausarbeitung einer internationalen Marktforschungsstrategie, die in Form einer Präsentation vorgestellt werden soll, wird von den Studenten gefordert. Diese dienen zur Vertiefung der vermittelten Inhalte sowie zur Übung deren Anwendung in der Praxis.
Teil 2:
Laufende Anwendung von STATA in der LV soll dabei helfen, das Gelernte anwenden zu können. Eine abschließende STATA Übung ist eigenständig (ohne die Verwendung von Unterlagen) zu lösen; die Inhalte beziehen sich auf alle Lehreinheiten.
Vor dem Hintergrund der Prüfungsimmanenz der Lehrveranstaltung ist eine laufende Anwesenheit (Anwesenheitspflicht), Mitarbeit und Vorbereitung der Studierenden auf die einzelnen Einheiten Voraussetzung.
- Präsentation einer internationalen Marktforschungsstrategie 40% (Teil 1)
- STATA Übung 40% (Teil 2)
- Aktive Mitarbeit 20% (Teil 1 und 2)
Die Prozentwerte sind die Gewichtung in der Gesamtnote.
Vorkenntnisse im Bereich "Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens" (Forschungsfrage, Hypothesen, Forschungsdesign, Gütekriterien, Datenerhebung, Erhebungsinstrumente, Stichprobe) sind empfohlen.
E-Mail: christian.schumacher@wu.ac.at
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