Syllabus

Title
5773 ExInt II: International Market Research and Quantitative Methods (Group 1)
Instructors
Mag.Mag. Christian Schumacher, Ph.D.
Contact details
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Englisch
Registration
02/12/19 to 02/24/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Friday 05/24/19 08:30 AM - 12:30 PM LC.-1.038
Monday 05/27/19 08:30 AM - 12:30 PM LC.-1.038
Thursday 06/13/19 08:30 AM - 12:30 PM LC.-1.038
Friday 06/14/19 08:30 AM - 12:30 PM TC.3.02
Monday 06/17/19 08:30 AM - 12:30 PM TC.3.02
Tuesday 06/18/19 08:30 AM - 11:00 AM LC.-1.038
Wednesday 06/19/19 09:00 AM - 01:00 PM LC.-1.038
Friday 06/21/19 09:00 AM - 06:00 PM LC.-1.038
Contents

Die Märkte, auf denen international agierende Unternehmen heute ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten, befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel, der dazu führt, dass Marktwissen zu einem entscheidenden – wenn nicht gar zu dem entscheidenden Erfolgsfaktor – geworden ist.

Wie kann man jedoch zu aktuellen und verlässlichen internationalen Marktdaten gelangen und diese professionell auswerten, um die Internationalisierungsstrategie eines expandierenden Unternehmens erfolgreich umzusetzen?

Die folgende Lehrveranstaltung des Masterstudiums Export- und Internationalisierungsmanagement befasst sich grundlegend mit dieser Frage. Sie umfasst zwei Semesterwochenstunden und ist in zwei Teile aufgeteilt:

  1. Grundlagen der internationalen Marktforschung sowie
  2. Datenanalyse mit STATA.

 

1) Teil 1: Grundlagen der internationalen Marktforschung gliedert sich wie folgt:

  • Abgrenzung und Definition
    - Aufgaben, Ziele, Formen
    - Historische Entwicklung
    - Rahmenbedingungen
       * Rechtliche
       * Ethische
     
  • Der Marktforschungsprozess
    - Ablauf, Zielformulierung, Strategieauswahl
       * Eigen- vs. Fremdforschung
       * Sekundär- vs. Primärforschung
       * Qualitative vs. Quantitative Forschung
       * Quer-/Längsschnittanalyse
       * Voll-/Teilerhebung
     
  • Internationale Marktforschung
    - Wesen, Bedeutung und Besonderheiten im Prozess des IMF
    - Anforderungen
    - Äquivalenzbedingungen der internationalen Marktforschung
    - Makro-/Mikroumwelt in fremden Märkten
    - Sekundär-/Primärforschung im Ausland
    - Dokumentation der Ergebnisse und Controlling
    - Kommunikation der Ergebnisse
    - Organisation von IMF
  • Sonstiges:
    - Branchenspezifik und Unterschiede bei den Zielgruppen (B2B/B2C) der IMF
    - Multiplikatoren
    - Trends und Entwicklungen der IMF

 

2) Teil 2: Datenanalyse mit STATA behandelt die folgenden Themenbereiche:

  • Einführung in die Statistik-Software STATA:
    - Die Syntax von STATA Kommandos
    - Arbeiten mit Do-Files
  • Datenaufbereitung:
    - Zusammenfügen von Datenbanken
    - Erstellen und Veränderun von Variablen
  • Univariate Deskription und Exploration von Daten:
    - Beschreibung von Verteilungen
    - Deskriptive Statistik, inkl. Lageparameter und Streumaße
    - Erstellen und Verändern von Grafiken
  • Grundlagen statistischer Inferenz:
    - Grundlegende Konzepte und kausale Inferenz
    - Hypothesentests
    - Korrelationskoeffizienten
  • Regressionsanalyse:
    - Lineare Einfachregression
    - Lineare Regression mit STATA
    - Multiple lineare Regression
    - Regressionsdiagnostik
    - Regressionsmodelle für Paneldaten
Learning outcomes

Teil 1:

Nach der Absolvierung der LV sind Studierende in der Lage internationale Marktforschung zu identifizieren, die Ergebnisse richtig zu deuten sowie auch eigene Marktforschungsprojekte auf internationaler Ebene zu organisieren und umzusetzen.

 

Teil 2:

Verstehen - die Studierenden verstehen:

  • Unter welchen Umständen welche statistische Methode angewandt wird
  • Wie man mit statistischen Modellen kausale Inferenz aus seinen Daten ziehen kann

Anwenden - die Studierenden können:

  • Erhobene Informationen strukturiert für die Analyse vorbereiten
  • Das Programmpaket STATA bedienen
  • Aus bestehenden Variablen relevante, neue Variablen erzeugen

Analysieren - die Studierenden können:

  • Deskriptive, univariate Statistiken berechnen
  • Bivariate Signifikanztests in Abhängigkeit von Skalenniveau der zugrundeliegenden Variablen berechnen
  • (Lineare) Korrelationen in Abhängigkeit von Skalenniveau der zugrundeliegenden Variablen berechen
  • Mit Regressionsmodellen kausale Abhängigkeiten zwischen Variablen berechnen

Synthetisieren/bewerten - die Studierenden können:

  • Die Ergebnisse der behandelten statistischen Analysen richtig interpretieren

 

Das in der Lehrveranstaltung erarbeitete Wissen bildet außerdem eine wesentliche Grundlage für die Erstellung und möglichen Einsatz der erlernten Methoden für die eigene (empirische) Masterarbeit.

Attendance requirements

20 % Fehlen in der Unterrichtszeit erlaubt.

Teaching/learning method(s)

Teil 1:

Die in den Inhalten beschriebenen Elemente werden vermittelt und mittels Diskussionen und Gruppenarbeiten verdeutlicht. Ausarbeitung einer internationalen Marktforschungsstrategie, die in Form einer Präsentation vorgestellt werden soll, wird von den Studenten gefordert. Diese dienen zur Vertiefung der vermittelten Inhalte sowie zur Übung deren Anwendung in der Praxis.

 

Teil 2:

Laufende Anwendung von STATA in der LV soll dabei helfen, das Gelernte anwenden zu können. Eine  abschließende STATA Übung ist eigenständig (ohne die Verwendung von Unterlagen) zu lösen; die Inhalte beziehen sich auf alle Lehreinheiten.

Assessment

Vor dem Hintergrund der Prüfungsimmanenz der Lehrveranstaltung ist eine laufende Anwesenheit (Anwesenheitspflicht), Mitarbeit und Vorbereitung der Studierenden auf die einzelnen Einheiten Voraussetzung.

  • Präsentation einer internationalen Marktforschungsstrategie 40% (Teil 1)
  • STATA Übung 40% (Teil 2)
  • Aktive Mitarbeit 20% (Teil 1 und 2)

Die Prozentwerte sind die Gewichtung in der Gesamtnote.

Prerequisites for participation and waiting lists

Anmeldung zur Lehrveranstaltung

Recommended previous knowledge and skills

Vorkenntnisse im Bereich "Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens" (Forschungsfrage, Hypothesen, Forschungsdesign, Gütekriterien, Datenerhebung, Erhebungsinstrumente, Stichprobe) sind empfohlen.

Availability of lecturer(s)
Unit details
Unit Date Contents
1 24.05.2019

08:30-12:30 Uhr

Einführung Schumacher

2 27.05.2019

08:30-12:30 Uhr

LE Schumacher

3 13.06.2019

08:30-12:30 Uhr

LE Schumacher

4 14.06.2019

08:30-12:30 Uhr

LE Schumacher

5 17.06.2019

08:30-12:30 Uhr

LE Schumacher

6 18.06.2019

08:30-11:00 Uhr

LE Schumacher

Last edited: 2019-03-25



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