Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 02/28/19 | 05:00 PM - 09:00 PM | D1.1.078 |
Thursday | 03/21/19 | 05:00 PM - 07:30 PM | D1.1.078 |
Thursday | 03/28/19 | 05:00 PM - 07:30 PM | D1.1.078 |
Thursday | 04/04/19 | 05:00 PM - 08:30 PM | D1.1.078 |
Saturday | 04/06/19 | 10:00 AM - 11:30 AM | D1.1.078 |
Thursday | 04/11/19 | 05:00 PM - 08:30 PM | D1.1.078 |
Saturday | 06/15/19 | 09:30 AM - 12:00 PM | D1.3.088 |
Saturday | 06/22/19 | 09:30 AM - 12:00 PM | D1.3.088 |
Saturday | 06/22/19 | 01:30 PM - 04:00 PM | D1.3.088 |
Zur Erfassung der Ressourcenbasis eines Unternehmens muss – gerade vor dem Hintergrund des entrepreneurialen „resource leveraging“ – das Unternehmen in seinen Vernetzungen mit anderen Akteuren begriffen werden. Dabei ist die Frage der zweckmäßigen Analyseebene (individuelles Netzwerk, organisationales Netzwerk) nicht trivial. Austauschbeziehungen bzw. Netzwerke als Summe und Überlagerungen von Austauschbeziehungen lassen sich nach zahlreichen Dimensionen charakterisieren, über die ihre spezifische Leistungsfähigkeit bestimmt ist. In dieser LV wird zuerst das Theoriespektrum aufgearbeitet, das für die Beschreibung bzw. Analyse von Austauschbeziehungen bzw. Netzwerkstrukturen vorliegt. Auf dieser Basis werden die Netzwerke von international tätigen bzw. internationalisierenden Unternehmen empirisch erfasst, analysiert und die Erkenntnisse mit den theoretischen Analyseansätzen abgeglichen.
Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden:
- theoretische Ansätze (institutionenökonomische Ansätze insbes. TRAT, und PAT und ressourcenökonomische Ansätze, insbes. RDA und PDA, Vertrauen in der Systemtheorie und Reziprozität) zur Analyse von Austauschbeziehungen und für empirische Netzwerkanalysen nutzen,
- das Vertrauensphänomen nach der verhaltenssicherstellenden Reziprozitätsnorm verrastern (instrumentelles Vertrauen, maximenbasiertes Vertrauen, normenbasiertes Vertrauen),
- und auf Basis dieser Analysen Entwicklungsprognosen und Handlungsempfehlungen ableiten und
- eine Analysemethode der qualitativen Forschung anwenden und kritisch reflektieren.
Für diese LV besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Sie dürfen max. 20% der Präsenzzeit fehlen.
- Erarbeiten der theoretischen Grundlagen anhand der Literatur und Präsentation in einem PPT-Video
- Reflexion eines vorgegebenen Interviewleitfadens
- Durchführen eines Interviews zur Erfassung des Netzwerks eines internationalisierenden oder eines internationalisierten Unternehmens
- Durchführen einer qualitativen Inhaltsanalyse (strukturierende Inhaltanalyse nach Mayring auf Basis eines vorgegebenen Kategoriensystems) des Interviewtranskripts
- Aufarbeitung des Unternehmensnetzwerks auf Basis der Inhaltsanalyse des Interviews
- Präsentation des Netzwerks als Ergebnisse der empirischen Arbeit, Gruppendiskussionen zu den jeweils analysierten Netzwerken
Zur Erreichung der Lehrziele werden folgende Leistungen der Studierenden erwartet:
- die selbständige Vorbereitung der theoretischen Grundlagen anhand der Pflichtliteratur und bei Unklarheiten die Nutzung selbständig gesuchter weiterführender Literatur, Erstellen eines PPT-Videos als Diskussionsgrundlage zu den ausgearbeiteten theoretischen Grundlagen
- schriftlicher Test zu den theoretischen Grundlagen
- empirische Erfassung und Analyse eines Netzwerks und Erstellung einer zusammenfassenden Netzwerkgrafik
- Kurzpräsentation des Netzwerks und Gruppendiskussion
- Erstellen eines Abschlusspapers zum Netzwerk
- aktive Mitwirkung an moderierten Diskussionsrunden
Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:
- 30 Punkte: Aufarbeitung der einzelnen theoretischen Ansätze (Erstellung PPT-Video) (7 oder 8 Gruppen zu 3 oder 4 Personen)
- 30 Punkte: schriftlicher Test, es müssen mindestens 15,5 Punkte erreicht werden, um positiv abschließen zu können (individuell)
- 30 Punkte: Abschlusspaper mit Netzwerkgrafik (3er oder 4er Gruppen)
- 10 Punkte sonstige Beiträge zur Erhöhung des Lernerfolges i.S. der Aneignungsdidaktik (individuell)
- Insgesamt müssen 60,5 Punkte für ein positives Gesamtergebnis erreicht werden.
Notenschlüssel:
0 – 60 Punkte = ungenügend
60,5 – 70 Punkte = genügend
70,5 – 80 Punkte = befriedigend
80,5 – 90 Punkte = gut
90,5 – 100 Punkte = sehr gut
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