Syllabus
Registration via LPIS
Specialization in Business Administration Course IV - International Marketing Management
Specialization in Business Administration Course V - Marketing and Consumer Research
Specialization in Business Administration Course V - Retailing and Marketing
Specialization in Business Administration Course V - Service and Digital Marketing
Semesterschwerpunkt:
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird erworbenes Marketingwissen auf reale Problemstellungen in ausgewählten Industrien angewandt.
In den einzelnen Terminen arbeiten die Studierenden an Aufgabenstellungen, mit welchen die Lehrveranstaltungsleiter selbst in ihrem beruflichen Umfeld konfrontiert waren.
Die LV Leiter kommen allesamt aus hochrangigen Führungspositionen in der Wirtschaft und vermitteln Einblicke in die Marketingpraxis und Anwendung des erworbenen Marketingwissens.
Die Focusbereiche für dieses Semester sind:
- Dr. Reinhard Zuba, ehemaliger Group CMO Telekom Austria Group
- Mag. Bernd Hartweger, ehemaliger Vice President Austrian Airlines Group
- Dr. Alexander Zauner, ehemaliger Senior Consultant Market Mind
Nach der Lehrveranstaltung haben die TeilnehmerInnen
- eine vertiefte Sicht in die oben genannten Branchen,
- wissen wie Entscheidungen im Marketing vorbereitet und getroffen werden
- können ihr erworbenes Wissen an realen Praxisfällen anwenden
100%, Ausnahmeregelungen sind im Bedarfsfall mit den LV-Leitern zu vereinbaren.
- Beim Kick-Off der Veranstaltung erhalten die Studierenden das Material zu den 3 ganztägigen Terminen an welchen die Fallstudien bearbeitet werden.
- Zu den 3 ganztägigen Terminen kommen die Studierenden bereits vorbereitet und mit Kenntnis der Materialen und dem Fachwissen der LV der bisherigen SBWL. Dort erhalten sie konkrete Aufgabenstellungen die sie gruppenweise im Termin ausarbeiten. Sie werden von den Lehrveranstaltungsleitern gecoacht. Der Prozess der Ausarbeitung ist geprägt durch starke Interaktion und Diskussion. Am Ende der ganztägigen Termine präsentieren die Gruppen ihre ausgearbeiteten Fälle.
- Beim Abschluss Termin präsentieren die Gruppen vor der Jury der 3 LV Leiter ausgewählte Fälle.
- max. 3 x 15 Punkte: Mitarbeit, Präsentation und Qualität der Ausarbeitung der Fragestellung im Termin
- max. 20 Punkte: Qualität und Aufbereitung der Abschlussarbeit
- max. 35 Punkte: Leistung Abschlusspräsentation
Notenschlüssel:<51=5, 51-60=4, 61-75=3,76-90=2, ab 91=1
- Bernd Hartweger: bernd.hartweger@gmx.at
- Alexander Zauner: alexander.zauner@campaigning-bureau.com
- Reinhard Zuba: reinhardzuba@gmail.com
Back