Syllabus

Title
5847 Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
Instructors
Doz. Mag.Dr. Peter Haiss, Dr. Bernhard Mahlberg
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    1
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
02/18/19 to 03/08/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/12/19 06:00 PM - 08:00 PM D2.0.374
Friday 03/15/19 04:00 PM - 08:00 PM D2.0.025 Workstation-Raum
Friday 03/22/19 04:00 PM - 08:00 PM D2.0.382
Friday 03/29/19 04:00 PM - 08:00 PM D2.0.025 Workstation-Raum
Tuesday 05/14/19 04:30 PM - 08:30 PM TC.4.15

Contents

Die Lehrveranstaltung umfasst drei Themenschwerpunkte:

1) Reflexion: Gestaltung und Organisation wissenschaftlicher Arbeiten

  • Von der Forschungsidee zur wissenschaftlichen Fragestellung
  • Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit/Research-Proposal-Struktur: Forschungsfrage/Hypothese, Bedeutung, Methodik, Theorie, Daten, Quellen, erwartetes Ergebnis, Zeitplan
  • Methodik-Konzeption: Auswahl und Stimmigkeit von qualitativen und quantitativen Verfahren
  • Literaturrecherche, Verwertung und Aufbereitung der Literatur
  • Literaturreview: Zielsetzung, Struktur, Beispiele, Qualität der Quellen, Konnex zur Forschungsfrage, Suchmaschinen und deren Einsatz
  • Datenresearch: Datenstrukturierung und -auswertung 

2) Wissenschaftliches Schreiben

  • organisiertes Arbeiten, Zeitmanagement
  • Alltags- vs Wissenschaftssprache
  • formale Anforderungen & Zitieren
  • Visualisierung komplexer Inhalte
  • von der Forschungsfrage zur Conclusio
  • von der Roh-zur Endfassung
  • Umgang mit Schreibblockaden 

3) Einführung in Regressionsanalyse mit Eviews/Stata 

  • Grundlagen, deskriptive Statistik, einfache und multiple Regression
  • typische Fehler in der Zeitreihenanalyse, Vermeidungs- und Bewältigungsstrategien 

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, generelle Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen und zu reflektieren, sowie Vorgangsweisen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zur Vorbereitung und Verfassen von Abschlussarbeiten zu verankern.

Studierende sollen nach Absolvierung dieses Kurses Grundlagen haben, eigene wissenschaftliche Arbeiten zu planen, Erwartungen zu kennen und disziplinunabhängige Kenntnisse erwerben, um eine Bachelor- oder Seminararbeit von der Rohfassung bis hin zur Endfassung zu erstellen. Im Besonderen sollen sie in der Lage sein:

  • geeignete Schritte für den Entwurf von Themenstellungen und Forschungsfragen zu setzen
  • Research Proposal zu erstellen
  • Literaturrecherchen durchzuführen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben
  • formale und sprachliche Ansprüche an einen wissenschaftlichen Text kennen und diese umsetzen 
  • Review-Feedback zu anderen Proposals/Arbeiten zu geben (gegenseitiges Lernen der Studierenden voneinander sowie
  • Procedere und Voraussetzungen für Publikationen und Präsentationen bei wissenschaftlichen Konferenzen zu kennen

Attendance requirements

Grundsätzlich gilt Anwesenheitspflicht, einmalige begründete Abwesenheit nach Voraviso  möglich

Teaching/learning method(s)

  • Vortrag (Theorie und konkrete Beispiele erfolgreicher Bachelorarbeiten)

  • Gruppenarbeiten und Gruppendiskussion zu methodischen und inhaltlichen Fragen

  • Vertiefung gegebenenfalls in Arbeitsaufträgen und Case Studies

  • Arbeit an Research Proposals/Manuskripten und deren Präsentation

Assessment

  • 10% Mitarbeit / Präsentation einer Aufgabe

  • 40% Erstellung eines Research Proposals für eine Bachelorarbeit

  • 10% gegenseitiges Feedback zu Research Proposals (Peer-Review-Verfahren unter Studierenden)

  • 40% zwei schriftliche Tests (Zeitreihenanalyse)

Prerequisites for participation and waiting lists

keine disziplinspezifischen / fachlichen Voraussetzungen

Readings

1 Author: http://www.mendeley.com
Title: Organise, share and find reearch

Publisher: mendeley.com
Year: 2012
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Journal
2 Author: Creedy, John
Title: From Manuscript to Publication: A Brief Gude for Economists

Publisher: University of Melbourne Economics Department Working Paper No. 934
Remarks: http://econpapers.repec.org/paper/mlbwpaper/934.htm
Year: 2005
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Journal
3 Author: Punch
Title: Introduction to Social Research. Quantitative & Qualitative Approaches

Publisher: Sage
Year: 1998
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
4 Author: Stickel-Wolf, Wolf
Title: Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken

Publisher: Gabler
Year: 2001
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
5 Author: Herbert Stocker
Title: Methoden der Empirischen Wirtschaftsforschung

Publisher: Universität Innsbruck, Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
Remarks: https://www.hsto.info/econometrics/
Year: 2017
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Script
6 Author: IHS Global Inc.
Title: EViews Tutorials

Remarks: http://www.eviews.com/Learning/
Year: 2017
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Script
7 Author: Berger, Doris
Title: Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Hilfreiche Tipps und praktische Beispiele

Publisher: Gabler, Wiesbaden
Edition: 1. Auflage
Year: 2010
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
8 Author: Brink, Alfred
Title: Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten

Publisher: Oldenbourg, München
Edition: 2. Auflage
Year: 2005
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
9 Author: Atteslander, Peter
Title: Methoden der empirischen Sozialforschung

Publisher: Walter de Gruyter
Edition: 10. Auflage
Year: 2003
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
10 Author: Höge, Holger
Title: Schriftliche Arbeiten in Studium und Beruf: ein Leitfaden

Publisher: W. Kohlhammer, Stuttgart
Edition: 3. Auflage
Year: 2006
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book

Recommended previous knowledge and skills

Möglichst Qualitätsbeleg durch gute Seminararbeit,ansonsten keine disziplinspezifischen/ fachlichen Voraussetzungen

Availability of lecturer(s)

Peter.haiss@wu.ac.at bzw Bernhard.Mahlberg@wu.ac.at

Other

Formvorschriften für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten siehe http://www.wu.ac.at/iib/students/ba_da  (International Business) bzw  
der Wegweiser des Instituts für Unternehmensführung:
http://www2.wu-wien.ac.at/ifu/modules/UpDownload/store_folder/Allgemein/Zitierregeln_IFU_03-2003.pdf

Literatur zu Finance/Internationalization/Growth-Nexus siehe http://ssrn.com/author=115752

        Bachelorarbeiten an der WU: Procedere und Formulare siehe

https://www.wu.ac.at/studierende/mein-studium/bachelorguide/bachelorarbeit/

Unit details

Unit Date Contents
1 12.03.2019

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten:

  • Ziele, Nutzen und Verantwortung wissenschaftlichenArbeitens

  • Wissenschaft und relevante Öffentlichkeit

Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten:

·        Von derForschungsidee (vom Thema) zur Fragestellung

  • Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit/Research Proposal-Struktur (Forschungsfrage/Hypothesen, Relevanz/Bedeutung, Methodik, Daten und Datenquellen, erwartetes Ergebnis, Zeitrahmen)
  • Anforderungen an Bachelor/Masterarbeiten: Zielsetzung, inhaltliche und formelle Anforderung
2 15.03.2019

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten - methodische Aspekte (I)

  • Wechselwirkung Forschungsfrage - Methodik
  • Grundlagen der Regressionsanalyse
  • Capital Asset Pricing Model (CAPM)
  • Basics von EViews/Stata (User´s Guide)
  • Deskriptive Statistik mit EViews/Stata
  • typische Fehler in der Datenverwendung und bei der Zeitreihenanalyse
  • Vermeidungs- und Bewältigungsstrategien
3 22.03.2019

Gestaltung und Organisation wissenschaftlicher Arbeit

  • Methodik-Konzeption: Auswahl und Stimmigkeit von quantitativen und qualitativen Verfahren empirischer Forschung zur eigenen Forschungsfrage
  • Literaturreview:
  • Recherche, Verwertung und Aufbereitung relevanter Literatur
  • Zielsetzung, Struktur, Beispiele, Qualität der Quellen, Konnex zur Forschungsfrage, Conclusio aus Literaturreview, JEL-Codes, Suchmaschinen wie SSRN, REPEC-Ideas etc. und deren Einsatz
  • Formalerfordernisse: Zitierrichtlinien, Literaturquellen und deren Verwendung
  • organisiertes Arbeiten, Zeitmanagement
Besprechung möglicher Bachelorarbeits-Themen anhand Abstract-Entwürfen
 
4 22.03.2019

Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten und wissenschaftliches Schreiben

  • Selbstorganisation und Umgang mit Schreibblockaden
  • Alltags- versus Wissenschaftssprache
  • formale Anforderungen und Zitieren
  • Datenresearch: Datenstrukturierung, Datenauswertung
  • Von der Forschungsfrage zur Conclusio: Herausarbeiten von (Policy)Recommendations und Handlungsempfehlungen auf Basis empirischer Ergebnisse

Beispiel-Präsentationen (frühere Studierende präsentieren ihre Bachelorarbeiten inkl. "lessons learned")

5 29.03.2019

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten - methodische Aspekte (II)

  • Methodik-Konzeption: Auswahl und Stimmigkeit von quantitativen und qualitativen Verfahren empirischer Forschung zur eigenen Forschungsfrage
  • costs, learning curves, and scale economies: from simple to multiple regressions 
  • Besonderheiten von Zeitreihen und Zeitreihenanalysen
  • Lineare Regression: Multivariates Modell
  • Integration Datenanalyse in den Text
  • Conclusio, Datenanalyse und grafische Gestaltungsformen
6 14.05.2019

Wissenschaftliches Schreiben

  • von der Roh- zur Endfassung
  • Visualisierung komplexer Inhalte
  • vom Paper zur Publikation: Einreichungs-Procedere bei wissenschaftlichen Zeitschriften und bei Konferenzen; typische Reviewerkriterien, Präsentationsvorbereitung

Research Proposal

  • Präsentationen
  • Feedback / Gegenposition & Weiterentwicklung 
Last edited: 2019-01-13



Back